Ich habe das Gegenteil gesagt, und zwar dass man versuchen sollte jeden Konflikt zu deeskalieren, denn die Bruderschaft im Herrn ist heilig. Oder lehrt Mt. 18:15-15 etwas anderes? Erst wenn keine Einigung mehr möglich ist, dann stehen wir an dem Punkt:
Das wäre nun zu interpretieren. Ich denke nicht, dass uns Jesus zur ewigen Zwangsmitgliedschaft verdonnert, sondern dass es für alles auch Grenzen gibt. In der Praxis gehen die meisten diese Schritte nicht durch, sondern lösen sich vorzeitig. Darum mein Verlgeich nmit der Ehe, dass man sich Dinge zu leicht macht. Dagegen verwehre ich mich, weil Trennung so nicht um Jesu willen geschieht.Mt 18,17 hat geschrieben: Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hört, sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
Wenn sich aber Brüder so verhalten, dass sie mir nach mehreren Vermittlungsversuchen durch das Wort Jesu als Heide oder Zöllner gelten, dann ist eine Loslösung von solchen Brüdern gerechtfertigt, im Extremfall auch von der gesamten Gemeinde.
Aber, ich sage es nochmals, es muss eine Versündigung gegen deine Person vorliegen, sonst gibt es nichts zu überführen. Anderfalls hieße das, du schafftst die Konfliksituation selbst und ich wäre bei dir. Ich spreche aber gerade den umgekehrten Fall an.