Kirchenaustritt - Für und Wider

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Re: Kirchenaustritt - Für und Wider

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 18:30
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 14:32 Reine Auffassungsunterschiede habe ich als für einen Austritt nicht ausreichend erklärt.
Warum sonst sollte man einen Konflikt derart eskalieren lassen? Wenn ich mich hinterher dafür schämen müsste, würde ich ihn gar nicht erst fühen.
Ich habe das Gegenteil gesagt, und zwar dass man versuchen sollte jeden Konflikt zu deeskalieren, denn die Bruderschaft im Herrn ist heilig. Oder lehrt Mt. 18:15-15 etwas anderes? Erst wenn keine Einigung mehr möglich ist, dann stehen wir an dem Punkt:
Mt 18,17 hat geschrieben: Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hört, sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
Das wäre nun zu interpretieren. Ich denke nicht, dass uns Jesus zur ewigen Zwangsmitgliedschaft verdonnert, sondern dass es für alles auch Grenzen gibt. In der Praxis gehen die meisten diese Schritte nicht durch, sondern lösen sich vorzeitig. Darum mein Verlgeich nmit der Ehe, dass man sich Dinge zu leicht macht. Dagegen verwehre ich mich, weil Trennung so nicht um Jesu willen geschieht.

Wenn sich aber Brüder so verhalten, dass sie mir nach mehreren Vermittlungsversuchen durch das Wort Jesu als Heide oder Zöllner gelten, dann ist eine Loslösung von solchen Brüdern gerechtfertigt, im Extremfall auch von der gesamten Gemeinde.

Aber, ich sage es nochmals, es muss eine Versündigung gegen deine Person vorliegen, sonst gibt es nichts zu überführen. Anderfalls hieße das, du schafftst die Konfliksituation selbst und ich wäre bei dir. Ich spreche aber gerade den umgekehrten Fall an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Re: Kirchenaustritt - Für und Wider

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 03:46
Larson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 10:54 Naja, Gott schreibt ja nirgends vor, dass man diesem Leib angehören muss, das haben sich Christen selber gezimmert, also die Messlatte von Menschen, nicht Gottes.
Wenn du dich da mal nicht irrst.

Gemeinde Jesu- Leib Christi. 1.Korinther 12,27
LG
Das hat ja nicht Gott bestimmt, sondern Menschen.
Und was dort bei Paulus im folgenden Vers steht, hat nicht Gott bestimmt. Da legt er dem Ewigen einfach seine Vorstellung in den Mund.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten