der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 22:32
ja, das sind so Sätze....
Also ich sehe, dass du auch nur Sätze schreibst.

Du schreibst sehr richtig: "Unsere Konzepte" sind anders.
Nein, ich habe noch nie an Rebellion gedacht, sondern an die Umkehr zum Heiligsten. Rebellion ja, in dem Sinne Epheser 6:12. Die seelisch geistige Befreiung aus dem weltlichen Gefängnis, die auch gelingt. Ich gebe dir Recht, man muss erst seine Gefangenheit erkennen.

Sicher ist der Mensch ein soziales Wesen, wir müssen keiner Gemeinschaft weglaufen. Anders haben die Wüstenväter die Einsamkeit aufgesucht, aber wahrscheinlich in losem "brüderlichen" Kontakt zueinander. Doch selbstverständlich bin ich in Gott, du auch, jeder. Wenn du ein anderes Konzept vertreten willst, bitte.
Die Kirche hat durch den Heiligen Geist den Menschen zu einer geistlichen Freiheit geführt (heraus aus dem Gesetz) die ohne ihr nicht möglich ist.
Kannst du gerne glauben. Andere sehen eine geistliche Gebundenheit, in der die Kirchen versuchen, ihre Mitglieder zu halten. Was nicht verurteilt werden muss, sie sorgt auch für eine sittliche Ordnung, die der Staat nicht leisten kann.
Das noch: die Kirche hat keine Macht über den Heiligen Geist
Schon mal wahrgenommen, dass deine Sicht nur bei Gleichgesinnten ankommt und deswegen evtl nicht das nonplusultra ist?
1) behaupte ich kein nonplusultra, 1) will ich bei niemandem ankommen. :angel:
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Johncom hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:26 will ich bei niemandem ankommen.
Dann würdest du hier nicht schreiben

Danke für deinen ersten Text, den ich als ein Akzeptieren meiner Sicht lese.

Das mit den Wüstenvätern war ein wenig anders, die hatten richtige Städte und Häuser, Angestellte und Gärten. Es gab immer wieder einige die sich eine Zeitlang absonderten, aber in ihrer Hoch-Zeit waren es florierende Gemeinschaften
Johncom hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:26 Das noch: die Kirche hat keine Macht über den Heiligen Geist
Die Kirche ist das "Produkt" des Heiligen Geistes in der Sichtweise eines Katholiken.

Kein Mensch hat Macht über den Heiligen Geist, sondern der Heilige Geist hat Macht über den Menschen
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:36
Johncom hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:26 will ich bei niemandem ankommen.
Dann würdest du hier nicht schreiben
Ich sehe das hier lesen und schreiben als Austausch. Selber "Thesen" oder Meinungen eingeben, auch Quellen, und auf Erwiderungen warten. Die können gegensätzlich sein oder zustimmen. Jedenfalls lerne ich, auch die Sicht anderer zu überdenken bzw nachzuempfinden.
Danke für deinen ersten Text, den ich als ein Akzeptieren meiner Sicht lese.
Gerne. :wave:
Ich finde, Tradition verdient Respekt. Nur wenn die eine hochgehoben wird, als meine allein Selig machende gepriesen, und alle anderen als Irrlehren verunglimpft, regt sich Widerstand.
Das mit den Wüstenvätern war ein wenig anders, die hatten richtige Städte und Häuser, Angestellte und Gärten. Es gab immer wieder einige die sich eine Zeitlang absonderten, aber in ihrer Hoch-Zeit waren es florierende Gemeinschaften
Nur anscheinend der Welt abgewandt und vor allem dem Familienleben. Wenn man diesem Forscher zuhört (Helmut Zander?), dann waren es Eremiten, die unter schwersten Bedingungen überlebten:

Lena

Beitrag von Lena »

Johncom hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:54 Ich finde, Tradition verdient Respekt. Nur wenn die eine hochgehoben wird, als meine allein Selig machende gepriesen, und alle anderen als Irrlehren verunglimpft, regt sich Widerstand.
Ist Widerstand nicht schon wieder eine Art von Unfreiheit?
Der in der Wahrheit lebende steht auf einem so festen Fundament,
das alles Unwahre ihn nicht erschüttern kann. Da darf jeder um ihn
herum denken und glauben was er will.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Johncom hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:54 Ich sehe das hier lesen und schreiben als Austausch. Selber "Thesen" oder Meinungen eingeben, auch Quellen, und auf Erwiderungen warten. Die können gegensätzlich sein oder zustimmen. Jedenfalls lerne ich, auch die Sicht anderer zu überdenken bzw nachzuempfinden.
Das lese ich nicht posistiv. Du willst eigentlich nur "spielen", den anderen mit deinem Wissen beglücken, dem anderen sein Wissen beurteilen. Das Wissen des anderen bewerten und auch das herauszunehmen was dir gefällt, ohne dem was dieses Wissen im Wesen des anderen ausmacht.
Dein Auftreten ist eigentlich nur anmaßend und arrogant. Du schreibst mir seit Tagen deine Erkenntnisse (die mich gar nicht interessieren) antwortest so gut wie nie auf den Inhalt meiner Texte und glaubst mich permanent beschäftigen zu dürfen. Warum?
Johncom hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:54 Ich finde, Tradition verdient Respekt. Nur wenn die eine hochgehoben wird, als meine allein Selig machende gepriesen, und alle anderen als Irrlehren verunglimpft, regt sich Widerstand.
Das ist auch so eine Platitüde wie all die anderen die du von dir gibst. Natürlich wird jeder seine Tradition vertreten, sie darstellen und Argumente finden warum er diese Tradition lebt und nicht die andere

Und natürlich wird es immer jemanden geben der dann behauptet das wäre ein Seligmachen des Eigenen und verunglimpfung des anderen....klar, es gibt Menschen die müssen immer Einspruch und Widerspruch einlegen

Zu den Wüstenvätern gibt es auch andere Erkenntnisse, aber ich mag jetzt nicht meine Zeit mit deinem Bedürfnis nach Wissen vergeuden.

Hör auf zu spielen, du musst nicht gegen eine eingebildeten und zurückgebliebenen Katholiken kämpfen und diesem klar machen dass er falsch liegt. Das spielt sich nur in deinem Kopf ab
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Lena hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:19 Der in der Wahrheit lebende steht auf einem so festen Fundament,
das alles Unwahre ihn nicht erschüttern kann. Da darf jeder um ihn
herum denken und glauben was er will.
Aus dieser Sicht entstehen Religionskriege - und da nehme ich meine Denomination nicht raus - ist das wirklich so?
Lena

Beitrag von Lena »

Christi Nachfolger sollen wir sein.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Lena hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:42 Christi Nachfolger sollen wir sein.
Und das kann man auf orthodoxe, katholische, anglikanische, und auch freikirchliche Weise.

Wir beide werden uns da unterscheiden, aber das ist doch nicht wichtig. Wichtig ist, dass du deine Art gefunden hast deinen Glauben zu leben und die anderen ihre Art ihren Glauben zu leben. Da kann man sich dann austauschen. Aber bewerten ist da eigentlich nur Hochmut
Lena

Beitrag von Lena »

rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:46 Und das kann man auf orthodoxe, katholische, anglikanische, und auch freikirchliche Weise.
Irgendwie muss es so sein. Anders kann ich es mir zur Zeit nicht denken.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 20:10
rudolfer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 19:55 Warum soll ich was gegen dich haben?
Ich möchte nur, dass sich jeder zu der Tradition bekennt, zu der er gehört
Niemand muss sich zu einer Tradition bekennen. Gott ist in keiner Tradition fest zu machen.
Völlig richtig!
Antworten