Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sara Funkelstein

Re: Inspiration

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27 Was trifft zu:

- Es spielte sich das in den Gedanken Jesu ab, der von den Worten quasi "inspiriert" wurde, oder
- Er hörte die Stimme des Teufels reden, die von dem Wesen Teufel ausgesprochen worden sind.
Gemäß der Erzählung trifft Letzteres zu. Die Frage stellt sich natürlich, ob diese Erzählung ein Tatsachenbericht ist. Das ist aber nicht mein Problem. Inspiriert sein, kann sie auch, wenn sie ausgedacht ist. Es geht ja um den Inhalt, den Geist dahinter. :Herz2:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:41 Aber Abischal meinte die hier veröffentlichten Meinungen
Das konnte ich seiner Aussage aber nicht entnehmen, denn da stand lediglich:
Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:46
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27 Diese Frage erachte ich wichtig
Niemand sonst, erachtet das als wichtig.
Und das ist nun meine letzte Stellungnahme dazu, über weitere "Stöckchen" zu springen ,bin ich nicht mehr gewillt. :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
oTp

Beitrag von oTp »

Da sehe ich mindestens einige brauchbare Gedanken dabei, Magdalena61.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:49 Satan kann nicht Gedanken lesen.
So wurde ich auch vom Pastor meiner einstigen Gemeinde "gelehrt"...

Meine eigenen Gedanken dazu wären: Der Satan kennt aber vielleicht "Schwächen" wie bei Judas Iskariot oder David...

Dabei kam mir folgende Bibelstelle in den Sinn:
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Man könnte nun darüber austauschen, auf welche Art der Satan den David "reizte"

Oder auch darüber nachsinnen, wo man selber meint, in seinem eigenem Leben mal durch "Satan" gereizt wurde, oder zumindest meint, Satan hätte dahinter gesteckt und kein eigenes Bedürfnis (wie bei Kain)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:49 An sprechende Schlangen glaube ich bis heute nicht. Wer da gesprochen hat, das war ein Dämon-- entweder hat er die Schlange mißbraucht, oder aber, die Story ereignete sich auf der geistlichen Ebene
Das kann sein, aber ich traue Gott mittlerweile einiges zu, das war nicht immer so. Als Bileams Eselin sprach, war das auch etwas, was uns verwundert, aber wir sollten das so stehen lassen und keinesfalls um jeden Preis zuende erklären, der Preis könnte unser eigenes Wohlergehen sein, das wir verlieren. Das steht im Wort Gottes so drin, das mit der Eselin, und auch das mit der Schlange, also ist das so, wie auch immer en Detail, das werden wir irgendwann erfahren.
Das Ding mit dem Teich Bethesda ist ja auch sowas geheimnisvolles.

Was die Fähigkeit des Satans Gedanken zu lesen anbelangt, wäre ich auch da vorsichtig, denn der wirklich einzige mögliche Hinweis wäre die Versuchung Jesu. Die Frage ist aber wie bei Hiob auch; war der Herr gar nicht versuchbar? War der einzige Grund der Begebenheit wirklich nur den Satan davon in Kenntnis zu setzen, daß sowas gar nicht möglich sei? Das glaube ich nicht, denn der ausdrückliche Grund dafür, daß der Geist Gottes den Herrn Jesus in die Wüste führte war ja der, daß er von dem Teufel versucht werden sollte !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:49 Diese Frage wird niemand beantworten können.
ViH (Vater im Himmel) durch JC (Jesus Christus) bitte ich dich:
Was dieses Kapitel anbelangt, scheint es so, dass darüber noch Unklarheit bei einigen herrscht.

Darum bitte ich dich, dass du uns "die Wahrheit" darüber offenbarst, um ...
Ja vielleicht auch aus dem Grund, damit darüber keine Unstimmigkeit mehr herrscht oder so...

Dein Wort sagt(zumindest laut Bibel):
Mt 21,22 Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr’s empfangen.
Ich vertraue auf dein Wort!
---

Ich vermute, so haben viele "echte" Christen über Jahrhunderte gebetet, in der Hoffnung , dass...

Darum wundert mich oft, dass dennoch Unstimmigkeiten herrschen in Bezug auf Bibelstellen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:49 Diese Frage wird niemand beantworten können.
Ich finde diese wie auch eure anderen Antworten an sich schon herzerwärmend. Und wie kompliziert manche Antwort erfolgt, oder mit einem: schlichten "Na und?" abgetan wird. Wenn ich nun noch grundlegender frage, dann müsste ich die Fragen so formulieren:

-- 1) Denkt ihr, dass der Mensch sprechen kann?
-- 2) Denkt ihr, dass der Mensch hören kann?

Und ebenso grundlegende Fragen wären:

-- 3) Wer befähigt den Menschen zu sprechen und zu hören?
-- 4) Welche Organe hat Gott dazu geschaffen?

Die meisten werden das für Binsenweisheiten halten und könnten entgegen, dass solche Fragen zu primitiv sind. Oder andere auch wieder nur: "Na und?" Damit wäre ich in dem Fall sogar einverstanden. Aber wenn wir über Gott reden, dann wäre er selbst zu dem auf einmal nicht fähig und man beginnt sich komplzierte Gedanken zu machen, ob denn Gott auch sprechen und hören könne. Ernst?

Ich würde mich dann auch nicht mehr wundern, wenn entgegnet wird: Ja wie sollte er das können, wenn er doch keinen Mund und keine Ohren hat wie der Mensch? Also es muss bei ihm doch anders sein, ja eigentlich unerklärbar, irgenwie geheimnisvoll und mystisch. :lol:

Dagegen will man erklären, dass ein Kommunikationsvorgang auf Basis einer "Inspiration" erfolgt. Dies wäre die Grundlage der Niederschrift. Dazu muss ich sagen, dass ich meine primitive Auslegung denke zu verstehen, oder ich bilde sie mir nur ein, doch immerhin bestätigt mir das die Schrift und die ist daher mein Rückhalt. Doch das wird nicht anerkannt. Witzig, wo doch alles was geschrieben steht, wahr sein soll. Das halt dann doch nicht?

Dieses Erklärungsmodell verstehe ich leider nicht, tut mir leid, es kann mir auch zu hoch sein. Ja ich halte es sogar gegen die Schöpfung und aus dem Grund unmöglich, oder ich bilde mir das ebenso ein. Es wäre das sicher auch denkbar. Nur lese ich davon nichts in der Schrift bezeugt, sodass es mir Rückhalt geben könnte, aber gerade das soll ich glauben? Was nun?

Diese Inkonsequenez in der Denkweise, was man glauben soll und was nicht finde ich schon bemerkenswert: Werte Magdalena, dass sage ich nicht zu dir (allein), sondern allgemein zu den hier teilnehemenden Usern. Ich habe nur deine Aussage zum Anlass genommen, weil ich nicht jedem einzeln antworten wollte.

Also am besten den Verstand ausschalten und die Theologen ran lassen, denn die wissen das, und was Gott sagt hat eh nur Priorität 2. Das geht an dich, Otto, und dir sage ich, ich kann auch ironisch sein, nicht nur du. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 15:25 Als Bileams Eselin sprach, war das auch etwas, was uns verwundert,
Genau daran hatte ich gedacht.
Die Eselin sprach, weil "der HERR ihr den Mund aufgetan hatte" 4. Mose 22,27. Also nicht, weil eine Eselin plötzlich denken, argumentieren und sprechen könnte. Gott sprach durch die Eselin.

Mit der Schlange war's dann wahrscheinlich auch so. Das physische Tier hatte nicht plötzlich eine Fähigkeit, die Gott ihm nicht einprogrammiert hatte. Eine biologische Schlange kann nicht in Menschenworten sprechen- und dazu noch die Sprache, die von den Menschen verstanden wird. Aber Satan kann Menschen in Besitz nehmen und, wenn man die Genesis wörtlich nimmt, auch Tiere.
Andererseits ist die Schlange in der Bibel wiederholt ein Synonym für satanisches Wirken, und möglicherweise sollten wir den Versucher im Garten Eden einfach so verstehen. Wenn man 1. Mose 3,15 auf Schlangen bezieht- es gibt Tausende Arten- welche sollte es denn dann gewesen sein, und: Ist das nicht ein bißchen sehr komisch, wenn Gott biologischen Schlangen den Krieg erklärt?

Es hätte ja auch eine Spinne sein können. Oder ein Elefant.
Ausgerechnet die Schlange. In anderen Religionen kennt man Göttinnen... in Verbindung mit einer "weiblichen Kraft des Universums", und auf diese oder auf eine davon führt man die "Kraft der Schlange" zurück, nach der Menschen streben können und die ich bereits erwähnte.

Hinter der "sprechenden Schlange" der Bibel verbirgt sich weit mehr als nur ein Tier, das in der Kraft Satans das Schicksal von Menschen unwiderruflich verändern konnte, weil die Menschen die Grenzen übertraten, die Gott vorsorglich installiert hatte und sich dadurch in äußerste Gefahr brachten.
Die heidnischen Religionen sind ja nicht auf Bäumen gewachsen und auch nicht vom Himmel gefallen. Es gibt "Religionsstifter"... "Götter"- die ganze Vielfalt der Truppen von Baal & Co.

Einen Baum, durch dessen Frucht man Erkenntnis ißt... nein. Das sind alles Bilder. Wie bei Hesekiel 3, 2-3. Die Verse in Hesekiel würde ich interpretieren als: Identifikation mit dem Wort Gottes; mit dem Willen Gottes... und die "Rolle" schmeckte "süß wie Honig", also angenehm.

Eva hat sozusagen die Worte der Schlange gegessen; hat sie angenommen und sich damit identifiziert. Ich sehe da eine Illustration der Thematik: Mensch und "Religion als Mittel der Verbindung mit unsichtbaren Kräften".
Die Bibel vergleicht die Beziehung eines Menschen zu Gott mit Braut und Bräutigam, das ist etwas Intimes und bewirkt gegenseitig einen Anspruch auf die Zuwendung und die Ressourcen des anderen. Ein Eheversprechen zieht Verpflichtungen nach sich.
Gott wartet auf die Liebe des Menschen, Satan fordert die Untertänigkeit ein, auch mit Gewalt.

Wenn ein Mensch sich Dämonen zuwendet, passiert auf der geistlichen Ebene das Gleiche, das geschieht, wenn er sich Gott zuwendet; vielleicht noch ausschließlicher. Er geht sozusagen eine dämonische Ehe ein. Da entstehen Bindungen. Inspirierende Bindungen, die Auswirkungen haben auf die Welt, weil alles, das ein Mensch tut, in irgendeiner Weise Einfluß nimmt auf das Ganze-- um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Jesus bestätigte das doch auch: Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Also nicht "neutral", sondern dagegen. Mt. 12,20. . Und das steht ausgerechnet im Kontext der Frage, welcher Geist denn da wirkte, als Jesus den Besessenen, der blind und stumm war, heilte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:14 Diese Inkonsequenez in der Denkweise, was man glauben soll und was nicht finde ich schon bemerkenswert: Werte Magdalena, dass sage ich nicht zu dir (allein), sondern allgemein zu den hier teilnehemenden Usern. Ich habe nur deine Aussage zum Anlass genommen, weil ich nicht jedem einzeln antworten wollte.
Deiner Argumentation kann ich öfter nicht folgen.

Wir können viele Fragen nicht beantworten. Weil wir nur Stückwerke an Erkenntnis erlangen können. Für mehr sind uns nicht die Sinne gegeben worden, also etwa: Erkenntnis der Dimensionen, in denen Gott lebt.
Unsere Fähigkeiten der Wahrnehmung wurden nach dem Sündenfall auf Irdisches begrenzt, das war der Rauswurf aus dem Paradies; der langfristig den Tod zur Folge hatte.

Du willst Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten KANN, weil wir zu wenig Informationen dazu haben. Da ich mich für überbordende Spekulationen nicht begeistern kann, ziehe ich es vor, in solchen Fällen zu sagen: Ich kenne die Antwort nicht. Aber ich kenne den, der die Antwort weiß.

:) Und das solltest du auch tun. IHN fragen.

Vielleicht gibt Er dir Hinweise... vielleicht sagt Er aber auch: Lass dir an meiner Gnade genügen.
LG
Magdalena61
Administrator

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 15:18
Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:49 Satan kann nicht Gedanken lesen.
So wurde ich auch vom Pastor meiner einstigen Gemeinde "gelehrt"...

Meine eigenen Gedanken dazu wären: Der Satan kennt aber vielleicht "Schwächen" wie bei Judas Iskariot oder David...
Ja, dieser Meinung bin ich auch.
Dabei kam mir folgende Bibelstelle in den Sinn:
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Man könnte nun darüber austauschen, auf welche Art der Satan den David "reizte"
Hier ist aber "Satan" in der Funktion des Widersachers gemeint.
Die Parallelstelle in 2. Sam. 24 sagt: Der HERR reizte David...
Oder auch darüber nachsinnen, wo man selber meint, in seinem eigenem Leben mal durch "Satan" gereizt wurde, oder zumindest meint, Satan hätte dahinter gesteckt und kein eigenes Bedürfnis (wie bei Kain)
Das kann man, glaube ich, nicht immer zweifelsfrei analysieren. Satan kennt unsere Defizite und setzt genau da an, wo wir verletztlich sind.
Deshalb muss alles vor Gott offen sein, und wir sollten nichts vor Gott verbergen, etwa, weil wir über irgendetwas alleine verfügen und entscheiden wollen.
Damit Er uns warnen kann.
LG
Antworten