Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

lovetrail hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:41 Oder schau dir mal an wieviele katholische Kirchen einen Namen tragen, der Maria beinhaltet oder darauf hinweist.
Da hab ich nun GAR NIX dagegen. :idea:
Sie tragen auch die Namen von Heiligen, wogegen ich auch nix habe. :idea:
Btw: Die Frauenkirche zu Dresden ist auch eine Marienkirche, und sie ist evangelisch. :idea:

Ob wohl Hohn und Häme beim Brand von "Notre Dame" auch daher kam, weil mit "Notre Dame" Maria gemeint ist? :?:

--------------------------

Und jetzt mal ganz unter uns Pfarrerstöchtern: 8-)
Was hat man denn in evangelischen Kreisen denn immer nur gegen die arme Maria? :?: :Herz:
Mer könnt ja graaaad meine, die arme Frau sei des Teufels! :?:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:48 Bzgl. dem At:

Das ist für mich persönlich, in weiten Teilen (insbesondere die 5 Bücher Mose) genauso irrelevant... wie die Suche dort drinnen... nach irgend etwas relevantes... über Maria.

Es gibt, in meinen Augen, diesbzgl. nur eine autoritative Quelle.... und das ist Maria selbst... im Himmel.

Wer sie im Herzen spürt benötigt keine >= 2000 Jahre alten, apokryphen, AT-Schriften.

Ja... er benötigt noch nichteinmal das NT dazu.

Er benötigt nur seine eigene innere Verbundenheit zu Maria.

(das gleiche natürlich auch bzgl. Jesus)
Opala, dann ist ja alles klar Neuoffenbarung contra Mose.

Wer im Herzen etwas spürt, das gegen Christus spricht und das Wort Gottes, der tut gut daran die Schriften mal wieder zu studieren, damit sein wundes Herz Heilung erfahren kann.

Ps 119:105 Dein Wort ist Leuchte meinem Fuße und Licht für meinen Pfad.

Mit dein Wort ist nicht die Neuoffenbarung von Geistern und Dämonen gemeint, sondern das Wort Gottes.

Weicht das Herzilein davon ab, braucht es Heilung von Gott.

Lg Kingdom
Ams

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Ams »

Die Propheten waren, damals, Neuoffebarungen nach Mose. Die Saduzäer lehnten diese zB daher ab.

Jesus neu offenbarte nach Moses, und nach den Prophten. Er wurde als Dämonenanhänger und False-Christus ... all seine Nachfolger als Sekte verschrien.

Mohammed offenbarte, danach, abermals neues von Gott. Verwickelte ihn in einen Krieg.

Die Bahais... Neue Offenbarungen Gottes. Ergebnis: Sie wurden von den (angeblichen) Nachfolgern Mohammeds... verfolgt.

...


Gott offenbart sich immer neu. Unzählige Varianten. Das größte Stop-Dogma (seis Judentum, Christentum, Islam) ist die hartnäckige Verneinung der progressiven Gottesoffenbarung... das hartnäckige Festhalten am bisherigen.

Zu denken... AT + NT seien die letzten Offenbarungen Gottes gewesen... wo ist der Unterschied zu allen oben aufgezählten Verhalten?


Man muss natürlich alles mit seinem Herzen, Verstand und wichtig (!) Intuition prüfen ob es auch wirklich von Gott kommt. Logisch. Das muss geübt sein. Auch logisch.

Nur von einer Sache sollte man wirklich Abstand nehmen: Die progressive Gottesoffenbarung kategorisch verneinen.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Das mal 300 fanatische Anhänger dieser Religion versuchten eine Kirche abzufackeln weil dort die Wahrheit gepredigt wurde ist sicher auch belanglos für die Hartgesottenen dieser Religion!
Sie kamen mit Fackeln, nur die Guerilla die dort war wegen der Wahrheit hat die Kirche vor schlimmerem bewahrt.
Sie sahen in etwa genau so aus:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessio ... ssion2.JPG
Dateianhänge
Osterprozession2.JPG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Esperanzia hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:53
Was hat man denn in evangelischen Kreisen denn immer nur gegen die arme Maria? :?: :Herz:
Es geht um die Priorität und was für Früchte entstehen, wenn die Prioritäten verschoben werden um ein klein wenig.

Mal ein Frage Esperanzia, verstehst Du die Prioritäten in den folgenden Stellen?

Jes 63:16 Denn du bist unser Vater; denn Abraham weiß nicht von uns, und Israel kennt uns nicht; du, Jehova, bist unser Vater; unser Erlöser von alters her ist dein Name.[/color]

Mt 6:9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Mt 22:37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande".

Sobald das Herz anfängt zwei Dinge stark zu lieben, kann sich etwas dahin verändern das man nicht mehr mit dem ganzen Herzen liebt, weil ein Teil der Liebe noch der zweiten Person gilt.

Dies Früchte zeigen das zumindest nicht bei wenigen die Prioritäten nicht mehr so klar gesetzt sind auch wenn immer noch behauptet wird an erster Stelle, steht der Vater und Sohn.

Nachfolge und Prioritäten und geht man zum einzigen Schatz oder geht man zum zweiten Schatz, der sich auch noch anbietet auch wenn er nichts als Menschenlehre ist?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:20 Die Propheten waren, damals, Neuoffebarungen nach Mose.
Nein, schon Mose erklärte wie man falsche von echten Propheten unterscheidet, dies gilt bis heute.

Hat ein Prophet gegen Gott Prophezeit, wurden seinen Offenbarungen verworfen und bezeugt das Herz eine Lehre gegen Gott, wird sie verworfen. Gottes Wort ist ewig.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Esperanzia hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:53 Was hat man denn in evangelischen Kreisen denn immer nur gegen die arme Maria? :?: :Herz:
So wie Helena das sehr schön ausgeführt hat, ist Maria uns ein wertvolles Vorbild des Glaubens. Sie ist die begnadete Mutter unseres Herrn Jesu. Nicht mehr und nicht weniger.
Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.
Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagen mag, tut! (Joh.2,4-5. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:20
Mohammed offenbarte, danach, abermals neues von Gott. Verwickelte ihn in einen Krieg.
Er offenbarte gegen das AT und NT, darum wurde er sowohl von Juden und Christen als Prophet verworfen und das war gut so.

Von den Juden weil er gegen Gott prophezeite, von den Christen weil er gegen Christus prophezeite und gegen die Apostel Christi.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

lovetrail hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:29
Esperanzia hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:53 Was hat man denn in evangelischen Kreisen denn immer nur gegen die arme Maria? :?: :Herz:
So wie Helena das sehr schön ausgeführt hat, ist Maria uns ein wertvolles Vorbild des Glaubens. Sie ist die begnadete Mutter unseres Herrn Jesu. Nicht mehr und nicht weniger.
Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.
Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagen mag, tut! (Joh.2,4-5. Elb.)
LG
Was darüber hinaus geht, ist zuviel Ehre der Erwählten und zuwenig dem der Erwählt.

Naturreligionen verehren oft Bäume, dem der den Baum erschaffen hat, geben sie zuwenig Ehre.

Diese Verschiebung stammt aber nicht vom Schöpfer aller Dinge.

Lg Kingdom
Ams

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Ams »

Nahezu alle jüdischen Propheten nach Moses... offenbarten Neues von Gott... und das beinhaltete nebst dem immer - ausnahmslos - unweigerlich - Berichtigungen und Korrekturen... eingeschlichener Irrtümer.

Und das war der Hauptgrund ihrer Verfolgung.

Der Vorwurf Jesus war (Sinngemäß): "Welche Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und nun tut ihr es mit mir ebenso. Macht euer Maß nur voll."

Es waren stehts die Hardliner-Dogmatiker... die festgefahrenen Fundamentalisten... die in ihren, zum Dogma erklärten, Irrtümern sich nicht berichtigen haben lassen wollten... noch neues zulassen wollten/konnten.

Nur Menschen mit Open-Mind und Intuition waren offen für die jeweils neuen Gottes Offenbarungen. Closed-Mind Menschen nie. Wie denn auch...?

Das zieht sich durch die 3 Hauptreligionen durch wie ein roter Faden. Judentum, Christentum, Islam.

Ja... auch Luther war, Anfangs zumindest, von Gott inspiriert, das Treiben der damaligen rkk... zu "kommentieren".

Gut ok... er kam dann später vom Weg wieder ab... in dem er quasi Dschihat predigte.

Heute... im Christentum... da es aus der Vergangenheit gelernt hat... wird mWn nicht mehr mit offener physikalischer Gewalt agiert... gegen Gott inspierierte Menschen... die einigen festgefahrenen Dingen widersprechen, erweitern... und berichtigen.

Der aktuelle Stand ist, denke ich, beschränkt auf maximal. Diskriminierung... und natürlich nach wie vor... unzählige theologishe intellektuelle Gefechte.

Zudem... auch die Gott inspirierten Menschen, die "Neues von Gott bringen"... dazu gelernt haben... wie sie Verfolgung und Diskriminierung... so gut als möglich... vermeiden können.

Ganz Koscha ist natürlich noch nicht alles :-) Aber... rein persönlich... bin ich guter Dinge... angesicht der Entwicklung der letzten 2000 Jahren. Da hat sich schon zum Guten hin einiges getan.
Antworten