Nahezu alle jüdischen Propheten nach Moses... offenbarten Neues von Gott... und das beinhaltete nebst dem immer - ausnahmslos - unweigerlich - Berichtigungen und Korrekturen... eingeschlichener Irrtümer.
Und das war der Hauptgrund ihrer Verfolgung.
Der Vorwurf Jesus war (Sinngemäß): "Welche Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und nun tut ihr es mit mir ebenso. Macht euer Maß nur voll."
Es waren stehts die Hardliner-Dogmatiker... die festgefahrenen Fundamentalisten... die in ihren, zum Dogma erklärten, Irrtümern sich nicht berichtigen haben lassen wollten... noch neues zulassen wollten/konnten.
Nur Menschen mit Open-Mind und Intuition waren offen für die jeweils neuen Gottes Offenbarungen. Closed-Mind Menschen nie. Wie denn auch...?
Das zieht sich durch die 3 Hauptreligionen durch wie ein roter Faden. Judentum, Christentum, Islam.
Ja... auch Luther war, Anfangs zumindest, von Gott inspiriert, das Treiben der damaligen rkk... zu "kommentieren".
Gut ok... er kam dann später vom Weg wieder ab... in dem er quasi Dschihat predigte.
Heute... im Christentum... da es aus der Vergangenheit gelernt hat... wird mWn nicht mehr mit offener physikalischer Gewalt agiert... gegen Gott inspierierte Menschen... die einigen festgefahrenen Dingen widersprechen, erweitern... und berichtigen.
Der aktuelle Stand ist, denke ich, beschränkt auf maximal. Diskriminierung... und natürlich nach wie vor... unzählige theologishe intellektuelle Gefechte.
Zudem... auch die Gott inspirierten Menschen, die "Neues von Gott bringen"... dazu gelernt haben... wie sie Verfolgung und Diskriminierung... so gut als möglich... vermeiden können.
Ganz Koscha ist natürlich noch nicht alles
Aber... rein persönlich... bin ich guter Dinge... angesicht der Entwicklung der letzten 2000 Jahren. Da hat sich schon zum Guten hin einiges getan.