Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18207
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:14
Paul hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:28 alle philosophen sind 'hellseher', nicht aber alle 'hellseher' sind philosophen :lol:
Hellsehen im Sinne der Anthroposophie ist mehr als jede Philosophie.
Steiner wäre ja rückwärts gegangen, wenn das, was er diesmal brachte, weniger als Philosophie wäre!
Er war schließlich schon einer der bedeutendsten Philosophen (Aristoteles) und Kirchenlehrer (Thomas von Aquin) !!! :D
na und...ich war mephisto und hermes trismegistos :mrgreen:

und gilgamesh, könig der könige 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:29
Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:14 Hellsehen im Sinne der Anthroposophie ist mehr als jede Philosophie.
Steiner wäre ja rückwärts gegangen, wenn das, was er diesmal brachte, weniger als Philosophie wäre!
Er war schließlich schon einer der bedeutendsten Philosophen (Aristoteles) und Kirchenlehrer (Thomas von Aquin) !!!
Typisch Reinkarnationslehre.
Und das wusste er selber ?

lg
Weshalb sollte er das nicht gewusst haben? - Wäre doch sonderbar. Geradezu unverständlich!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:21 Orginalton östliche Weisheit. So nah, und doch so fern, dieser Traum.

lg, oTp
Ich find´s schön, dass das für Dich noch ein Traum ist. Der Traum, mehr zu sein, als ein hochentwickeltes Säugetier, über den bloßen Materialismus hinauszuwachsen.... Alle Wünsche und Sehnsüchte müssen sich irgendwie irgendwann erfüllen. Für mich war das anfangs durchaus auch eine Motivation, in diese Richtung zu gehen. Die Hauptantriebsfeder jedoch war bei mir der Wunsch, außerkörperliche Reisen zu machen.

Wenn man solche Träume aufgibt, gibt man auch etwas auf, das uns nach oben ziehen kann. Das wäre doch schade, nicht wahr?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18207
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Paul »

schon wieder steiner...ich frag mich manchmal, wenn es sich tatsächlich um eine wissenschaft handelt, wo sind denn die adepten...mir scheint, es hapert an der methodologie :lol:

apropos goldenes kalb, ich persönlich kenne keinen einsteinerianer :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8090
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:15 Die Hauptantriebsfeder jedoch war bei mir der Wunsch, außerkörperliche Reisen zu machen.
Na ja, nach dem Tod ist im Jenseits jede Reise außerkörperlich.
Kennt man einige Nahtoderlebnisse, ergeben sich etliche Fragezeichen.
Sundar Singh wäre doch so ein Reisender ?
Von Astralreisenden hört man eher seltsames Zeug.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:22 schon wieder steiner...ich frag mich manchmal, wenn es sich tatsächlich um eine wissenschaft handelt, wo sind denn die adepten...mir scheint, es hapert an der methodologie :lol:
Da muss man mal die alten Bahnen verlassen können, um zu begreifen, was Steiner gebracht hat!
Die Methoden zur Erkenntnis hat er klar aufgezeigt. An was es mangelt? - An der Reinheit der Seelen!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18207
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Paul »

also, ich bin ein serbisch orthodox getaufter buddhist...brauch nicht auch noch einen steiner :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:15 Die Hauptantriebsfeder jedoch war bei mir der Wunsch, außerkörperliche Reisen zu machen.
Hat es geklappt? - Ich hatte das nicht vor, habe aber auch eine gemacht: ins nächtliche Rio zur Christusstatue mit Blick auf die Bucht und den Zuckerhut.
Als ich dann einmal wirklich nach Brasilien reiste, fand ich sogar die Gaststätte wenig unterhalb dieses Berges, die ich auf der Astralreise sah und von der ich bis dato nichts wusste. :D
Spice
Beiträge: 11961
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:32 also, ich bin ein serbisch orthodox getaufter buddhist...brauch nicht auch noch einen steiner :mrgreen:
Man benötigt ihn nicht. Aber wenn man etwas von der Welt verstehen will, dann schon.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:33 Hat es geklappt? - Ich hatte das nicht vor, habe aber auch eine gemacht: ins nächtliche Rio zur Christusstatue mit Blick auf die Bucht und den Zuckerhut.
Als ich dann einmal wirklich nach Brasilien reiste, fand ich sogar die Gaststätte wenig unterhalb dieses Berges, die ich auf der Astralreise sah und von der ich bis dato nichts wusste.
Hm, das ist interessant. Eine schöne Erfahrung. Sowas gibt es. Das wird Dir gefallen haben, stimmt´s ? Das sind Geschenke, die man bekommt, damit etwas sieht von einer Wahrheit, für die man sonst eine Menge tun muss.

Ich dachte aber eher an Reisen in jenseitige Bereiche. Oder in geistige Bereiche der physischen Welt. Ja, damals, als ich noch ein Teenager war und grün hinter den Ohren, als ich meinen Weg noch nicht gefunden hatte, als ich keine Ahnung von solchen Dinge hatte und auch nicht von den damit verbundenen Gefahren, als ich nicht gebunden war und die Möglichkeit hatte, frei über meine Erfahrungen zu reden, bevor mein eigentlicher spiritueller Weg begann. Zu dieser dieser Zeit, über die ich auch heute noch frei reden darf !!!!! Da war meine Mühe nicht vergeblich. Ganz und garnicht. Es kostete mich etwa 1 Jahr täglicher Übung, bis es richtig losging. Dann artete es langsam aber sicher aus. Am Ende konnte ich kaum noch schlafen. Es war schrecklich.

Trotzdem würde ich niemanden, der so einen Drang hat, davon abbringen wollen. Denn so ein Drang ist an und für sich etwas Gutes, etwas, das uns hinaus führt aus dem Materialistischen in das Geistige hinein. Problematisch ist nur, dass es nicht ganz ungefährlich ist, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber wer eine starke Verbindung zum Göttlichen hat, wer demütig und aufrichtig um Hilfe bittet, der bekommt sie auch. Das ist sicher.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten