Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:19 Ist eine Einladung zu einem Festmahl oder Hochzeit eine Einladung oder eine Pflicht zu kommen und wenn man der nicht folgt, Strafe erhält?
Niemand muss kommen, aber wer nicht kommt, der hat sich damit gerichtet. Diese Einladung ist auch nur ein Gleichnis. Wir reden hier über eine ganz anderen Aspekt, der dort weniger zum Tragen kommt. Es ist ja auch die Einladung zum Leben. Wer dem Aufruf also nicht folgt, der wird auch nicht leben.

Und wer wird eingeladen? Gerechte oder Sünder? Das ist dabei der springende Punkt. Es werden Sünder eingeladen:
Lk 5,32 hat geschrieben:Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Reale Vorlage ist aber auch, daß es eine Beleidigung ist, eine Einladung beim König auszuschlagen, immerhin ist das Antike Übung. Als Königin Vasti zum König gebeten wurde (eingeladen), hat sie abgelehnt, die Folgen sind bekannt.
(Aber das sei nur der Vollständigkeit halber am Rande mit erwähnt.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 08:56 Diese Einladung ist auch nur ein Gleichnis.
Es ist auch die Rede davon, dass man "ewiges" Leben erhält.
Angenommen ich hätte wie der biblische Hiob anfangs, rechtschaffen gelebt.
1 Es war ein Mann im Lande Uz, sein Name war Hiob. Und dieser Mann war rechtschaffen und redlich und gottesfürchtig und mied das Böse.
Aber aus irgend einem Grund würde ich zufrieden sein mit dem einen Leben auf der Erde und dann sagen, es ist vollbracht nun möchte ich gerne sterben und für immer Ruhen...
Pred 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
...und ich will nicht ewig leben, egal wie schön es sein mag.
Muss ich dann dieses ewige Leben annehmen? Wider meinen Willen?
Wieso haben Menschen dieses starke Bedürfnis, ewig Leben zu wollen? Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:18 Muss ich dann dieses ewige Leben annehmen? Wider meinen Willen?
Wenn Du wählen dürftest, dann nur zwischen zwei Übeln.:
  • Das Leben das Du nicht haben willst
  • Das "Leben" das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln
Es ist ein zwar weitverbreiteter, aber nicht minder falscher Wunsch, sich verflüchtigen zu können, was auch der ursprüngliche Grund für die Einäscherung der Toten ist (Atheisten wollen sich damit dem letzten Zugriff des Allmächtigen entziehen), traurig-komisch, denn das wird nichts.
Also angenommen Du hättest die Wahl, was wäre Dir denn lieber?
  • Himmel
  • Hölle
  • Nirvana
?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:33
Zippo hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:53 m Buch des Lebens sind alle Menschen, bis sie daraus ausradiert werden.2 Mo 32,33
Ähm, irgendwas stimmt da nicht, wärst du so nett und 2. Mose 32, 33 mal hier zu zitieren?
2 Mo 32, 33Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt.
Oleander
Weiters dein Psalm 69
…28Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden. 29Ich aber bin elend, und mir ist wehe. Gott, deine Hilfe schütze mich! 30Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank.…
Das ist abemals von der Warte eines Menschen aus betrachtet, der Gott um etwas bittet...der meint halt
Es geht un das Tilgen aus dem Buch der Lebendigen. Wenn Menschen schwer sündigen und laßen sich auch nicht zur Umkehr bewegen, dann werden sie aus dem Buch des Lebens ausgetragen. Sie leben zwar noch, aber für Gott sind sie tot. Und sie warten auf die Auferstehung des Gerichtes, das sie vernichten wird, wenn sie nicht umkehren.

Saulus war vielleicht auch schon aus dem Buch des Lebens ausgetragen, weil,er die Christen bis in den Tod verfolgt hatte, aber in Phil 4,3 freut er sich mit den anderen Gesellen, die mit ihm für das Evangelium gekämpft haben, daß ihre Namen wieder im Buch des Lebens eingetragen sind.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:25 ...was auch der ursprüngliche Grund für die Einäscherung der Toten ist (Atheisten wollen sich damit dem letzten Zugriff des Allmächtigen entziehen),
Sohnemann wurde auch "eingeäschert" ich sage dir, warum ich das so wollte: Weil ich nicht wollte, dass nur ein einziger Wurm oder Made an ihn knabbert. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:26
Zippo hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:25 Vielleicht darf man das "schon gerichtet sein" in Joh 3,18 nicht so sehr in dem Sinne eines letztendlich gesprochenen Gerichtsurteils verstehen.
Es ist ja keine Rede davon, dass eine konkrete Person damit angesprochen wird. Es geht hier um eine grundsätzliche Aussage. Wer Jesu Angebot sich von Sünde reinzuwaschen ablehnt, der ist gerichtet. Das ist so.
So kannst du nicht die ganze Menschheit aburteilen. Bei den Judengenossen um Nikodemus, dem die Worte in Joh 3 gesprochen werden mag dieses Urteil zutreffen. Auch bei vielen Anderen, die das Reden und die großen Taten Jesu gesehen haben.
Vielen Menschen, denen der Herr Jesus nach seiner Auferstehung das Evangelium nahegelegt hat, die hatten es wohl auch besonders nötig.

Aber was ist mit denen, die zu der Auferstehung des Gerichts kommen und nicht aus dem Buch Lebens ausgetragen wurden. In Off 20 z. Bsp.
Die werden ja wohl noch ein vernünftiges Urteil erfahren können ?
Michael

Es sagt nichts aus, dass sich der Mensch nicht später auch noch ändern könnte. Das liegt in Gottes Hand. Aber wer eben nicht glauben will, der richtet sich damit selbst. Ich muss hier keine große Theologie daraus machen und meine das auch zu verstehen.

Ich warne manchmal die Menschen, dass sie sich damit für die Hölle entscheiden und frage ob sie das wollen. Die Reaktion ist unterschiedlich. Manche reagieren darauf gar nicht oder werten es als Blödsinn ab, mit der man drohen will. Andere reagieren von kalt lächelnd schulterzuckend bis wütend.

Mehr steht nicht in meiner Macht, als es deutlich zu sagen, dass man gerichtet ist, wenn man nicht glaubt.
Menschen gehen auf ein Gericht zu, sagt der Herr Jesus, daß die meisten Menschen verdammen wird, vor allem, wenn ihnen die Botschaft der Vergebung gesagt wurde und es wurde nicht beherzigt.

Aber viele Menschen sind verbittert, die haben den Krieg erlebt oder den Tod von Angehörigen.
Oder sie machen auch nur das Fernsehen an und hören die Tagesschau und können nicht mehr an Gott glauben.

Gestern habe ich in unserer Tagesschau von der Situation der Flüchtlinge in Syrien gehört und gesehen und da kommt auch mein Glaube ins wanken. Ich weiß zwar ganz sicher, daß Gott existiert, aber warum läßt er das geschehen ?
Die Welt lebt im Reichtum und schmeißt vieles weg und dort haben die Kinder nicht mal ein vernünftiges Dach über dem Kopf und manchmal keine Schuhe. Dabei herrscht Eiseskälte und Krankheiten breiten sich aus u. a. auch Corona.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mo 17. Jan 2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:27 Es geht un das Tilgen aus dem Buch der Lebendigen.
Richtig. Dennoch sehe ich es als eine Bildsprache, die unserem irdischen Verständnis näherkommt. Irgendeine Form der Verwaltung gibt es immer, wie wir das in Form von AT-Chroniken haben oder bei uns das Standesamt.

So hat auch der Himmel seine Aufzeichnungen über alle Menschen und führt darüber "Bücher". Wichtig ist dabei der geisltiche Aspekt, der damit vermittelt werden soll.
Off 20,12 hat geschrieben: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Theolgisch Spitzfindige können sich nun seitlang darüber halten, welche Art Bücher es nun gibt oder ob es Rollen sind, wer sie beschreibt, wer aus- und einträgt, et.c etc. Das ist alles Nebensache, weil es nicht in unserer Kompetenz liegt. Die im Himmel sage ich, machen das schon richtig, weil Gott darüber wacht.

Der biblische Fakt ist der, dass es eine riesiege Anzahl an Menschen gibt, die am Ende ihres Lebens nicht länger im Buch des Lebens eingetragen sind. Ob sie nun zwischenzeitlich mehrmals ein- oder ausgetragen wurden spielt am Ende keine Rolle. Sie stehen nicht mehr drin. Doch was ist der geisltiche Aspekt, was bedeutet das?

Das genau hat die folgenschwere Konsequenz, dass sie nur mehr noch ein Gericht über ihr Leben erhalten und danach das Leben nicht mehr sehen werden.
Off 20,15 hat geschrieben:Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Zu dem was in den "Büchern" steht, sehe ich unterschiedliches, zwei verschiedenes:
1) die Lebensläufe von Menschen, die dann beurteilt und #abgerechnt# werden, oder
2) die Anforderungen an Menschen mit einer Bewährungszeit, Chance diese Anforderungen zu erfüllen
. .um sich für ewiges Leben zu Qualifizieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:59 Beitrag von Opa Klaus » Sa 15. Jan 2022, 13:59

Warum "redet man hier um den heißen Brei herum"?

Bei >glaubenmanns Sohn - Jesus" mehr geistig zu sehen ist
>>nämlich der lang verheißene "Messias" und er "Same des Weibes".

< ging es im NT doch damals hauptsächlich darum
dass im "Zimmer
Je nach fleischlicher oder geistiger SICHT (=Glaube) wird der >Sehende< unterschiedlich reagieren.
Diese >Reaktion< wird dann auch "Werk des Glaubens" genannt


Und heute, nach ca. 2000 Jahren geht es darum, die wahre, wirkliche Mission des Messias/Jesu
heute deutlich zu erkennen!
= Jesu diente mit seinem Lebenslauf zu aller erst als Kronzeuge
zur Verteidigung seines Vaters gegen den Rufmord seitens Satan.

Wer DAS nicht 'glaubt' hat sich selbst schon in eine falsche Richtung ausgerichtet,
da "richtet" niemand - auch Gott nicht - etwas dran mit Zwang.
Wer in en falschen Zug einsteigt, landet am Ziel des Zuges und nicht am eigenen Ziel.

"Erlöst" wird nebenbei der Mensch ebenfalls durch Jesus = von den Falschanklagen Satans,
dass der Mensch an einem Schöpfungsfehler, der angeblichen biologischen Erbsünden-Schwäche leide.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten