Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:32
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:30
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:24 alle menschliche Liebe ist zunächst egoistisch.
Sorry, aber das sehe ich anders....
Denn du gibst einem Baby nicht aus egoistischem Grund was zu essen, sondern weil es Hunger hat.
Und nimmst sogar in Kauf, dass du Anfangs 3 Mal pro Nacht aufstehen mußt, obwohl du lieber schlafen willst...
Man könnte das Instinkt nennen. Aber es geht ja hier um Gott lieben etc.
Bei Tieren kann man vom Instinkt ausgehn, ich würde es bei Menschen bewußte Fürsorge nennen.
Bei Gott auch...er möchte für seine Kinder das Beste...
Was will das Kind von Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:32 Man könnte das Instinkt nennen. Aber es geht ja hier um Gott lieben etc.
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:34 Bei Gott auch...er möchte für seine Kinder das Beste... Was will das Kind von Gott?
Die Lektion von Hiob soll uns zeigen, dass unsere Liebe zu Gott kein Instinkt oder Rechtsgeschäft sein soll,
in welchem wir Verpflichtungen, Rechte, Verdienste und Ansprüche hätten.

Es verhält sich so:
Für den unermesslich reichen Gott ist Geben vor allem: = geteilte Freude - doppelte Freude
und Geben seliger als Nehmen.
Da war alles zu Anfang in Eden noch heile und funktionierend.
  • Bis in Eden ein übler Gott-feindlicher Störenfried als verlogener konkurrierender Wohltäter auftrat
    und alles kaputt machte, indem er der 'dummen' Eva samt Nachkommen Fehlinterpretationen ins Hirn schleuste.
Die Empfehlung - Gott zu lieben - enthält ja 4 Teile:
Mk 12,30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit
1) ganzem Herzen und
2) ganzer Seele, mit deinem
3) ganzen Denken und mit deiner
4) ganzen Kraft.

Da ist kein Platz für blinden Gehorsam.

Wir sind nicht Gottes Hampelmänner und
auch nicht Gottes Schlittenhunde.
Aber seit alters her wollen Religionisten uns dazu machen und uns damit vor IHREN Karren spannen -
mit solchen gottes-lästerlichen Fehlinterpretationen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 24. Sep 2022, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:09 und Geben seliger als Nehmen.
Sorry, aber ich mußte da grad an was denken, was diese Worte auslösten.
Soll ich meinem Kind alles in den A..schieben oder "vorkauen", weil Geben ja so happy macht?

Du gibst wohl auch gerne anderen hier im Forum, vor allem Belehrungen und eine auf den Deckel...denn geben ist seliger.. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:17 Du gibst wohl auch gerne anderen hier im Forum, vor allem Belehrungen und eine auf den Deckel...denn geben ist seliger..
Noch mal für vergessliche:
27,6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.
Eva interessierte sich vom Verstand her schon nicht gründlich genug dafür, was wirklich für den Menschen gut ist.
Ihre rein emotionellen, animalischen Reaktionen brachten Leid+Elend über die Menschheit.

Auch Deinen Verstand - Oleander - wird man nie richtig wachrufen können.
Jede Antwort an Dich ist mehr als umsonst - sie ist vergeblich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:46 Auch Deinen Verstand - Oleander - wird man nie richtig wachrufen können.
Übst du dich grad als Prophet?
Kümmer du dich um den deinen Verstand und ich um den meinen....
Sag einfach deine Ansichten zur Sache und gut ists...
Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.
Und du siehst dich als Schläger für die user hier?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Del.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 24. Sep 2022, 17:38, insgesamt 4-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:09Nein,
Na was willste dann mit deinem Zitat aussagen?
Deine Worte waren es, dass du dich als "Donnersohn" siehst oder als "Nebelhorn" (Gottes :?:) , nicht die meinen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:11 Na was willste dann mit deinem Zitat aussagen?
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:04 Und du siehst dich als Schläger für die user hier?
Nein, sondern die User und die Oleanders sehen mich so
und reiben mir das ständig als negativ unter die Nase!
  • Willst Du - Oleander - etwa behaupten,
    dass echte Liebe immer nur ausschließlich Streicheleinheiten verabreicht
    und daran erkannt werden kann?
~~~~~~~~
Da versuche ich "alter Ochse" doch
'dumme Kühe' zu üppigen Futterplätzen und sauberem Wasser zu lotsen
und bekomme als Dank dafür nur ständig Provokation, Diskriminierung, Fußtritte.-
Derweil bevorzugen + lieben die Dummen nur das spärliche Grün
was aus jedem Sch..Fladen in der dürren Wiese herauswächst.

Auf viele meiner Fragen werden die Ohren auf 'Durchzug' gestellt,
und wie beim Eier-Ausblasen bläst der Durchzug den letzten Verstand aus dem Kopf und erzeugt 'Hohlkopf'.
Viele Hohlköpfe ergeben dann Hohl-Kopfsalat.

Ich hätte nie für möglich gehalten,
dass man mit Wahrheitssuchen alle verscheuchen und vertreiben wird
und man sich Feinde macht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von PastorPeitl »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:42 Ich hätte nie für möglich gehalten,
dass man mit Wahrheitssuchen alle verscheuchen und vertreiben wird
und man sich Feinde macht.
Der Fehler liegt eigentlich genau genommen in einer einzigen Annahme:

Das nicht auch der andere nach Wahrheit sucht.

Und wie die Meinung Jesu zum Pharisäer war, der Gott sei Dank nicht so war, wie der Zöllner, wissen wir. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 06:49 Der Fehler liegt eigentlich genau genommen in einer einzigen Annahme: Das nicht auch der andere nach Wahrheit sucht.
Ich finde, das hast du sehr gut analysert. Aber man wende das auch auf sich an, und zwar so, dass man nicht meint, nur ich habe die Wahrheit und andere hinken mir höchstens hinterher, sonst bist du schnell wieder bei dem, was du als nächstes ansprichst:
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 06:49 Und wie die Meinung Jesu zum Pharisäer war, der Gott sei Dank nicht so war, wie der Zöllner, wissen wir. Oder?
Ja, wir kennen den Vergleich, den Jesus hier anstellt. Nur darf man ihn nicht fixieren, d.h. nicht jeder Pharisäer ist ein unheiliges Arschloch und nicht jede Hure und nicht jeder Zöllner ist heilig. Dazu wieder mein: Nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten, sondern das saubere Kinde vom Schmutzwasser trennen. Dazu bedarf es auch der Gabe die Geister zu unterscheiden.

Wenn wir Gott lieben setzen wir uns zunächt einmal mit jedem unvoreingeommen auseinander, ansonsten erfüllen wir nicht die beiden wichtigsten Gebote: Du sollte Gott lieben und den Nächsten wie dich selbst.

Erst wenn es in den Auseinandersetzung zu unüberwindbaren Hindernissen kommt, darf man sich distanzieren, da die Liebe zu Gott immer Vorrang gegenüber Menschen hat. Man hasst seinen Nächsen deswegen nicht, auch wenn er ein unheiliges Arschloch ist, aber man kann mit solchen keinen dauerhaften Umgang pflegen.

Man steht sonst in der Gefahr selbst so ein Arsch zu werden und verliert das Wichtiogste aus den Augen, nämlich die Liebe zu Gott. D.h. man hat ihn dann nur mehr noch auf den Lippen, während das Herz weit weg von Gott ist

Jesus zeigt uns, dass er keine Konfrontation mit Mitmenschen scheut, er speist nicht nur mit Zöllnern, er lässt sich auch in das Haus von Pharisäern einladen, aber er würde sie, wie sie sich ihm gegenüber verhalten, nie als Jünger anerkennen. Paulus erteilt uns noch diesen weisen Rat:
1. Kor 15,33 hat geschrieben:Lasst euch nicht verführen: Böser Verkehr verdirbt gute Sitten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten