Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Ich sage ihnen, sie sollten doch einmal aus dem Flugzeug Fenster nach oben schauen. Wie weit sie sehen könnten? Und da wird die Antwort unterschiedlich sein: Und dann beginne ich zu fragen: Und was ist dann oberhalb?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:41 Ich sage ihnen, sie sollten doch einmal aus dem Flugzeug Fenster nach oben schauen. Wie weit sie sehen könnten? Und da wird die Antwort unterschiedlich sein: Und dann beginne ich zu fragen: Und was ist dann oberhalb?
Der leere Weltenraum. :lol:
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Woher weisst Du, dass er leer ist. Ist der sicher nicht. Da finden wir Sterne und Sonnen. Und die Grenzen des Weltraums sind uns bis heute unbekannt. Kein Mensch weiss daher, was ausserhalb ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:48 Woher weisst Du, dass er leer ist. Ist der sicher nicht. Da finden wir Sterne und Sonnen. Und die Grenzen des Weltraums sind uns bis heute unbekannt. Kein Mensch weiss daher, was ausserhalb ist.
Ich habe gemeint, was zwischen den Sternen ist. Der leere Raum ist größer als die Zahl der Sterne. Es ist eine materialistische Vorstellung, wenn man meint mit "oben" sei der sinnlich-sichtbare Raum gemeint. "Oben" ist geistig zu verstehen. Es meint über unserer materiellen Ebene. Und wenn Gott gemeint ist, bedeutet es, an der Spitze der Hierarchie. Da kann dann Gott uns näher sein, als wir uns selbst sind.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

da ist Vakuum und auch nicht nichts. Denn: Vakuum ist etwas.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 09:41 da ist Vakuum und auch nicht nichts. Denn: Vakuum ist etwas.
Es ging ja darum, was im spirituellen Sinn oben ist.
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 18:45
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:46 Zu der Zeit der Bergpredigt war das Reich Gottes erst nahe herbeigekommen

Nein, laut Bibel nicht, denn es wurde weggenommen...
Wenn es das nicht schon gab, kann man es auch nicht wegnehmen...
Habt ihr nie gelesen in der Schrift: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C43
Sicherlich ist da auch ein Reich Gottes weggenommen worden. Denn zu der Zeit als der Herr Jesus auf der Welt war, sollte der Wille Gottes in dem Volk Israel geschehen, einem Volk, daß räumlich begrenzt zwischen Mittelmeer und Syrien, zwischen Aram und Arabien gelebt hat.

Dann kam dieses Reich, das nahe herbeigekommen war und sich über alle Grenzen hinweg weltweit ausgebreitet hat. Überall, wo Menschen den Willen Gottes tun wollen, da geschieht Neugeburt und Reich Gottes inwendig in den Herzen der Menschen Lk 17,21, die an den Herrn Jesus Christus glauben.
Sie dürfen Menschen aller Nationen als ihre Geschwister betrachten und diese Nähe ist spürbar. Mt 18,20;

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

Wenn der Himmel nicht da oben ist, wohin wurden dann eigentlich Elias und Jesus entrückt?
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:41 Ich sage ihnen, sie sollten doch einmal aus dem Flugzeug Fenster nach oben schauen. Wie weit sie sehen könnten? Und da wird die Antwort unterschiedlich sein: Und dann beginne ich zu fragen: Und was ist dann oberhalb?
Viele, aus Schule und Medien gebildet, werden sagen:
das wissen die Astronauten. Eisige Kälte und luftleerer Raum.

Als ernsthafter Forscher sollte man fragen, was meinte man damals mit Entrückung und Himmel.

Und Paulus! Warum spricht er vom 3. Himmel in so poetischen Worten.
Waren die Himmel (7?) damals Allgemeinwissen?

Warum antworten heutige Theologen nicht. :roll:
Haben sie vielleicht gar keine Ahnung?

PastorPeitl viele wollen in dieser Zeit lernen, sie suchen und fordern "Wahrheit".
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Was eigentlich ist daran so unwahrscheinlich, dass Elias mit dem Himmelswagen, heute würde man sagen Ufo, abgeflogen ist. Jesus von einem anderen Ufo abgeholt wurde. Ob dieses nun in eine andere Welt oder eine andere Zeit geflogen ist, die Zukunft ist unklärbar. Rein wissenschaftlich aber, ist beides nicht ausgeschlossen.

Die Wissenschaft bestätigt heute, dass Zeitreisen in beiden Richtungen rein theoretisch möglich sind. Nur wissen wir nicht, wie man dies realisieren soll. Nun. Noch nicht. Wer sagt mir, dass, wenn ich 300 Jahre später leben würde, dies nicht ein vollkommen normaler Handelsablauf ist. Weisst Du Mutter heute fliege ich einmal in das Jahr 0. Muss mir anschauen, was damals tatsächlich passierte. Aber bis 2323 bin ich wieder zurück.

Gott ist ewig. Sprich: Er kennt keine Zeit. Oder: Bei ihm ist die Zeitreise bereits realisiert. Und weil er hierdurch unendlich viel Zeit hatte um zu lernen, so ist er irgendwann so gut wie allwissend geworden. Und weil man Wissen, dass man hat auch anwenden kann, so gut wie allmächtig.

Hätte irgendjemand von uns die Fähigkeit das Wissen des gesamten Internets das heute weltweit verfügbar ist in einem einzigen Moment in sich aufzunehmen, so wäre dieser wohl auch allwissend und damit so gut wie allmächtig. Bräuchte in seinem Wissensstand immer nur nachschauen und könnte alles realisieren.

Womit die Worte allwissend und allmächtig eigentlich vollkommen normal geworden wären.

Ungewöhnlich ist ewig. Obwohl wir heute wissen, dass dies rein theoretisch möglich ist. Und die Zeit, in welcher Menschen dies bereits erkannten. Erkannten, nicht aber in der Lage waren, es umzusetzen.

Etwas, dass die Existenz eines Gottes hochwahrscheinlich erscheinen lässt. Der sich den Menschen zeigte, vom Himmel gekommen war und uns zeigte, dass es ewig, allmächtig und allwissend gibt.

Das was ich daran nur nicht verstehe: Was ist daran wissenschaftlich unwahrscheinlich?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 03:23
Wenn der Himmel nicht da oben ist, wohin wurden dann eigentlich Elias und Jesus entrückt?
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:41 Ich sage ihnen, sie sollten doch einmal aus dem Flugzeug Fenster nach oben schauen. Wie weit sie sehen könnten? Und da wird die Antwort unterschiedlich sein: Und dann beginne ich zu fragen: Und was ist dann oberhalb?
Viele, aus Schule und Medien gebildet, werden sagen:
das wissen die Astronauten. Eisige Kälte und luftleerer Raum.

Als ernsthafter Forscher sollte man fragen, was meinte man damals mit Entrückung und Himmel.
Astronauten würden eine physikalische Antwort geben. Bibelkundige Christen könnten sagen, daß weit darüber die eigentliche Heimat Gottes ist. 2 Kö 19,15 ; Ps 115,3
Wie oft kann man lesen, daß Gott vom Himmel Hilfe sendet Ps 57,4, von Satan wird gesagt, daß er in den Himmel steigen will, um seinen Thron über die Sterne Gottes zu erhöhen. Jes 14,14, der Engel des HERRN war hinabgefahren, um sich die Verhältnisse in Sodom und Gomorra anzusehen 1 Mo 18,21 oder um nach dem Leid des Volkes Israel zu schauen. 2 Mo 3,8. Und nicht zuletzt hat ja auch der Herr Jesus gesagt, daß er vom Himmel herabgekommen ist, um der Welt das Leben zu geben. Joh 6,38...
Da glaube ich nicht, daß der Himmel nur eine versteckte Dimension ist, die wir Menschen nur nicht sehen können.

Aber der Heilige Geist, den Gott vom Himmel gesandt hat, der kann mit Hilfe der Engel ein wenig Himmel auf die Erde bringen. Und er bewirkt auch die Wiedergeburt, von der Jesus sprach, damit wir das Reich Gottes, das er gebracht hat auch erkennen können.
Johncom

Und Paulus! Warum spricht er vom 3. Himmel in so poetischen Worten.
Waren die Himmel (7?) damals Allgemeinwissen?
Mit dem ersten Himmel ist vielleicht die Himmelsbläue gemeint, mit dem zweiten Himmel der Sternenhimmel und mit dem dritten Himmel, der Ort, wo Gott hauptsächlich wohnt und residiert. Dort wo alle Engel auf und niederfahren, um ihm Bericht zu erstatten, wie es in der Himmelsleiter zu Jakobs Zeiten bildlich dargestellt wird. 1 Mo 28,12 Der Herr Jesus spricht ähnliche Worte. Joh 1,51
Johncom

Warum antworten heutige Theologen nicht. :roll:
Haben sie vielleicht gar keine Ahnung?

PastorPeitl viele wollen in dieser Zeit lernen, sie suchen und fordern "Wahrheit".
Lies in der Bibel, Johncom. Manches scheint darin märchenhaft, aber wenn man es versteht, dann erkennt man die tiefere geistige Wahrheit.
Das ist nicht unbedingt eine naturwissenschaftliche Lektüre, aber da lernt man doch die Symbolik, die bis in die Offenbarung hinein konsistent bleibt, zu verstehen.

Die Himmelfahrt des Elia geschieht z. Bsp. auf dem Wagen mit feurigen Rossen 2 Kö 2,11. Die Pferde sind ein Bild für die Engel, das erkennt man z. Bsp. aus Sach 6,1-8 oder Off 6,1-8 Elia wurde in den Himmel entrückt.
Ein ähnliches Schicksal wird jedem Menschen zuteil, denn jeder Mensch wird in den Himmel entrückt und die Engel werden dabei die Guten von den Bösen scheiden. Mt 13,48-49

Die Entrückung ist ein Zeitpunkt, wo gegen Ende der Zeit der Gemeinde Gottes die restlichen Christen in den Himmel entrückt wird.
Erst dann ist doch die Neugeburt kompkett. Wenn nämlich die fleischliche Hülle entfernt wird und einer neuen geistigen Behausung weicht. 2 Kor 5,1-4; 1 Kor 15,36...; Mt 24,30-31

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten