Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Die Austreibungen sind ein Zeichen dafür, dass der Mensch keine Herrschaft über sich hat und deshalb seelische Verdrängungen geschehen, die zu Abspaltungen von der eigenen Psyche führen
Höre ich hier, dass ein Anthroposoph wie Spice sich abspeisen läßt mit unfähigen Erklärungen und Annahmen aus der materiellen, atheistischen Psychologie ?

Für mich eine blinde Behauptung. Andere sind da gründlicher und untersuchen Vorkommnisse.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:11 Wieviele solcher sprechender Schlangen kennst du?
Ich beim Meeting: Ich trinke keinen Alkohol(mehr), weil...
Einer aus der Runde: Cool! Aber wir wollen ja nur anstoßen! Nur ein bisschen, dass macht ja nix...
Ich: "Gehe hinter mich, du Satan!"
Ist der nun Satan oder eine verführerisches Tier, das man Schlange nennt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:01 Gefällt dir der Begriff Jenseits nicht, Helmuth ?
Du sagst es, er gefällt mir nicht, und zwar weil sich damit die religiösen Vorstellungen in unser Gottes- und Weltbild hineinmischen. Es entsteht so ein versuchtes Gedankenbild, dass uns von solchen Bildnissen und Gleichnissen, wie sie gezeichnet werden, aufoktrouyiert wird.

Die Bibel kennt den Begriff nicht. Sie kennt Himmel und Erde oder ein Heute und ein Morgen. Mein Gott ist darin nicht jenseits, er ist da und das war er gestern, ist er heute und wird es auch auch morgen sein.

Darum auch das Wort an Mose: "Der Ich bin da hat mich zu euch gesandt". Und seitdem Jesus die Regentschaft innehat gilt das für ihn desgleichen: Er ist bei uns bis ans Ende aller Tage. Gottes Allmacht ermöglicht das. Jesus ist derzeit physisch im Himmel, aber er ist ebenso um uns. Im Gegensatz zu uns hat er keine Beschränkung zwischen den Welten.

Wie soll ich es nun handhaben? Ich vertraue dem, was ich wahrnehme, aber Glaube ist eine klar Stufe darüber. So glaube ich, dass er da ist. Das eine ist also bedingt, das andere unbedingt. Geglaubt wird was Gott bzw. sein Sohn Jesus sagt, egal wie dann meine Wahrnehmung ist.
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:01 Natürlich reden wir von der unsichtbaren Welt Gottes, die wir nach unserem Tod erst kennenlernen.
Die unsichtbare Welt ist nicht erst nach dem Tod real, sondern sie IST. Sie war es gestern, sie ist es heute und sie wird es morgen sein. Hier bist du m.E. noch alten heidnischen Vorstellungen unterworfen und hast sie nicht abgelegt. Leg das ab und denke wie Gott darüber redet. Oder zeig mir das Wort "Jenseits", dass Gott sagt er wohne dort im "Jenseits". Er sagt aber, er wohnt in uns. Also wo ist das? ;)
oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:01 Ich nehme an, in diesen jenseitigen Orten, haben auch Satan und die Dämonen ihren Ort.
Ihre Örter sind heute die Erde und später, wenn Gott eine Scheidung des Guten und Bösen vorgenommen hat, dann der biblische Feuersee.

Aber der Feuersee ist ein Bild. Er beschreibt einen Zustand, nicht eine geographischen Ort. Egal, wo ein solcher sich eines Tages physisch befinden wird, er hat keinen physischen Kontakt mit den Erlösten, sondern nur mehr noch mit seinesgleichen, den böse Menschen, dem Teufel und den Dämonen. Dort ist dann das Zuhause aller Gottlosen.

Wir machen den Fehler das immer mit konkreten Vorstellungen aus unserer Wahrnehmungswelt zu verbinden, wie wir es aus unserer gegenwärtigen Welt kennen. Aber die Wahrnehmung ist nicht die eigentliche Realität. Sie ist nur die von Gott gegebene Wahrnehmung dessen. Für unser Leben ausreichend, aber nicht ausreichend die gesamten Welten zu erfassen.

Und zuletzt nochmals mein Gedankengang. Diese Welten sind nicht, die eine da und die andere woanders, sondern um uns herum, wir nehmen sie bloß nicht wahr. Jetzt erlaubt Gott noch die Koexistenz mit dem Bösen. Es ist ebenso mitten unter uns wie das Reich Gottes.

Erlösung bedeutet, dass es eines Tages eine Trennung geben wird. Dann vor mir aus mögest du dazu sagen: Die da im Jenseits, die gehören nicht mehr zu uns, denn dann ist die Trennung auch für ewig und endgültig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 30. Jun 2023, 15:52, insgesamt 5-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Hier bist du m.E. noch alten heidnischen Vorstellungen unterworfen und hast sie nicht abgelegt. Leg das ab und denke wie Gott darüber redet. Oder zeig mir das Wort "Jenseits" , dass Gott sagt er wohne dort im "Jenseits". Er sagt aber er wohnt in uns.
Stimmt, meine Ansichten über Jenseits sind doch merklich anders als deine. Wer sagt dir denn, deine sind die einzig richtigen ?
Und zuletzt nochmals mein Gedankengang. Diese Welten sind nicht, die eine da und die andere woanders, sondern um uns herum, wir nehmen sie bloß nicht wahr.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß wir von Dimensionen sprechen, die wir nicht wahrnehmen ?

Übrigens:
Bei Entrückungen und auch bei Spuk und Besessenheit nehmen Menschen ausnahmsweise was davon wahr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:44 Stimmt, deine Ansichten über Jenseits sind doch merklich anders als deine. Wer sagt dir denn, deine sind die einzig richtigen ?
Es ist mir sowas von sch...egal dieses dauernde Richtig- und Falsch-Gezetere. Was wir tun sollten ist Erkenntnisse zusammenzutragen, du deine und ich ergänze meine. So lernt man voneinander und Wissen und Erkenntnis mehren sich und so machen das Brüder. Und klar, wir klären auch Irrtümer auf.

Verstehst du mich? Mir egal was du denkst, aber es ist mit nicht egal, ob wir mit dem einen Gott verbunden sind oder nur Gedankenmätzchen veranstalten, wer die bessere Auslegung fährt. Geschissen darauf. Aber in unserem Fall bist du in der Bringschuld. Wo steht in der Bibel "jenseits" und meint, dass das die Welt der Engel sei, fern von uns? Ich sage, du siehst sie bloß nicht.

Ich arbeite mit dem Wort Gottes, egal was du machst, daher zeige ich dir, dass Gott nur die Augen öffnen muss, und dann können wir Dinge sehen, von denen wir dachten, Mensch, das gibt es doch alles nicht.
2. Kön 6,17 hat geschrieben: Und Elisa betete und sprach: HERR, tu doch seine Augen auf, dass er sehe! Da tat der HERR die Augen des Knaben auf; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her.
So viel zum Thema unsere Wahrnehmung und die Realität. Und wo fand das Geschehen statt? Im "Jenseits" oder in Dothan, sprich mitten auf unserer Erde? :mrgreen:

Noch ein Nachsatz, aber damit wieder zum Thema: Dieses Rechthaben wollen und der Zank um die Wahrheit ist genau was der Teufel will, Verwirrung stiften um zu zeigen, hört doch nicht auf einen Gott. Verlass dich auf deinen Verstand und die 5 Sinne, sie machen dich klüger als andere.

Tu das und und du bist rasch tot.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:10 Es ist mir sowas von sch...egal dieses dauernde Richtig- und Falsch-Gezetere.
:lol:
Du machst doch selber dabei mit...oh Helmuthchen.
Du kannst es, meiner Ansicht nach, nur nicht leiden, wenn man deine "Erkenntnisse" nicht teilt...oder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:10 So lernt man voneinander...
Konntest du etwas von Zippo lernen, von xxx oder ccc oder gar von mir(die du auf ignor stellst) :?:
Kann es sein, dass du mitunter nur annimmst, was deiner eigenen "Erkenntnis" nach konform geht?
Ich erinnere mich da an deine Ansicht bezüglich "Vergebung" kontra der Ansicht Magdalenas?
Sie gehn nicht konform...
Also, was tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:10 So lernt man voneinander und Wissen und Erkenntnis mehren sich...
1.Korinther 13
8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise; 10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:10 Aber in unserem Fall bist du in der Bringschuld.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:23 Mensch, ich habe dir doch nichts zu beweisen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:31 Die Austreibungen sind ein Zeichen dafür, dass der Mensch keine Herrschaft über sich hat und deshalb seelische Verdrängungen geschehen, die zu Abspaltungen von der eigenen Psyche führen und in einer Zeit, da man noch nichts von Integration wusste, "ausgetrieben" wurden. Aber Jesus warnte ja selbst, dass die "Geister" zurückkehren könnten - eben, weil Austreibung nicht eine Heilung der Seele ist.
Nun, das hat nichts mit Dämonen zu tun.

zB. Manisch depressive Menschen sind wohl kaum von Dämonen besessen (das kann die frömmsten Christen treffen) usw.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt