Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 17:26 das steht an ganz vielen Stellen auch so in der Bibel. Wenn wir Christen sein wollen, müssen wir uns doch auch mit der Bibel beschäftigen, oder?
Aber so, dass sie *richtig* gelesen wird. Steht רע gehört überlegt, ist es Freund oder Übel. Es gibt verschiedene Wurzeln zu dem einen gleich aussehenden Ausdruck. Da alle Stellen eine Philosophie darstellen, gehört nachgedacht! Die Übersetzer brachten gelegentlich die andere Seiten herein, dass bewusst wird, da ist nicht einfach eine langweilige Predigt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:08 Also Selbst-Erlösung so wie bei den Zeugen Jehovas und den Muslimen?
Erlösung von was? Aufhören zu sündigen? Das kann wohl nur der Mensch selber. Oder was meinst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:47
Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:08 Also Selbst-Erlösung so wie bei den Zeugen Jehovas und den Muslimen?
Erlösung von was? Aufhören zu sündigen? Das kann wohl nur der Mensch selber. Oder was meinst du?
Selbsterlösung in dem Sinne, dass wir uns durch unser eigenes gutes Verhalten selber in das Paradies bringen könnten. Dann sind wir doch auf Gottes Vergebung gar nicht mehr angewiesen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:39
Corona hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:47
Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:08 Also Selbst-Erlösung so wie bei den Zeugen Jehovas und den Muslimen?
Erlösung von was? Aufhören zu sündigen? Das kann wohl nur der Mensch selber. Oder was meinst du?
Selbsterlösung in dem Sinne, dass wir uns durch unser eigenes gutes Verhalten selber in das Paradies bringen könnten. Dann sind wir doch auf Gottes Vergebung gar nicht mehr angewiesen.
Erstens können wir unsere Welt nur durch unsere Taten verändern.
Zweitens wie können wir beweisen, dass wir seine Gnade auch verdienen, wenn nicht durch unser Verhalten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Petra hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 11:39 Guten Morgen liebe User und Leser,


vielleicht trägt auch dieser nachfolgende Artikel zur Lösung der Frage:

Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam? bei :


https://theologe.de/bekaempfte_wahrheit ... 08%2C%208)



LG Petra


Also ich hab nochmal über das Progranmm der https://theologe.de/
nachgedacht. Wahnsinn, mit 121 Thesen möchte man beweisen, dass die Kirche und die Bibel falsch liegen. Mit Thesen wie...........der Katholik Adolf Hitler........(erinnet an George P) möchte man die Kirchen madig machen und fordert zum Austritt aus den Kirchen aus.

Aber für mich ist das nur wieder...erster Mose 3,5....ihr werdet sein wie Gott und selber am besten wissen, was gut und böse ist....

Die obige Frage muss eigentlich anders gestellt werden...warum ist der Mensch so rachsüchtig und grausam.......warum bin ich so rachsüchtig und grausam??

Es ist ja lieb gemeint, Gott von allem Bösen frei zu sprechen und es den Kirchen und dem Teufel in die Schuhe zu schieben. Aber Gott hält es aus, angeschuldigt und angeklagt zu werden, nicht umsonst gibt es die Klage und Rachepsalmen.
Erinnert mich an meine Kindheit, wo ich gelernt habe, dass Gott für alles Gute und der Teufel für alles Böse zuständig seien. Auch dass Martin Luther der größte Deutsche sei.
Umso größer später die Ernüchterung zu lernen, dass Martin Luther ein Kriegshetzer und Antisemit war und man selbst auch bei Mutter Theresa noch viel kritikwürdiges finden kann.
Und dass im Monotheismus Gott selbstverständlich sowohl für das Böse als auch für das Gute verantwortlich ist.
So sagt es die Bibel selber.

Man könnte auch ergänzend noch fragen.....warum ist Gott so ungerecht? Nun, Gott hat auch den Tod erfunden und der ist die einzige Gerechtigkeit auf der Welt.
Aber selbst der ist noch ungerecht, weil der eine friedlich im Bett einschläft und der andere zu Tode gefoltert wird.

Apropos zu Tode gefoltert, Gott geht einen ganz anderen Weg, Er geht mit uns in den Tod und lässt Sich auch für uns zu Tode foltern.
Gott geht mit nach Auschwitz und in die Folterkeller und Trauerhäuser und Kriegs-Schlachtfelder.

Ich denke, diese Antwort ist viel besser und plausibler als die 121 Thesen auf https://theologe.de
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:53 Aber wie können denn eigentlich Fische in der Sintflut sterben? Die können doch eh schwimmen.
Bei einem Tsunami... keine Ahnung, ob Fische da auch in Lebensgefahr geraten. Sie schwimmen ja nicht überall, sondern in solchen Tiefen, die sie vertragen. Wale beispielsweise müssen an der Luft atmen und dafür rechtzeitig auftauchen.
Salzwasserfische vertragen kein Süßwasser und umgekehrt.

Tropische Fische brauchen warmes Wasser. Dann wäre auch noch die Frage, ob sie genügend Nahrung fanden, wenn alles durcheinandergewirbelt wurde. Die Fische halten sich ja normalerweise dort auf, wo sie genügend davon finden.

Meines Wissens hat Noah auf der Arche keine Aquarien gehabt. Wie hätte er solche bauen sollen? Ein Aquarium mit einem Volumen von 400 oder 500 Litern ist sehr schwer. Für einen Wal oder Delphin würde es dennoch nicht ausreichen. Und dann muss das Wasser ja regelmäßig gewechselt werden. Noah sollte die Tiere "vom Lebendigen" paarweise mitnehmen, immer männlich und weiblich. Ich gehe davon aus, dass damit Landtiere und Vögel gemeint waren.

Und ich denke, die Meeresbewohner wurden zwar reduziert, aber nicht ausgerottet.
ich habe aber noch nie einen Sarg gesehen, der so tief in der Erde war, bald 3 meter oder so,
Doppelgrab? Familiengrab? Dann werden diejenigen, die zuerst sterben, tiefer gelegt. Damit man sie nicht wieder ausbuddeln muss, wenn der Nächste an diesem Platz bestattet werden soll.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 07:58 Gegenüber den Fischen, sind die Tiere aber unter dem Einfluss der Menschen. Auch sie begannen damals die natürlichen Grenzen zu überschreiten z.B. beim Fortpflanzen.
Das funktioniert doch nicht. Mendelsche Regeln... die Naturgesetze wurden im Zuge des Schöpfungswirkens installiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:45 Ich glaube nicht, dass Unsterblichkeit vererbbar ist.
Warum hat Gott dann das Lebensalter der Menschen begrenzt?

Nach der Sintflut wurden sie dann wieder Hunderte von Jahren alt.

Kinder erben normalerweise Eigenschaften ihrer Eltern.

Jetzt kann man einwenden: Dann hätte Jesus, nachdem Er die Gestalt eines Menschen angenommen hatte, ebenfalls "unsterblich" sein müssen.

Antwort: Zur Zeit Jesu wurden die Menschen nicht mehr so alt wie Noah, Abraham, und so weiter. Wenn JHWH die "Unsterblichkeit" cancelt, so, wie Er das vor der Sintflut gemacht hatte, dann ist sie für die Betroffenen passé.
Doch einmal unsterblich, immer unsterblich.
Satan und die Seinen können also nicht getötet, sondern nur inhaftiert werden.
Glücklicherweise müssen wir hier keine Verantwortung übernehmen.

"Unsterblich" ist die "Seele" des Menschen in Bezug auf die Auferstehung. Jeder wird auferstehen, das Bewußtsein wieder erlangen und einen Ewigkeitsleib haben.

Und dann stellt sich halt die Frage, wie "lange" eine "ewige Strafe" dauert. Mt. 25, 46.- Wobei die Bezeichnung "Strafe" ja eigentlich nicht wirklich zutreffend ist: Der Mensch kann im Diesseits entscheiden, wo er im himmlischen Reich Gottes wohnen will und erhält dann letztlich nur, was er selbst bestellt hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 14:47
Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 07:58 Gegenüber den Fischen, sind die Tiere aber unter dem Einfluss der Menschen. Auch sie begannen damals die natürlichen Grenzen zu überschreiten z.B. beim Fortpflanzen.
Das funktioniert doch nicht. Mendelsche Regeln... die Naturgesetze wurden im Zuge des Schöpfungswirkens installiert.
LG
Es gibt Maultiere zum Beispiel. Und es muss ja nicht immer einen Nachwuchs geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Philippus hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 23:47
Wenn man jetzt mal die nachsickernden Nachrichten über den 7.Oktober hört, da kann einem ganz schön schlecht werden.
Kennt jemand die evangelischen Magazine "PRO" und "Israelnetz" ?

Aus Israelnetz Ausgabe 6/23: Seite 6: ...Arabische Stimmen zum Massaker.....sagt eine 22-jährige Palästinenserin auf Instagram: ...wir werden euch abschlachten. Wir warten auf euch in den Städten des Westjordanlandes. Was Hitler euch antat, war gar nichts! Wir werden euer Blut trinken und eure Schädel essen....

Muss man sich mal vorstellen, eine 22-jährige Frau in einem Alter, wo man entdeckt, dass man für andere Jungens attraktiv wirkt, die erste Liebe, der erste Kuss vielleicht oder schon die erste Schangerschaft, eine eigene Familie vielleicht........ statt dessen beschäftigt sie sich mit Hass und Gewaltphantasien, die dann auch schnell zur Realität werden können.....


Jetzt verstehe ich auch erst, warum der Gott des AT so grausam ist. Nix mit verfälschter Bibel, um damit ihre Kriege zu rechtfertigen, wie jemand hier meint.
Die einzige Möglichkeit, um die Spirale der Gewalt zu stoppen, man muss diese Frau töten, bevor sie selber Kinder bekommt und die dann auch wieder mit Gewaltphantasien vollstopft wie sie selber auch schon voll damit ist. Ist eigentlich doch ganz logisch.
Antworten