Er stellt NUR Bibelstellen gegeneinander, kann aber den Inhalt nicht auflösen.
Mit dem eins gegen das andere wird nur die Bibel unglaubwürdig, als "Wort Gottes".
Es soll doch in allem korrekt sein!
Er stellt NUR Bibelstellen gegeneinander, kann aber den Inhalt nicht auflösen.
Also Selbst-Erlösung so wie bei den Zeugen Jehovas und den Muslimen?
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2023, 06:27Wenn du den Gott der Bibel mit den grausamen Praktiken der Heiden vergleichst, dann sind wir im falschen Film. Ich rate dir, studiere zuerst einmal gründlicher das AT bzw., was ich eher vermute, ändere deine Haltung zu dem Gott der Bibel. Das kann ich nicht tun für dich, aber erst dann hätten wir eine seriöse Gesprächsgrundlage.
Dir fehlt ja, wie es scheint, in einigen Bereichen völlig die Basis. Solche Gedanken, die du hier vorträgst, sind nicht nur völlig unchristlich, ja sie wären Gott nicht einmal in den Sinn gekommen.
Dazu dieses Wort:
Jer 32,35 hat geschrieben: Und sie haben die Höhen des Baal gebaut, die im Tal des Sohnes Hinnoms sind, um ihre Söhne und ihre Töchter dem Moloch durchs Feuer gehen zu lassen – was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist –, um diesen Gräuel zu verüben, damit sie Juda zu sündigen veranlassten.
Petra hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 11:39 Guten Morgen liebe User und Leser,
vielleicht trägt auch dieser nachfolgende Artikel zur Lösung der Frage:
Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam? bei :
https://theologe.de/bekaempfte_wahrheit ... 08%2C%208)
Teil 1
Dem "Lügengriffel" in der Bibel auf der Spur
LG Petra
Philippus hat geschrieben:
So kommen wir der Sache schon langsam etwas näher. Ich finde nämlich auch die Widersprüche vom AT zur Bergpedigt gelinde gesagt verwirrend.
Wobei aber -wie immer- die Beantwortung einer Frage schon gleich wieder die nächsten Fragen aufwirft:
Warum hat Gott denn nicht darauf geachtet, dass "Seine" Bibel frei von "Lügengriffel- Schriftgelehrten" geblieben ist?
Woher sollen wir wissen, was denn nun "Lügengriffel" und was Wahrheit ist? Vielleicht ist ja auch die Wieder-Auferstehung Jesu Christi vom "Lügengriffel"?
Dann wäre doch das gesamte Neue Testament für die Katz.
Nicht alle Worte in der Bibel sind Worte Gottes...vorallem jene Worte nicht, welche denen von Jesus, dem fleischgewordenen WORT Gottes widersprechen...
Ich erkenne keinen Bezug deiner Antwort zu meinem letzten Beitrag. daher kann ich darauf nicht antworten. Stattdessen kommt eine neue Unterstellung. Auf der Basis führe ich keine Diskussion. Du wirfst also einen weiteren einen Vorwurf in den Raum, klärst aber nicht den zuvor gerade behandelten Sachverhalt deiner Anschuldigung? So nicht.
Den Satz finde ich gut!
Klee hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 14:30Den Satz finde ich gut!
Zu den Geboten gibt es herrliche Erklärung, die leider von "Fundis als Widerspruch gezählt sind.
Es ist an sich richtig, wenn die Wahrheit aufkommt (wie es Petra schreibt, wo dann die eigenen Zweifel aufhören, ob man im rein gefühlsmäßigen Urteil nicht etwa verkehrt liegt, weil nur ein paar Haare in der Suppe schwimmen).
Der Nachteil, bei "wissenschaftlicher Klugheit" wie bei "Theologe" ist, sie haben nur Kritik, lenken in die verkehrte Richtung und leiden dazu an krankhafter "Trägheit". Vor Jahren haben sie das Richtige erklärt bekommen, dass sich die Kritik völlig und ganz erübrigt, und was geschah dann?