Kampf im Himmel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:38 Wenn es uns nicht um erleuchtung geht, können wir das gesamte Christentum vergessen.
Und geht es nicht um die Erleuchtung nach Steiner.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:43
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:38 Wenn es uns nicht um erleuchtung geht, können wir das gesamte Christentum vergessen.
Und geht es nicht um die Erleuchtung nach Steiner.
Ja, ja ja - nimm nur alles locker vom Hocker! :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:42
Oleander hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:17
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:13 Und wie würdest Du einen Besessenen beschreiben wollen? Was sind die Merkmale eines Besessenen?
viewtopic.php?t=8823
Das sind Extremfälle, bei denen viel herumgemurkst wurde.
Es geht gerade darum, nicht nur einen extremen und zwiespältigen Fall zu kennen, sondern sich ein reales Bild machen zu können.

Anneliese Michel. Als wenn das alles wäre :roll:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:44
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:43
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:38 Wenn es uns nicht um erleuchtung geht, können wir das gesamte Christentum vergessen.
Und geht es nicht um die Erleuchtung nach Steiner.
Ja, ja ja - nimm nur alles locker vom Hocker! :lol:
So, muss dich Vogel mal wieder auf die Ignorierliste tun.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:45 Es geht gerade darum, nicht nur einen extremen und zwiespältigen Fall zu kennen, sondern sich ein reales Bild machen zu können.

Anneliese Michel. Als wenn das alles wäre :roll:
Ich glaube, Hitler wäre so ein Beispiel. Sein Buch "Mein Kampf" zeigt schon, wes Geistes Kind er war. Und hier kann man aufzeigen, wie besessen er von seiner Idee war und mit welcher Brutalität er seine Ziele verfolgte.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:56
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:45 Es geht gerade darum, nicht nur einen extremen und zwiespältigen Fall zu kennen, sondern sich ein reales Bild machen zu können.

Anneliese Michel. Als wenn das alles wäre :roll:
Ich glaube, Hitler wäre so ein Beispiel. Sein Buch "Mein Kampf" zeigt schon, wes Geistes Kind er war. Und hier kann man aufzeigen, wie besessen er von seiner Idee war und mit welcher Brutalität er seine Ziele verfolgte.
Aber: Solche Bosheit kann auch aus dem eigenen, rabenschwarzen Herz kommen. Das ist schwer zu beurteilen. Und ob und was bei Hitler dämonisch verstärkt wurde
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Pfarrer Blumhardt ist aufgefallen, dass an Gottliebin Dittus etwas "Widerliches" im Wesen zu erkennen war, auch wenn man gerade nichts von ihrer Besessenheit merken konnte.
Was Du beschreibst, sind Erkenntnisse aus dem Bereich des Exorzismus. Ich meine, es gibt auch Besessenheit, die weniger auffällig ist. Nur ist sie schwerer zu erkennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:56
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:45 Es geht gerade darum, nicht nur einen extremen und zwiespältigen Fall zu kennen, sondern sich ein reales Bild machen zu können.

Anneliese Michel. Als wenn das alles wäre :roll:
Ich glaube, Hitler wäre so ein Beispiel. Sein Buch "Mein Kampf" zeigt schon, wes Geistes Kind er war. Und hier kann man aufzeigen, wie besessen er von seiner Idee war und mit welcher Brutalität er seine Ziele verfolgte.
Aber: Solche Bosheit kann auch aus dem eigenen, rabenschwarzen Herz kommen. Das ist schwer zu beurteilen. Und ob und was bei Hitler dämonisch verstärkt wurde
Es ist interessant, dass du bei Hitler den Teufel und die Dämonen als nicht als ausschlaggebend ansiehst. Warum wohl? Ich kann es dir erklären: Hitler wurde von den Menschen als weitgehend integer erlebt, während die sogenannten Besessenen selbst gequält werden, d.h. sie sind eben alles andere als integer, sie sind im gegenteil höchst desolat. Und damit ist allein die psychologische Erklärung richtig und ausreichend: Es sind Verselbständigungen der eigenen Seele, die den betreffenden Menschen quälen.
Zuletzt geändert von Spice am Fr 2. Feb 2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:14
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:30 Pfarrer Blumhardt ist aufgefallen, dass an Gottliebin Dittus etwas "Widerliches" im Wesen zu erkennen war, auch wenn man gerade nichts von ihrer Besessenheit merken konnte.
Was Du beschreibst, sind Erkenntnisse aus dem Bereich des Exorzismus. Ich meine, es gibt auch Besessenheit, die weniger auffällig ist. Nur ist sie schwerer zu erkennen.
Genau, davon ist dann aber auch schwierig zu reden. Und auch schwer zu vermitteln, erst recht rein theoretisch. und je weniger deutlich die Kennzeichen, um so eher kann es ein rein menschliches psychologisches Problem sein. Da braucht man dann "alte Hasen", die sich gut auskennen. Und möglichst bei einem Fall, den es praktisch zu beurteilen gilt.

Gut, dass manche Austreibern einen Fall zum Psychiater bringen. Um so eher begreift dann mal einer von denen, dass sie Manches gar nicht wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kampf im Himmel

Beitrag von Helmuth »

Die Steckenpferdreiter sind wir unterwegs. Bitte rechts ausweichen. :mrgreen:
(ihr wisst ja sicher alle, was den TE hier bewegt, na klaro)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten