Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Wer Gott, Jesus und die biblischen Aussagen ernst nimmt, und Gott liebt, gibt sich nicht damit zufrieden den Glauben der biblischen Autoren nachzuplappern, sondern will selbst zu einem lebendigen Glauben kommen, und der ist nur möglich durch Erkenntnis und Erfahrung!
Kluges Kind, aber wo stehen denn die Aussagen Jesu, um aus ihr Erkenntnisgewinnung zu erzielen? Setzt da etwa deine Logik aus? Mit solchen Aussagen bestätigst du eher Ellis Vorworf deiner Überheblichkeit. Denn wenn du meinst wir plappern nur nach, was Jesus sagt, dann musst du

1) zuverlassig wissen, dass du dabei auch völlig Recht hast,
2) durch den HG klar vermittelt bekommen, dass andere im Unrecht sind.

Ich hatte es bislang nicht gewagt, deine Erkenntnisse oder die der anderen grundlos in Frage zu stellen, aber es gibt auch ein simples Testverfahren, was Elli auch gesagt hat. Man befrage jemand, was er vom Kreuz Jesu halt. Wer es nicht mit der Erlösungstat in Verbindung bringen kann, dessen Erkenntnisse sind nicht ausreichend.

Also bleibe ich bei dem was ich habe. Ich möchte nicht länger behaupten mit meinen Erkenntnissen über anderen zu stehen, diese Überheblichkeit gewöhne ich mir mittlerweile ab. Dieses Krankheit, oder eher ein typisches Übel der Sünde hatte ich auch lange Zeit, und besonders als noch unerlöster Mensch. Es dauerte danach auch noch eine Zeit.

Ich begnüge mich heute mit dem, was ich mittlerweile durch Gottes Gnaden erkannt und angenommen habe, und das ist, dass das Blut Jesu, das er am Kreuz vergossen hat, mir die Erlösung aus meiner Sünde ermöglicht. Und das habe ich angenommen, erfahren und auch real erlebt, aber ich muss mit solchen Erkenntnissen keine, verzeih, männlichen „Schwanzvergleiche“ anstellen, weder mit Christen noch mit Nichtchristen. That’s not my Job in Jesus!

Ich muss mich auch nicht super dabei fühlen, es ist schlicht eine Tatsache, die dir der HG vermittelt, egal welche Lebensumstände hier auf Erden noch zu meistern waren. Aber selbstverständlich bringt diese Gewisseheit des Glaubens meiner Seele Frieden und dieser Glaube heilt auch alles.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 11. Aug 2021, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteilslosigkeit und Demokratie

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06 Was bildest du dir ein? Wir sind hier in einem christlichen Forum, was treibt dich hier her?
Der "Christ" polarisiert und meint, seine Auffassung sei die Wahrheit, dem die Lüge entgegen stehen würde, deshalb wird er, je nach Temperament, autoritär und despotisch wie sein Herrscher, wenn andere Auffassungen geäußert werden.

Dem herrischen "Christen" müssen die Grundzüge der Demokratie immer wieder von neuem erklärt werden: Jeder hat das Recht, seine Auffassung über Christentum frei zu äußern.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:03
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Wer Gott, Jesus und die biblischen Aussagen ernst nimmt, und Gott liebt, gibt sich nicht damit zufrieden den Glauben der biblischen Autoren nachzuplappern, sondern will selbst zu einem lebendigen Glauben kommen, und der ist nur möglich durch Erkenntnis und Erfahrung!
Kluges Kind, aber wo stehen denn die Aussagen Jesu, um aus ihr Erkenntnis zu gewinnen? Setzt da etwa deine Logik aus?
Du machst mir Spaß! Entweder beruht das, was in der Bibel steht auf Realität, dann ist es auch erkennbar oder es ist Fiktion. Dann ist natürlich nichts erkennbar.
Es nützt doch niemanden, wenn jemand z.B. ein Gedicht aufsagt, das zwar jeder im Wortlaut (man denke an den Begriff "biblisch") wiederholen kann, aber keiner versteht. Welchen Nutzen soll das für das eigene Leben bringen?
Und wie soll ich durch ein unverstandenes Evangelium erlöst werden können? Das ist doch unmöglich!
Jesus sagte ausdrücklich: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erlösung von Klatsch und Untertänigkeit

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Wer Gott, Jesus und die biblischen Aussagen ernst nimmt, und Gott liebt, gibt sich nicht damit zufrieden den Glauben der biblischen Autoren nachzuplappern, sondern will selbst zu einem lebendigen Glauben kommen, und der ist nur möglich durch Erkenntnis und Erfahrung!
"Gott lieben" ist zunächst einmal nur eine Floskel.

Ernst nehmen auch die "Christen" die Bibel, aber nur in ihrem untertänigen Wörtlichnehmen, wodurch das Nachplappern entsteht und sich die Illusion der Lebendigkeit macht: Je besser das Nachgeplappere, desto lebendiger der Klatsch.

Die Lebendigkeit beginnt erst, kann man sich frei machen vom Klatsch und von der Untertänigkeit, dann wird der Weg möglich, dass Erkenntnis und Erfahrung Einzug nehmen können.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung von Klatsch und Untertänigkeit

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:17
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Wer Gott, Jesus und die biblischen Aussagen ernst nimmt, und Gott liebt, gibt sich nicht damit zufrieden den Glauben der biblischen Autoren nachzuplappern, sondern will selbst zu einem lebendigen Glauben kommen, und der ist nur möglich durch Erkenntnis und Erfahrung!
"Gott lieben" ist zunächst einmal nur eine Floskel.

Ernst nehmen auch die "Christen" die Bibel, aber nur in ihrem untertänigen Wörtlichnehmen, wodurch das Nachplappern entsteht und sich die Illusion der Lebendigkeit macht: Je besser das Nachgeplappere, desto lebendiger der Klatsch.

Die Lebendigkeit beginnt erst, kann man sich frei machen vom Klatsch und von der Untertänigkeit, dann wird der Weg möglich, dass Erkenntnis und Erfahrung Einzug nehmen können.
Ich bediene mich hier natürlich der Klischees, wie sie gern von den "orthodox"-Gläubigen gebraucht werden.
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:57
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Und schon fängt's mit den Vorurteilen an.
Wenn ich mich irre, dann lege los. Was sagt dir das Kreuz? Warum müsste Jesus sterben?

Entweder oder, wenn nicht, habe ich keine Vorurteile.
Wenn ich keine Äpfel mag und jemand das sagt, weil er das weiß, dann hat derjenige keine Vorurteile. Kannst du das verstehen?

LG
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:58
Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:57
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Und schon fängt's mit den Vorurteilen an.
Wenn ich mich irre, dann lege los. Was sagt dir das Kreuz? Warum müsste Jesus sterben?
Anstatt andere einem Verhör zu unterziehen, sag du es uns doch! Aber das kannst du nicht!
Wie solltest du auch, wenn du nicht wiedergeboren bist?
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit und Demokratie

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:05
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06 Was bildest du dir ein? Wir sind hier in einem christlichen Forum, was treibt dich hier her?
Der "Christ" polarisiert und meint, seine Auffassung sei die Wahrheit, dem die Lüge entgegen stehen würde, deshalb wird er, je nach Temperament, autoritär und despotisch wie sein Herrscher, wenn andere Auffassungen geäußert werden.

Dem herrischen "Christen" müssen die Grundzüge der Demokratie immer wieder von neuem erklärt werden: Jeder hat das Recht, seine Auffassung über Christentum frei zu äußern.
Natürlich ist ein Christ für Meinungsfreiheit. Wenn in einem christlichen Forum überproportional gegen Christen und gegen das Evangelium geschrieben wird, dann stimmt hier was nicht. In jedem anderen Forum wärst du schon längst draußen.
Zumindest wäre es wünschenswert, wenn man für Kritik gegen Christen ein extra Rubrik eröffnen könnte. Dort könnte sich jeder dann mit seiner Kritik austoben.
Du darfst hier, deine Kritik in jedem Thread immer wieder dazwischen hauen. Das gibt es nur hier.

Gehe ich zum Bauern, nerve ich ihn, mit meinen Argumenten, dass er ungesunde Milch produziert? Irgendwann sagt dir der Bauer, dass du deine Meinungsfreiheit bereits genügend ausstrabaziert hättest. Deine ständigen unchristlichem Wiederholungen sollen provozieren, mehr nicht

Wenn du Christen nicht ausstehen kannst, warum bist du denn hier? Dein "Karma" möchte ich nicht haben.

LG
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:11
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:58
Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:57
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Und schon fängt's mit den Vorurteilen an.
Wenn ich mich irre, dann lege los. Was sagt dir das Kreuz? Warum müsste Jesus sterben?
Anstatt andere einem Verhör zu unterziehen, sag du es uns doch! Aber das kannst du nicht!
Wie solltest du auch, wenn du nicht wiedergeboren bist?
Was ist mit deinem Gedächtnis. Schon vergessen, dass du es nicht wünscht, dass ich die Bibel zitiere?
Du redest wie ein Kind, dass sich in seiner Rechthaberei verschanzt hat.

LG
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:17
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:11
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:58
Anthros hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:57
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Und schon fängt's mit den Vorurteilen an.
Wenn ich mich irre, dann lege los. Was sagt dir das Kreuz? Warum müsste Jesus sterben?
Anstatt andere einem Verhör zu unterziehen, sag du es uns doch! Aber das kannst du nicht!
Wie solltest du auch, wenn du nicht wiedergeboren bist?
Was ist mit deinem Gedächtnis. Schon vergessen, dass du es nicht wünscht, dass ich die Bibel zitiere?
Nein. Weshalb musst du denn die Bibel zitieren. Ich will deine eigenen Worte hören.
Du redest wie ein Kind, dass sich in seiner Rechthaberei verschanzt hat.

LG
Nein, du bist kindisch. Du denkst, etwas zu zitieren, sei Glaube. Aber es ist Schwachsinn!
Antworten