Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:01
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:50 Ich antworte dir jetzt mit der Bibel, durch die Gott zu dir und zu mir
Hattest du noch nie das Bedürfnis- oder so: Gott im Gebet darum gebeten, sich dir persönlich zu zeigen(offenbaren) oder direkt zu dir zu sprechen (auf die Art wie zu Hiob oder Mose oder zu Samuel) ?
Also nicht nur durch die Bibel, andere Menschen oder Eindrücke ,die man eventuell bezweifeln könnte, ob sie tatsächlich von dem alleinigen Gott sind.
Nein! Wirklich nicht! Dafür bin ich zu winzig und unbedeutend…

Mir reicht sein Wort, die Bibel. Mir reicht die Natur!
So höre und sehe und erkenne ich den allmächtigen Gott, den Schöpfer aller Dinge. :Herz2:
Also spricht er so zu mir. Ich höre zwar nicht seine „Stimme“,
ich erkenne ihn eben anders… :Herz2:
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 14. Nov 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:17 wo man sich darauf vorbereitete von Gott Messages zu erhalten und zu verstehen.
Hm...
Ist denn die "Vorbereitung" nicht die ehrliche Bereitschaft ,diesem wahrhaftigen Gott vom ganzen Herzen kennen lernen zu wollen, also so von Angesicht zu Angesicht-oder von Ohr zu Ohr-(nicht über die Aussagen dritter) zu begegenen und ist dieser denn nicht in der Lage, sich der Sprache zu bedienen, dass er von dem Bittenden auch verstanden wird....
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind, dass noch durch nichts getriggert ist (also noch kein Gottesbild hat) eher Zugang findet und versteht als jeder andere relgiöse Mensch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:25 Dafür bin ich zu winzig und unbedeutend...
Naja, ist das nicht irgendwie angelernte Bescheidenheit?
Du als Kind Gottes willst doch deinen Vater persönlich kennen lernen, wenn du schon sein Kind bist.
Also warum sollte sich dann dein himmlischer Vater nicht persönlich zeigen oder mitteilen?
Du bist doch nicht nur auf dem Papier (im Glaubensbekenntnis) sein Kind...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:28
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:25 Dafür bin ich zu winzig und unbedeutend...
Naja, ist das nicht irgendwie angelernte Bescheidenheit?
Du als Kind Gottes willst doch deinen Vater persönlich kennen lernen, wenn du schon sein Kind bist.
Also warum sollte sich dann dein himmlischer Vater nicht persönlich zeigen oder mitteilen?
Du bist doch nicht nur auf dem Papier (im Glaubensbekenntnis) sein Kind...
Ich nenne das Zufriedenheit! :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:30 Ich nenne das Zufriedenheit!
Warum strebst du dann ewiges Leben in der Gegenwart Gottes und mit Jesus als König an? ;)
Dann könntest du dich doch auch mit deinem "kurzen" Leben hier auf Erden begnügen..
Also hast du doch den Wunsch, irgendwann Gott gegenüber zu stehn ihn so kennen zu lernen wie er IST
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:21
Reinhold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:12 Selbst Gegner müssen zugeben, dass sie die Einheit des Glaubens der ZJ gerne in ihren Reihen hätten.
Nein, überhaupt nicht. Blinder Kadavergehorsam gegenüber der Zentrale macht den Menschen zu einem Roboter. Mit christl. Glauben haben die ZJ absolut nichts zu tun.
Ach gehns Spice-du haust wieder in die Vollen-gell? ;) Aber mit Verlaub, zeige mir eine andere christliche Religionsgemeinschaft die Gottes Namen trägt? Gem. Apstg. 15;13,14 sollte das aber der Fall sein:
Keine ZJ Übersetzung
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und nicht aus Kadavergehorsam, sondern aus Liebe zu ihren Brüdern schossen z.B. jene die wie o. prophezeit den Namen Gottes tragen im 2. Weltkrieg im "christlichen Europa" auch ihren Brüdern an der Front keine Kugel in den Kopf oder warfen ihnen Bomben aufs Dach-was andere "Christen" die nicht den Namen Gottes tragen ohne mit der Wimper zu zucken nachweislich taten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus
Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus
Die Geschichte der Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus ist geprägt von den Konflikten mit den nationalsozialistischen Staatsorganen, unter anderem wegen ihrer Verweigerung des Kriegsdienstes und des Hitlergrußes. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Zeugen Jehovas (früher „Bibelforscher“ genannt) vor allem deswegen verfolgt.
Und wie schon o. erwähnt taten jene die den Namen Gottes tragen das damals (aber auch heute) nicht aus Kadavergehorsam sondern aus Liebe zu ihren Brüdern. Diese Liebe sollte übrigens (außer dass sie den Namen Gottes tragen) gem. Jesu Worte in Joh. 13;34,35 ein weiteres deutliches Kennzeichen wahrer Christen sein:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Und dieses oben von Jesus markante Erkennungszeichen echter Christen kann durch Kadavergehorsam unmöglich erzwungen werden-meinste nicht auch Spice?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:50
Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:05
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:59 Ich gehorche gerne meinem Gott!
Spricht er persönlich zu dir, was er gerne von dir möchte?
Oder meinst du, du gehorchst dem Inhalt der Bibel, der ein Gottesbild aufzeigt?
Ich antworte dir jetzt mit der Bibel, durch die Gott zu dir und zu mir
und zu allen Menschen spricht.
2. Timotheus 3:16,17 NWÜ Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet
und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.
Römer 15:4 Alles, was früher aufgeschrieben wurde,
ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden,
damit wir durch unser Ausharren
und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können
1.Korinther 10:11 Diese Geschehnisse sind warnende Beispiele.
Sie sind für uns aufgeschrieben worden, die wir am Ende der Systeme leben.
:thumbup: :clap: :thumbup:
Und da wir beiden außerdem auch noch die Worte des weisen König Salomos aus Spr. 2:1-12 nicht nur kennen, sondern auch beherzigen-sprich im Leben anwenden..............
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
.................kann uns hier niemand gem. Vers 12 einen vom Pferd erzählen-gell Schwesterherz? ;)
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 14. Nov 2022, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Definition "Christ"

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:42
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:18
Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:04 - - -
Vollkommener Nonsense! :lol:
Diese Worte hast Du keinem Toten gesagt. Sie kommen in die Klageschrift. Natürlich nicht jetzt...
In welche Klageschrift? Deine? Für das, was ich da sagte, werde ich in keinster Weise verurteilt. Falls du das denkst. Gleich noch eins drauf: Nonsens!
Hast Du noch nie vom so genannten Weltgericht (Offenbarung 20,11-ff.) gehört? Die meisten der je gelebten/ lebenden Menschen werden entsprechend ihren Taten beurteil. Man kann davon ausgehen, dass der Souverän keine Probleme mit der Sammlung der Daten hat. Auch Du bist erfasst.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:35
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:30 Ich nenne das Zufriedenheit!
Warum strebst du dann ewiges Leben in der Gegenwart Gottes und mit Jesus als König an? ;)
Dann könntest du dich doch auch mit deinem "kurzen" Leben hier auf Erden begnügen..
Also hast du doch den Wunsch, irgendwann Gott gegenüber zu stehn ihn so kennen zu lernen wie er IST
Ich habe überhaupt nicht den Wunsch in die Gegenwart Gottes zu kommen.

Denn ich wurde nicht von Gott ausgesucht, um mit Jesus Christus zusammen
als König und Priester im Himmel zu amtieren.
Jesus nennt diese Gruppe „die kleine Herde“.

Ich gehöre nämlich zu denen, die auf der Erde ewig leben werden.
Jesus nennt diese Gruppe „die anderen Schafe“.

Ohne alt und krank zu werden, ohne jemals sterben zu müssen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:13
Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:42
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:18
Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:04 - - -
Vollkommener Nonsense! :lol:
Diese Worte hast Du keinem Toten gesagt. Sie kommen in die Klageschrift. Natürlich nicht jetzt...
In welche Klageschrift? Deine? Für das, was ich da sagte, werde ich in keinster Weise verurteilt. Falls du das denkst. Gleich noch eins drauf: Nonsens!
Hast Du noch nie vom so genannten Weltgericht (Offenbarung 20,11-ff.) gehört? Die meisten der je gelebten/ lebenden Menschen werden entsprechend ihren Taten beurteil. Man kann davon ausgehen, dass der Souverän keine Probleme mit der Sammlung der Daten hat. Auch Du bist erfasst.
Ja freilich habe ich das. Aber du hast eine lächerliche Gottesvorstellung. Es geht Gott um ganz was anderes, aöls ob man glaubt, dass die Schöpfung in 6 Tagen ablief oder Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde. Es geht darum, ob du ein neuer Mensch geworden bist. Das zählt!
Zuletzt geändert von Spice am Mo 14. Nov 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten