Ja, das bedeutet aber nicht, dass die Heilmittel die Ursache ihrer Erkrankung aufgehoben hätten.oTp hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 12:20Die Erfahrung lehrt aber eindeutig, dass unzählige Menschen gestorben wären, hätte man nicht Heilmittel angewendet.Spice hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 12:09Nein.
Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka.![]()
"Dämonen"
Re: "Dämonen"
Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.
Depressionen, wie sie Saul hatte, bekommt man, wenn wichtige Wünsche vereitelt werden. Nicht weil Gott irgendetwas "schickt" oder "benutzt".
ich bekomme depressionen wenn mein gegenüber kategorisch mit dem fuss aufstampft
als ausgleich gönne ich mir jetzt einen knickerbocker glory

als ausgleich gönne ich mir jetzt einen knickerbocker glory

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs

Was Steiner nicht nachvollziehen konnte, wird auch dir nicht gelingen.Spice hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 13:32Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.
Depressionen, wie sie Saul hatte, bekommt man, wenn wichtige Wünsche vereitelt werden. Nicht weil Gott irgendetwas "schickt" oder "benutzt".
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Albert Einstein
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Albert Einstein
- Hans-Joachim
Und die Geschichte des Christentums zeigt sehr deutlich was passiert, wenn sich bekennende Christen von Gott abwenden. Die Zeit der Inquisition ist ein Beispiel dafür.
In der Ruhe liegt die Kraft
Was hat denn das mit Steiner oder mir zu tun? Das ist doch banales Wissen. Nur "christl" Besserwisser machen aus dem bereits Gelösten ein Problem.Aslan hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 14:49Was Steiner nicht nachvollziehen konnte, wird auch dir nicht gelingen.Spice hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 13:32Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.

- Hans-Joachim
Ich weiß nicht, welchen christlichen Glauben du meinst. Es gibt gibt ziemlich viel christlichen Glauben. Richtig ist zumindest, das Medikamente nicht heilen. Heilen tut sich der Körper selber. Er ist sogar fähig, sein Fleisch oder seine Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen. Medikamente können nur Symptome wie Schmerzen lindern oder Bakterien oder Viren bekämpfen. Ansonsten kann es schon mal einen Arzt oder eine Apotheke brauchen. Die meisten Krankheiten haben mit Religion jedenfalls nichts zu tun. Soviel sollten zumindest auch Christen wissen.Spice hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 12:09 Nein.
Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka.
Ich meine das fundamental Christliche, nämlich die Gefallenheit aller Menschen und ihrer Erlösung von allen Übeln durch Christus. Eigentlich dürfte das aus meinen Ausführungen schon klar geworden sein. Wenn man Religion als Rückbindung an die Wahrheit begreift, dann hat alle Krankheit mit Religion zu tun. Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 15:00Ich weiß nicht, welchen christlichen Glauben du meinst. Es gibt gibt ziemlich viel christlichen Glauben. Richtig ist zumindest, das Medikamente nicht heilen. Heilen tut sich der Körper selber. Er ist sogar fähig, sein Fleisch oder seine Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen. Medikamente können nur Symptome wie Schmerzen lindern oder Bakterien oder Viren bekämpfen. Ansonsten kann es schon mal einen Arzt oder eine Apotheke brauchen. Die meisten Krankheiten haben mit Religion jedenfalls nichts zu tun. Soviel sollten zumindest auch Christen wissen.Spice hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 12:09 Nein.
Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka.
- Hans-Joachim
Vielleicht wäre das eine neue Definition von Krankeit für die WHO