Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Geistige Realitäten eigene Gesetzmäßigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:15 Mit solch einem Verständnis kann man die Sprache der Bibel als Bildsprache erkennen und sich ihrer Aussagekraft allmählich nähern.
Die Bibel überliefert uns Wahrheiten in Illustrationen verpackt- dieser Aussage stimme ich zu.
Dämonen tauchen dann als Bild auf, wenn die eigenen Empfindungen und Gedanken als die verdrängten Schatten, die "Kellerkinder", sich zu einem Bild formen.
Sigmund Freud lässt grüßen?

Ein Teil der "dämonischen Realitäten" mögen in der Tat menschlicher Natur sein. Ich bin auch nicht dafür, jede Fehlentwicklung, jede negative Regung und jedes sündige Verhalten irgendwelchen Dämonen in die Schuhe zu schieben. Menschen können sündigen; sich destruktiv verhalten, ihre Sünde hat Folgen, bewirkt etwas... nichts Gutes.

Aber die geistliche Welt, die "Mächte und Gewalten" um uns herum komplett zu leugnen, halte ich auch nicht gerade für die beste Idee.

Die Bibel zeichnet das Bild der irdischen und einer, daneben existierenden bzw. in die sichtbare Welt verwobene, für uns jedoch unsichtbare Welt.

Wenn die Bibel Recht hat, dann gibt es einen Gott. Wenn es Gott gibt, dann gibt es auch Engel. Wenn es Engel gibt, deren Gott Entscheidungsfreiheit gewährt, dann gibt es laut Aussage der Schrift(en) auch "gefallene Engel", also himmlische Wesen, die sich dem Herrn der Schöpfung nicht unterwerfen. Und diese sind, ebenso wie die Engel Gottes, darauf aus, den Machthorizont ihres Gebieters zu erweitern.
Gott lässt es zu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:08 Was in früheren Zeiten selbstverständlich war, z.B. zu meinen, dass ein "böser Geist" in einem wohne, weil man erkrankt ist, meint heute niemand mehr.
Es wäre sinnvoll, zwischen Erkrankungen aufgrund organischer Ursachen und Symptomen, denen keine organischen Ursachen zugrunde liegen, zu unterscheiden.

Bitte schau dir das einmal an.
Das ist eine Gemeinde-- und diese Leute glaubten allen Ernstes, die Macht, welche die Kontrolle über ihre Person übernommen hatte, sei der Geist Gottes.


Bitte den Schieber auf 8.24 vorziehen oder auf diesen Link klicken:
https://youtu.be/3Jhsx3slSQY?t=504

Du siehst David Wilkerson, einen Mann Gottes, einen sehr traurigen Mann Gottes, als er die Mißstände thematisiert. Kurz danach siehst du einen Ausschnitt mit Christen, die, meiner Meinung nach, "einem bösen Geist" gehorchen.


Was sagst du dazu?

"Krank" sind diese Menschen ja wohl eher nicht. Das wäre ja eine merkwürdige Krankheit, die alle gleichzeitig erwischt und ein Benehmen erzeugt, als seien die Leute Idioten.
Sondern: Sie sind besessen. Sie befinden sich in einer Versammlung der Gemeinde Jesu und stehen unter der Kontrolle der Finsternis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:16
Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:47 Wo tritt den heute Bessenheit auf? - Nirgends!
Hast Du schon mal von Exorzismus gehört? Dir ist schon klar, dass Exorzismus auch heute noch von der Römisch-Katholischen Kirche anerkannt und in ihrem Namen praktiziert wird? Hast Du Dich mal ernsthaft damit befasst?
Ja, natürlich weiß ich das. Es wird manches getan, was in früheren Zeiten richtig gewesen sein mag, aber heute falsch ist, da der Mensch von heute nicht mehr der von vor tausenden Jahren ist.
Nur werden eben solche "exorziert", die gegen katholische Glaubensinhalte lästern. Da hat der Exorzismus einen rein religiösen Bezug, und das war in früheren Zeiten und ist auch heute bei den Naturvölkern nicht der Fall.
Die Anneliese Michel hat man sogar zu Tode exorziert...
Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:47 Aber nach den christlichen Vorstellungen ist ja der Schamane ein Mensch, der selbst von bösen Geistern besessen ist...
Wieso sollte das Eine das Andere ausschliessen? Böse kämpft gegen Böse - der Stärkere vertreibt den Schwächeren, ist ganz normal.
Ja, freilich. Anders funktioniert ja kein Exorzismus. Und der kirchliche ist eben Gewaltanwendung gegenüber dem Menschen und damit Verletzung seiner Souveränität!
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geistige Realitäten eigene Gesetzmäßigkeit

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 04:02 Aber die geistliche Welt, die "Mächte und Gewalten" um uns herum komplett zu leugnen, halte ich auch nicht gerade für die beste Idee.
Die "Mächte und Gewalten" als Engelhierachien sind zunächst einmal Wesen die mit dem Aufbau und der Erhaltung des Kosmos zu tun haben. Die kümmern sich nicht um den Einzelmenschen.
Freier benutzt versteht Paulus darunter einfach die Verhältnisse, die auf der Erde entstehen, solange die Menschen von irdischen Verhältnissen abhängig sind und deshalb miteinander und mit sich selbst in Konflikt geraten.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 04:56
Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:08 Was in früheren Zeiten selbstverständlich war, z.B. zu meinen, dass ein "böser Geist" in einem wohne, weil man erkrankt ist, meint heute niemand mehr.
Es wäre sinnvoll, zwischen Erkrankungen aufgrund organischer Ursachen und Symptomen, denen keine organischen Ursachen zugrunde liegen, zu unterscheiden.
Das sagen wir heute. Früher wusste man nichts von organischen Ursachen. Da wurde man entweder durch Zauberei oder Besessenheit krank.
Und wenn man eben heute noch von Besessenheit redet, ist es Aberglaube.
Bitte schau dir das einmal an.
Das ist eine Gemeinde-- und diese Leute glaubten allen Ernstes, die Macht, welche die Kontrolle über ihre Person übernommen hatte, sei der Geist Gottes.


Bitte den Schieber auf 8.24 vorziehen oder auf diesen Link klicken:
https://youtu.be/3Jhsx3slSQY?t=504

Du siehst David Wilkerson, einen Mann Gottes, einen sehr traurigen Mann Gottes, als er die Mißstände thematisiert. Kurz danach siehst du einen Ausschnitt mit Christen, die, meiner Meinung nach, "einem bösen Geist" gehorchen.
Was sagst du dazu?
Nach der Lehre der Veranstalter sind diese Menschen "voll des Heiligen Geistes" ! Was aber ist es wirklich? - Eine zeitweilige Massenpsychose.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:53 Eine zeitweilige Massenpsychose.
“Psychose“ ist einfach nur ein alternatives Erklärungsmodell für ein Phänomen, sonst nichts.
Dabei schliesst dieses Erklärungsmodell einen „spirituellen“ Hintergrund genau genommen nicht aus. Das Ableugnen der Möglichkeit, dass es so einen Hintergrund auch noch geben könnte, ist nicht wissenschaftlich, es macht keinen Sinn.

Die entscheidenden Fragen sind: Wäre die Existenz einer solchen Ebene denn grundsätzlich, unter bestimmten Annahmen und Bedingungen, möglich? Oder inwiefern liesse sich das mit absoluter Sicherheit ausschliessen? Und wenn es möglich wäre und sich nicht ausschliessen lässt. Und wenn es zahllose Hinweise darauf gibt. Und wenn es etwas ist, dass uns alle betrifft, das von gösster Bedeutung und Wichtigkeit wäre für alle Menschen, wie kann man es sich dann überhaupt leisten, soetwas auzuschliessen und verachten?

Man könnte natürlich das Erklärungsmodell erweitern, vertiefen, und dann mittels Forschung sich dem annähern. Aber es herrschen gewisse Denkblockaden, Hemmschwellen. Warum?

Beweise brauchen ein solides Fundament, eine Sicherheit, eine absolute Gewissheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gott wie Hitler

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 04:02 Wenn die Bibel Recht hat, dann gibt es einen Gott. Wenn es Gott gibt, dann gibt es auch Engel. Wenn es Engel gibt, deren Gott Entscheidungsfreiheit gewährt, dann gibt es laut Aussage der Schrift(en) auch "gefallene Engel", also himmlische Wesen, die sich dem Herrn der Schöpfung nicht unterwerfen. Und diese sind, ebenso wie die Engel Gottes, darauf aus, den Machthorizont ihres Gebieters zu erweitern.
Gott lässt es zu.
Das ist eine Interpretation analog zu einem weltlichen Machtherrscher, etwa wie Hitler mit seiner Osterweiterung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Steigerung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:53 Nach der Lehre der Veranstalter sind diese Menschen "voll des Heiligen Geistes" ! Was aber ist es wirklich? - Eine zeitweilige Massenpsychose.
Dem untersteht eine Steigerung, die mit einer Gruppendynamik beginnt, die sich im Namen des "Heiligen Geistes" zur persönlichen und Massenhypnose steigert, bishin zur persönlichen und Massenpsychose - sofern zwischen Hypnose und Psychose überhaupt noch unterschieden werden kann.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Grundformen der Angst

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:39 “Psychose“ ist einfach nur ein alternatives Erklärungsmodell für ein Phänomen, sonst nichts.
Du machst mir nicht den Eindruck, dich genügend mit den verschiedenen Begriffen befasst zu haben. Vielleicht wäre es besser, sich einmal näher mit diesen Begriffen zu beschäftigen, was ein Psychose ist und wie sie von der Neurose zu unterscheiden ist usw.
vgl.: Fritz Riemann, Grundformen der Angst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:39
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:53 Eine zeitweilige Massenpsychose.
“Psychose“ ist einfach nur ein alternatives Erklärungsmodell für ein Phänomen, sonst nichts.
Eine "Psychose" ist die freiwillige oder durch Vorstellungsmuster ausgelöste Aufgabe der Herrschaft über sich selbst.

Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Geistig beeinflusst wird der Mensch fortwährend. Aber es ist noch niemals festgestellt worden, dass dies durch körperlose Entitäten geschehen sei. Höchstens durch verstorbene Menschen. Und ansonsten geschieht diese Beeinflussung durch Werbung, jede Nachricht, die man hört, alles, was man liest. Durch geistige Pandemien, wie Verschwörungstheorien, mit denen auf einmal alle beschäftigt sind, oder einer kollektiven Abnahme des Demokratieverständnisses etc.

Teufel und Dämonen wären also Annahmen, für die es keinen einzigen Beleg gibt und die damit nichts erklären, sondern Erklärungen, Verständnis behindern.
Und das sieht man auch bei vielen Christen. Die reden ständig "vom Feind", vom "Teufel", "Dämonen", die sie - aber meistens andere - zu etwas bringen wollen, anstatt mal die eigenen Probleme anzugehen und nach den Gründen des eigenen Verhaltens zu fragen.
Kurz: Heute sind das "Lösungen" des bequemen Menschen, der mit "Geist", d.h. mit der Komplexität der Wahrheit, nicht viel am Hut hat.

Wie am Anfang der Menschheitsgeschichte projiziert eben die Mehrheit der Menschen immer noch ihr eigenes Innere in die äußere Welt.
Antworten