Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:26
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:37Die vielleicht größte verfolgte religiöse / spirituelle Bewegung der Welt ist vielleicht "Falun Dafa". Viele Anhänger mussten und müssen auch heute Zwangshaft oder auch Folter etc. wegen ihres Glaubens ertragen.
Die Richtlinien/ "Gebote" dieser spirituellen Bewegung könnten der Bibel entnommen sein:
Der Fokus liegt auf einer tiefen Lehre über die Grundsätze von Wahrheit (die Wahrheit sagen, keine Lügen, kein Betrug, usw.), Barmherzigkeit (Mitgefühl, bedingungslose Liebe, Güte, usw.) und Nachsicht (Toleranz, Ausdauer). Negative Eigenschaften wie beispielsweise Hass, Gier und Neid sollen darin abgelegt werden.
Innerhalb des Falun Dafa wird eine “edle Gesinnung” gelehrt. Disziplin spielt dabei eine wichtige Rolle – sie werde von sich, jedoch nicht von der Umgebung gefordert.
Quelle
"Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes"
Wieso das denn? :roll: Was ein unfehlbarer Papst als Wahrheit an sein kathl. Volk weitergegeben hat muss doch nicht erneuert werden? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:49

Was wir hier im Forum machen, sollte eigentlich die theologische Meta-Ebene abdecken (und tut es sicherlich gelegentlich auch). - Wobei "meta" eben nicht heißen sollte "Ersatz für universalen Volksglauben", sondern "aufbauend darauf". Das klappt oft nicht - und ich lerne, dass es Fronten gibt, die ich in ihrer Härte nicht erwartet hätte. - Früher im "Blauen" war die Front der Atheisten, hier sind es Fronten nach innen.
Ich weiß nicht so recht...., sind Atheisten und auch Agnostiker nicht eigentlich auch nur Wanderer, in den von den Göttern unmarkierten Räumen?

Vielleicht ist auch der Atheismus die letzte Stufe hin zum einzig wahren spirituellen Verständnis dessen, was diese Welt im Innersten zusammen hält. Und bei dem, was manche Über-Christen hier unter "Nächstenliebe" verstehen, da kann der liebe Gott doch gar nicht mehr anders, als die Atheisten aufatmend und erleichtert an seine breite und liebende Brust zu drücken...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:00 Ich weiß nicht so recht...., sind Atheisten und auch Agnostiker nicht eigentlich auch nur Wanderer, in den von den Göttern unmarkierten Räumen?
Klar. - Der Unterschied ist die unterschiedliche Ausrüstung, mit der man unterwegs ist - der Weg ist der derselbe.
Sunbeam hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:00 bei dem, was manche Über-Christen hier unter "Nächstenliebe" verstehen, da kann der liebe Gott doch gar nicht mehr anders, als die Atheisten aufatmend und erleichtert an seine breite und liebende Brust zu drücken...
Gott drückt JEDEN an die Brust - nur: Der Weg dahin kann kompliziert werden, UND: Manche merken gar nicht, wenn sie gedrückt werden. :D
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbeding jemand recht haben?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:00 Und bei dem, was manche Über-Christen hier unter "Nächstenliebe" verstehen, da kann der liebe Gott doch gar nicht mehr anders, als die Atheisten aufatmend und erleichtert an seine breite und liebende Brust zu drücken...
Der Mensch ist dazu aufgefordert, zu WOLLEN. Und er soll bekommen, was er WILL. Gott WILL jeden Atheisten liebevoll an seine Brust drücken, aber der Atheist muss das auch WOLLEN. Denn Gott drängt sich niemandem auf. Er hofft nur sehnsüchtig, dass man nach ihm ruft, dass man sich ihm zuwendet. Er wartet nur darauf, der Mensch möge sich ihm endlich zuwenden, damit er ihn in seine Arme schließen, mit seiner Liebe überschütten kann. Aber wenn der Mensch das nicht tut, wird Gott sich zurückhalten. Denn Gott ist gut. Die Freiheit jedes Menschen ist ihm heilig. Eine erzwungene Liebe gibt es bei ihm nicht.

Das ist ein ganz einfaches Prinzip. Bittet, so wird gegeben werden. Klopft an, so wird aufgetan. Das ist das Gesetz. Wer nicht bittet und nicht klopft, der bekommt auch nichts und bleibt draußen. Gottes Liebe steht jedem Menschen offen, gleich, was er glaubt. Ob Christ, Buddhist, Muslium oder Atheist. Aber er muss es wollen, es muss es anfordern, er muss es in Anspruch nehmen. Und das ist beim Atheisten nun mal etwas verzwickt. Eben weil er nicht an Gott glaubt. Darum ist es eher unwahrscheinlich, dass er ihn sucht oder anbetet.

Aber Gott in seiner Liebe offenbart sich auch den Atheisten. Auch ihnen gibt er immer wieder Zeichen seiner Existenz und Liebe. Auch sie ruft er. Doch wenn ein Mensch den Ruf nicht hören will? Was kann Gott dann noch tun? Dann ist er hilflos.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Atheist und der lieben Gott

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:37 Gott WILL jeden Atheisten liebevoll an seine Brust drücken, aber der Atheist muss das auch WOLLEN.
Hast du auch ihn gefragt, was er davon hält?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Atheist und der lieben Gott

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:37 Hast du auch ihn gefragt, was er davon hält?
Was Gott davon hält?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Atheist und der lieben Gott

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:51
Anthros hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:37 Hast du auch ihn gefragt, was er davon hält?
Was Gott davon hält?
Das "er" ist in der Tat zweideutig. Also gleich zwei Fragen in einer. (Wäre was für Opa Klaus' Gedankentraining :idea: )
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18509
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

wenn ich ein esoteriker wär, würde ich sagen, ich verspüre negative energie :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Timmi »

nein, Paul, wenn du ein Kondensator wärst! :lol: ;)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18509
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer hat die Wahrheit? Wer hat recht? Muss unbedingt jemand recht haben?

Beitrag von Paul »

das habe ich schon alles durchgespielt...hab mich sogar umwickeln lassen, so dass ich gleichzeitig auch eine spule war...und denn fing ich an zu rotieren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten