Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 08:52
Zippo hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 17:55
Die Eltern werden für ihre schlechte Erziehung von Gott bestraft werden, aber meinst du wirklich, daß ein Kind sich darauf ausruhen kann, daß die Erziehung der Eltern schlecht war ?
Das war ja genau meine Botschaft an dich, mein lieber Bruder. Du bist es doch, der immer wieder postet, wie sehr Satan für alles veratnwortlich ist. Ich wiederhole: Ja, das ist er, aber was ist mit dir?
Ich bin Sünder und vor allem, wenn Satan da ist, dann werde ich bitterböse. Aber ich habe die Hoffnung auf Vergebung, weil Gott für die vom Satan verführten Menschen einen Ausweg gefunden hat.
Helmuth
Was mich betrifft konnte ich meinem Vater aber auch vergeben. Das war ein wichtiger Schritt hin zu Christus. Und du? Und da lass mal den Satan aus dem Spiel, das ist eine Sache zwischen Mensch und Mensch.
Bei mir ist es mehr eine Sache zwischen mir und Gott, denn ich bin ja auf Gott böse. Mit Menschen bin ich eigentlich immer ganz gut zurechtgekommen.
Helmuth
Ich will aber nicht über dich reden, also rede ich weiter über mich. Mir selbst ist schon lange klar, dass ich gar keinen Satan brauche, ich bin auch ohne ihn immer noch böse, was sich auch immer wieder offenbart.
Weißt du überhaupt, was er so alles in dir veranstaltet ? Das ist nicht immer leicht herauszufinden.
Helmuth
Aber im Gegenzug dazu offenbart der HG auch das Gute, da wir nun mal von Jesus dazu bestimmt sind aus dem Bösen erlöst zu werden. Auch das muss sich offenbaren, sonst ist mein Glaube ja nichts wert, weil er keine Früchte bringt. Jesus hat uns aber dazu erwählt.
Ich würde sogar sagen, der Heilige Geist erlöst von DEM Bösen. Da sind ja viele Dämonen in der Welt, die binden den Menschen in der Finsternis. Eph 2,1-3 Da muß Befreiung stattfinden, sagt der Herr Jesus. Mt 12,29
Sonst wären wir nicht mal fähig, das Evangelium zu verstehen. 2 Kor 4,4
Da findet also ein Kampf statt, den die Engel Gottes über unseren Köpfen und in unseren Köpfen ausfechten. Wenn du dann befreit bist, bist du in der Lage, in einer Gemeinde mit der Bibel in der Hand zu lernen, was es bedeutet, ein Christ zu sein.
Irgendwann kommt der Satan aber wieder und versucht dich in deinen alten Schwachpunkten und du sollst lernen, mit Verführung und Sünde zurechtzukommen.
Sonst würde die Christenheit nicht aufgefordert, eine Waffenrüstung anzulegen. Eph 6,10-20
Jakobus meint, wir sollen dem Satan widerstehen. Jak 4,7 Zu Petrus Zeiten war er ein brüllender Löwe 1 Petr5,8, aber er kann es natürlich auch anders, mit Verführung Off 12,9.
Da gibt er dir, was du haben willst und manchmal merkt man gar nicht, in welche Schlinge man da getreten ist. 2 Tim 2,24-26
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 17:55
Söhne werden eben manchmal ganz anders, als die Väter. Woran liegt das ?
Gott sei Dank ist das so. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass jeder Mensch auch seinem Gewissen folgen kann. Keiner ist nur das Produkt eines anderen, jeder ist sein eigener Herr, auch wenn er noch so manipuliert wird. Man muss sich sein Gewissen nicht vergewaltigen lassen, egal ob von bösen Vätern bzw. bösen Müttern oder anderen Menschen.
Ich denke, dass ich mich aufgrunddessen eines Tages auch bekehren konnte. Ich löste mich von dem was meine Eltern oder überhaupt andere Menschen betroffen hatte, wie sie mir ihre Werte vermittelt haben. Das forderte immer wieder das Gewissen.
Wer sein Gewissen aber abstumpfen lässt, bei dem kommt es wie das Amen im Gebet, dass er sich immer mehr dem Bösen zuwendet. Und ich meine, das kann man auch beobachten.
Ja, da will ich dir recht geben. Jeder Mensch trifft mit seinem Gewissen Entscheidungen.
Vielleicht hat auch ein wenig Einfluß, wenn man beobachtet, wie es mit jemand endet, wenn er dem Bösen folgt. Daran hatte ich auch gedacht, als ich die Geschichte der Könige gelesen hatte. Z. Bsp. bei Josia
Das gute Beispiel dagegen hat leider nicht immer gefruchtet. Hiskia war ein guter König, aber sein Sohn Manasse war schlecht.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.