Gottentehrende Evolutionstheorie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 06:48 Laut 1.Mose 1:1 war der Anfang noch weit vorher.
Nicht unser Anfang! Das ist der springende Punkt und m.E. Fehler in deiner Auslegung. Über andere Schöpfungen wie z.B. der Engel und deren Lebensaum haben wir kein geoffenbartes Wort. Es macht auch keinen Sinn vor unserer Schöpfung über Begriffe wie Zeiten zu sprechen. Dies alles funktioniert nur im Rahmen unserer Schöpfung, also ab "jom echad".
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 06:48 Das Universum incl. Sonne, Mond und Erde entstanden sehr viel früher. Das war „am Anfang“.
Das ist nun klar gegen den Bericht aus Genesis 1. Es steht ja geschrieben, an welchem Tag diese Dinge geschaffen wurden. Lies:
1. Mo 1,15-19 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten. Und es wurde so.

Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, dass sie auf die Erde leuchten und dass sie am Tag und in der Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden.

Und Gott sah, dass es gut war. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag.
Vierter Tag also! So legte Gott für uns auch die Grundlage der Zeitrechnung. Sie gilt im Rahmen unserer Schöpfung, sodass jede einzelne Stunde unseres Systems berechenbar wird. Heutige Messmethoden gehen schon viel detaillierter bis in ns und ps. Als Ex-A1-Techniker weiß ich das und wandte es auch an, das nur so nebenbei. Man versteht dann Dinge aber besser als Nichttechniker, die damit ins Philosophische abgleiten.

Techniker muss man nicht sein, aber hier muss ich mit dir nicht mehr weitermachen, weil du in diesem Punkt eindeutig gegen Genesis 1 redest. Wenn du das nicht überdenkst, dann ist deine Auffassung für mich klar gegen die Schrift. Es gibt keine andere Grundlage, sondern nur was sich Menschen selbst ausdenken.
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 06:48 Später (ab 1.Mose 1:2) widmete sich Jehova der Erde und bereitete sie so zu, damit Leben auf ihr möglich war.
Was spricht gegen die infantile Annahme, dass mit Genesis 2:4 ff Gott über den 6. Tag spezifisch und die Entwicklung der Lebensgrundlagen danach allgemein berichten lässt? Wir lesen danach keine konkreten Zeiten, sondern eine Entwicklungsgeschichte bis zum Sündenfall. Wie alt Adam & Eva damals waren, nun das wissen wir nicht. Jedenfalls war die erste Woche längst vorbei.

Aber in etwa so, meine ich, würde ein Kind denken, nachdem es Genesis 1 gelesen hatte, das aber noch keiner Indoktrination unterzogen wurde, dass der vorhergehende Bericht nicht weiter gültig wäre, weil man heute abgeblich wissenschafltich andere "Erkenntnisse" hätte.

Oder deine Annahme aus 24 Stunden könnten auch weniger oder mehrere bis zu 1000 Jahren werden, das ist schlicht falsch, weil das nun mal gegen die Schöpfungsgrundlage wäre, wie Gott Zeiten für uns festlegt. Bedenke: Für uns!

Eine Frage: Vertritts du hier ZJ-Lehre oder sind es deine eigenen Vorstellungen?

PS: Bitte kein Fullquotes zitieren, das ist mühsam und unübersichtlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 07:42 Das ist nun klar gegen den Bericht aus Genesis 1. Es steht ja geschrieben, an welchem Tag diese Dinge geschaffen wurden. Lies:
1. Mo 1,15-19 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten. Und es wurde so.

Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, dass sie auf die Erde leuchten und dass sie am Tag und in der Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden.

Und Gott sah, dass es gut war. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag.
Vierter Tag also! So legte Gott für uns auch die Grundlage der Zeitrechnung. Sie gilt im Rahmen unserer Schöpfung, sodass jede einzelne Stunde unseres Systems berechenbar wird.
Echt? Die großen Lichter waren doch schon vorher da…
1.Mose 1:3 [1. Mo 1,4-5] Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
4 Und Gott sah das Licht, dass es gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis.
5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht.

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag.
Auch hier schon die Unterscheidung Tag und Nacht! Die Grundlage der Zeitrechnung!

Ohne Helligkeit kann keine Vegetation gedeihen. Photosynthese…
Die Vegetation wurde am 3. Tag erschaffen.

Am 4. Tag wurde die Sonne, der Mond und die Sterne von der Erde aus sichtbar.

Übrigens: Wir reden doch die ganze Zeit von den Schöpfungstagen, die du auf buchstäbliche 24 Stunden begrenzt.

Von „unser Anfang“ ist doch keine Rede…
Helmuth: Nicht unser Anfang! Das ist der springende Punkt und m.E. Fehler in deiner Auslegung.

In einem Punkt sind wir uns ja einig:
Alles wurde von Gott erschaffen! :wave:
Oder?

Könntest du mir deine Aussage noch mal deutlicher erklären?
Helmuth: Wir lesen danach keine konkreten Zeiten, sondern eine Entwicklungsgeschichte bis zum Sündenfall.
Von der Erschaffung der ersten beiden Menschen bis zum Sündenfall wird am 6. Schöpfungstag berichtet.
Von der Erschaffung des Menschen bis zum Ungehorsam vergehen deiner Ansicht nach also nur 24 Stunden?

Oder was meinst du mit „Entwicklung“?
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36 Echt? Die großen Lichter waren doch schon vorher da…
Licht, nicht „Lichter“, ist nicht dasselbe, wie man z.B. auch Energie von Materie unterscheidet. Diese Unterschiede scheint ein Techniker oder Physiker besser zu begreifen.
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36 Auch hier schon die Unterscheidung Tag und Nacht! Die Grundlage der Zeitrechnung!
Mit der Abgrenzung von Tagen hat man noch keine Grundlage zur Zeitrechnung. Das weiß heute jeder geschulte Techniker, der sich mit Zeitsystemen beschäftigt. Würde man solche wie dich z.B. einen Telko-Satelliten einrichten lassen, er würde entweder ins All abhauen, oder ins Meer stürzen. ;)

Ich fürchte also, dass du allgemeingültige naturwissenschaftliche Grundlagen nicht verstehst, die ja Gott so gelegt hat, was schon solche Definitionsfehler zeigen. Das wäre aber nicht so relevant, aber solange du Genesis 1:14-19 nicht anerkennst was geschrieben steht und dennoch auf deiner Auslegung beharrst, erübrigt sich damit das weitere Gespräch.

Man kann unterschiedliche Stanpunkte diskutierten, aber nicht solche, die sich widersprechen und das Wort aus Genesis umdeuten. Diese Art Diskussion, die darauf hinausläuft, dass 2+2 = 5 belegen soll ist redundant. Daher nochmals meine Frage: Ist das auch ZJ-Lehre, oder einfach nur deine eigene Sichtweise?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:26
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36 Echt? Die großen Lichter waren doch schon vorher da…
Licht, nicht „Lichter“, ist nicht dasselbe, wie man z.B. auch Energie von Materie unterscheidet. Diese Unterschiede scheint ein Techniker oder Physiker besser zu begreifen.
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36 Auch hier schon die Unterscheidung Tag und Nacht! Die Grundlage der Zeitrechnung!
Mit der Abgrenzung von Tagen hat man noch keine Grundlage zur Zeitrechnung. Das weiß heute jeder geschulte Techniker, der sich mit Zeitsystemen beschäftigt. Würde man solche wie dich z.B. einen Telko-Satelliten einrichten lassen, er würde entweder ins All abhauen, oder ins Meer stürzen. ;)

Ich fürchte also, dass du allgemeingültige naturwissenschaftliche Grundlagen nicht verstehst, die ja Gott so gelegt hat, was schon solche Definitionsfehler zeigen. Das wäre aber nicht so relevant, aber solange du Genesis 1:14-19 nicht anerkennst was geschrieben steht und dennoch auf deiner Auslegung beharrst, erübrigt sich damit das weitere Gespräch.

Man kann unterschiedliche Stanpunkte diskutierten, aber nicht solche, die sich widersprechen und das Wort aus Genesis umdeuten. Diese Art Diskussion, die darauf hinausläuft, dass 2+2 = 5 belegen soll ist redundant. Daher nochmals meine Frage: Ist das auch ZJ-Lehre, oder einfach nur deine eigene Sichtweise?
Du schon wieder! Jetzt definierst DU was Licht ist und was nicht!
Wenn du schon 1.Mose 1:1,2 nicht anerkennst erübrigt sich damit das weitere Gespräch.

Schon merkwürdig, wie du den Tag einteilst… Ohne Zeitbestimmung/Zeitrechnung/ ohne den Stand der Sonne/ hell und dunkel…

Ich fürchte also, dass du die biblischen Aussagen nicht verstehst!

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch und will es auch nicht sein…
Was sie aber schreibt stimmt mit der Naturwissenschaft überein!

Egal! Wir beide stimmen aber überein, dass der allmächtige Gott alles erschaffen hat, oder?

Manche denken ja, dass sich Gott der Evolution bedient hat, um die ersten beiden Menschen zu kreieren?
Was denkst du?
LG Ziska
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 13:13 Manche denken ja, dass sich Gott der Evolution bedient hat, um die ersten beiden Menschen zu kreieren?
Was denkst du?
Was ich denke?

Dazu lege man die biblische Grundlage. Was man beobachten kann ist ein Entwicklungsprozess, der aber nicht den Entstehungprozess des Lebens abändert. Jeder Mensch wird nach der Grundlage von Genesis 2:7 als eine lebendige Seele erschaffen. Von welcher Evolution reden wir da?

Der Vorgang ist immer derselbe. Der Unterschied ist nur, dass die Formung nach Adam in einem Mutterleib erfolgt, der 40 Wochen benötigt. Das war bei Adam & Eva einmalig anders, aber es tut nichts zur Sache. Desgleichen wurde Jesus nur anders gezeugt, aber auch er wurde in einem Mutterleib geformt.

Diese Formung hat wieder nichts mit der Lebendigmachung zu tun. Diese ist nämlich immer gleich, indem Gott zum Zeitpunkt X in ein Stück vorgeformte Materie (Erde) seinen Odem einbläst, wobei wir den exakten Zeitpunkt X gar nicht wissen, sondern nur die vollendete Tatsache mit der Zeit feststellen können, dass neues Leben entstanden ist, das zuvor noch nicht exisitert hatte.

Aber das ist der springende Punkt. Also die Formung selbst spielt für das Leben gar nicht die entscheidende Rolle, wiewohl wir wissen, dass die Genetik schon auch relevant für jede Spezie ist. Aber erst das Einblasen des Odems macht diese Materie (Erde) auch lebendig. Darin gibt es keine evolutionäre Abänderung des Vorgangs seit Adam.

Doch die Entwicklung danach kann und ist auch unterschiedlich verlaufen. Es gibt also eine Evolution im Rahmen der Menscheheitsgeschichte, dass sich z.B. verschiedene Rassen gebildet haben. Aber keine Seele wird anders erschaffen als eben Gott dafür die Grundlage gelegt hat wie auch jede Seele im Bilde Gottes erschaffen wird.

Die Basis ist das Wort Gottes, was aber auch im Rahmen naturwissenschaflticher Forschung bestätigt werden kann. Man kann dabei aber nicht gegen die Grundlage Gottes forschen und dann meinen, man hätte etwas anders erkannt. Das zu meinen ist Hochmut.

Das denke ich.

PS: Würde mir erwarten, dass du auch meine Fragen beantwortest, so ich konkrete stelle. Ist deine Lehre zur 7-Tage Erschaffung gem. Genesis 1 die der ZJ, oder deine eigene Auffassung? Antwort ausständig, kann simpel mit ja oder nein beantwortet werden.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36

Warum erst am vierten Tag? Das Licht benötigt von der Sonne bis zur Erde doch nur gut acht Minuten....
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 16:44
PS: Würde mir erwarten, dass du auch meine Fragen beantwortest, so ich konkrete stelle. Ist deine Lehre zur 7-Tage Erschaffung gem. Genesis 1 die der ZJ, oder deine eigene Auffassung? Antwort ausständig, kann simpel mit ja oder nein beantwortet werden.
Ich als ZJ lehre das, was in der Bibel steht. Ok?
Es geht hier um die Bibel und nicht um Jehovas Zeugen!
LG Ziska
Ziska

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 22:17
Ziska hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 08:36

Warum erst am vierten Tag? Das Licht benötigt von der Sonne bis zur Erde doch nur gut acht Minuten....
Wie hätte Moses das denn sonst schreiben sollen? Damit es auch für das minderjährige Kind und einfach denkende Menschen verständlich rüber kommt?

Die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung…
Die Schöpfungsgeschichte zeigt in einfachen Worten, wie alles ins Dasein kam.

Das war der Sinn, den Jehova verfolgte.
Denn nur der Schöpfer konnte dem Schreiber eingeben, was aufgeschrieben werden sollte.
Schließlich ist Moses nicht dabei gewesen als das riesige Universum, die Engel und die Menschen erschaffen wurden.
LG Ziska
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 06:03
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 16:44
Ich als ZJ lehre das, was in der Bibel steht. Ok?
Es geht hier um die Bibel und nicht um Jehovas Zeugen!
Zeugen Jehovas lehren grundsätzlich nicht, was in der Bibel steht, sondern was die Zentrale über die Bibel behauptet. :lol: :lol: :lol:
Spice

Beitrag von Spice »

Schon die Überschrift zum Thema leitet fehl.
Ob eine Evolutionstheorie Gott "entehrt" oder nicht, ist ihm völlige schnuppe. Wichtig ist für uns Menschen allein, zu wissen woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir gehen. Von der rechten Beantwortung dieser Fragen hängt viel für uns ab. Um Gott müssen wir uns keine Sorgen machen. Der kommt schon allein zurecht.
Antworten