Münek hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2020, 00:57
In der Tat war Deine Behauptung eines "säkularen Ansatzes" der HKE bei der Ermittlung des Wortsinnes der biblischen Texte sowas von grottenfalsch, dass sie unbedingt richtig gestellt werden musste.
Nein - sie ist sogar in DEINEN Worten richtig. - Du bist es doch, der sagt, dass Wissenschaft nichts mit Metaphysik zu tun habe. - Wie jetzt?
Lies mal einen Paulusbrief-Kommentar eines historisch-kritischen Exegeten. Diese Kommentare sind in Lehrbüchern der Exege-
se in Kurzform enthalten. Dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen und Du ersetzt Dein Nichtwissen endlich durch solides Grundwissen.
Du bist auf der falschen Spur. - Es hat nichts mit Wissen oder Nicht-Wissen zu tun, sondern mit den Grundlagen, mit denen man auslegt. ---- Im übrigen ist nicht historisch-kritische Auslegung das Problem, sondern deren Anspruch, einzig dafür zuständig zu sein, was damals wirklich war. --- Es geht nicht gegen die diesbezüglichen Wissenschaftler, sondern die weltanschauliche Einspannung deren methodischen Ergebnisse.
Mein kritischer Beitrag bezog sich auf eine ganz bestimmte unrichtige Aussage von Dir ("säkularer Ansatz").
Ja- das war und ist so gemeint. - Eine Bibel-Auslegung, die vorneweg das metaphysische Element negiert, kann nicht über Gott sprechen.
Münek hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2020, 01:54
Jeder Historiker wird Dir bestätigen, dass er die von mir beispielhaft aufgezählten "geistigen Wirklichkeiten" bei seiner Forschungstätigkeit NICHT im Fokus hat.
q.e.d. --- Genau das ist doch der Kritikpunkt. ----- Im übrigen will das auch keiner ändern - aber es muss klar sein, was man mit einer solchen Ausgangslage leisten kann und was nicht.
Münek hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2020, 01:54
Dass Jesus sich in seiner Naherwartung geirrt hat, meinen renommierte Theologen wie Schweitzer, Bultmann, Rahner, Küng, Kasper, Theißen u.a. und ist darüber hinaus Konsens innerhalb der historisch-kritischen Jesus-Forschung.
Ja - aber das ist doch präjudiziert im methodischen Ansatz. --- Auch ich würde auf dieses Ergebnis kommen, wenn ich die historisch-kritisch-methodischen Voraus-Setzungen meinem Urteil zugrunde legen würde.
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2020, 04:04
Nein - da sie die Glaubensaussagen der biblischen Verfasser voll und ganz übernehmen, haben sie nicht den geringsten Grund, eisegetisch tätig zu werden.

- Jetzt verwirrst Du mich total. ---- Wenn die groß-kirchlichen Theologen als NICHT von einem Irrtum Jesu ausgehen, ist dies aus Deiner Sicht NICHT eisegetisch?
Es ist DER beste Ansatz, kein anderer ist besser, denn, es gilt zunächst einmal zu klären, was der Autor wirklich dachte, sagen wollte.
Um es klar zu stellen: Auch für mich ist die historisch-kritische Methodik die beste, um die Rahmengedingungen der damaligen Zeit sowie Quellenkritisches, etc. zu verstehen.
Beim "was er dachte" wird es schon eng - konkretes Beispiel: Wenn Paulus sagt, dass die Obrigkeit von Gott gegeben sei - meint er damit, dass jede Obrigkeit gut sei, weil sie von Gott gegeben ist? - Oder meint er damit, dass weltliche Macht von Gott als Kreuz gegeben wird? --- Allgemein formuliert: Auch im der historisch-kritischen Exegese verschmelzen Subjekt- und Objekt-Horizont.
Noch einmal: ich halte von einer "geistigen Auslegung" nichts
Das musst Du auch nicht - das muss sogar ein Historisch-Kritischer nicht. - Aber man darf sich dann mit seinem Urteil nicht verheben.
es sei denn, der Text selbst legt aus, was er unter geistig verstehen will.
Es gibt keinen selbstauslegenden Text. - Der Mensch versteht immer nur seinen eigenen Geist, den er im Text ggf. findet.