Natürliche Immunität > "Impfung"

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 15:35 Ich impliziere da keine Statik.
Sagte ich auch nicht. Ich sagte: der Begriff impliziert das.
Nobody2 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 15:35 Ein Herrschender ist eben einer, der herrscht.
Das meinen Manche von denen, die du da ansprichst auch, aber in einer Demokratie dienen sie.

Behandle sie also auch als Diener und nicht als Herrschende. Durch dein Vokabular sprichst du ihnen eine Macht zu, die sie nicht haben sollen und es wird ein Kontrast zwischen "Herrschenden" und "Beherrschten" postuliert, den es in einer Demokratie nicht geben sollte.

Worte sind geeignet, Strukturen zu verändern. Deshalb rate ich einfach dazu, sie nicht leichtfertig zu gebrauchen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:08 Aber eine Frucht hat das Gespräch mit dir für mich auch gebracht: Ich sehe jetzt klarer, inwiefern hier schon viel früher ideologisch und geistlich die Weichen gestellt wurden.
Du siehst nur, was du sehen willst. Du gehst deine eingefahrenen Wege immer nur im Kreis. Du lässt dich nicht wirklich auf einen Dialog ein, sondern willst dein Gegenüber von etwas überreden, wovon du überzeugt bist. Du bist überzeugt von Dingen, die du gehört hast und an denen du Gefallen gefunden hast. Du stehst für Stagnation der Debatte.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:13 Zum einen wird Genmanipulation dazu verwendet, etwas zu erzielen, das mit Züchtung völlig unmöglich ist.
Nein.
Hättest du statt "unmöglich" "unwahrscheinlich" gesagt, hätte ich dir zugestimmt.

Es gibt kein Gen, dass - isoliert betrachtet - als "Spinnengen" zu identifizieren wäre.
Ein Gen ist ein Abschnitt der DNA.
Ein Spinnengen besteht ebenso wie ein Rindergen lediglich aus den Nukleinbasen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin - mehr nicht. Je nach Reihenfolge dieser vier Bausteine in der Kette, liegt eine andere codierte Information vor. Die codierten Informationen innerhalb der DNA dienen zur Produktion unterschiedlicher Proteine.

Sowohl bei Züchtung als auch bei genetischen Eingriffen werden die Nukleinbasen neu kombiniert. Bei der Züchtung langsam über Generationen, bei genetischen Eingriffen ad hoc.
Nobody2 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:13 Zum Beispiel genetischen Code einer Spinne einzuschleusen, damit die Milch der Ziege ein Spinneneiweiß zur Herstellung von Spinnenseide enthält.
Es ist nicht unmöglich, dass es in Zukunft auf natürliche Weise oder durch Zucht auch Ziegen geben könnte, deren Milch Eiweiße zur Herstellung von Spinnenseide enthält. Nur sehr unwahrscheinlich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:47 Es ist nicht unmöglich, dass es in Zukunft auf natürliche Weise oder durch Zucht auch Ziegen geben könnte, deren Milch Eiweiße zur Herstellung von Spinnenseide enthält. Nur sehr unwahrscheinlich.
"Irgendein" Eiweiß, dass "irgendwie" zur Herstellung von "Seide" oder einem ähnlichen Stoff verwendet werden "könnte" - das auszuschließen wäre vielleicht falsch. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber eine Ziege, in deren Milch "genau das Eiweiß, das eine bestimmte oder bestimmte Spinnen" produzieren und aus dem sich "Spinnenseide" herstellen lässt - nein, unmöglich. Niemals wird eine Ziege von alleine ein Eiweiß herstellen, in ihre Milch abgeben, das dem Eiweiß entspricht, das eine Spinne / Spinnen zur Erzeugung ihrer Spinnenfäden erzeugen.

Man müsste dazu einen Biologen befragen, der sich damit gut genug auskennt. Ich weiß gerade nicht, wo ich so jemanden finde. Aber wenn ich mal eine Möglichkeit sehe, werde ich fragen.

Man kann eine Spinne und eine Ziege auf natürlichem Wege nicht kreuzen. Das geht eben nicht. Man muss kein Fachmann sein, um das zu beurteilen. Es gibt spezifische Eigenschaften bei Lebewesen, die nur bei ihresgleichen, bestimmten Arten, Sorten, Gattungen etc. vorkommen und sonst nirgendwo. Die lassen sich dann nicht herzüchten, wo sie einfach nicht hingehören.

Das halte ich - mit einer winzig kleinen Restunsicherheit - für wahr. Und halte daher klar dagegen.
Noch einen Schritt weitergehend, um es zu verallgemeinern: Züchtung hat Grenzen. Man kann nicht jedem Lebenwesen alles irgendwie (auch nicht theoretisch) anzüchten. Genau das ist aber das Reizvollste an Gentechnologie und die Idee, einen Teil des Spinnengens dem Ergbut einer Ziege einzuverleiben, ist eben so eine Idee. Kein Züchter der Welt würde jemals auf die Idee kommen, einer Ziege sowas anzuzüchten, weil das im Grunde genommen eine perverse Idee ist. So sehe ich das jedenfalls.

(Wobei, nach wie vor sehe ich hier einen Schöpfer am Werk, der sich nicht nur beim Menschen sondern auch bei den Tieren etwas gedacht hat.)
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 10. Sep 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:34 Behandle sie also auch als Diener und nicht als Herrschende. Durch dein Vokabular sprichst du ihnen eine Macht zu, die sie nicht haben sollen und es wird ein Kontrast zwischen "Herrschenden" und "Beherrschten" postuliert, den es in einer Demokratie nicht geben sollte.

Worte sind geeignet, Strukturen zu verändern. Deshalb rate ich einfach dazu, sie nicht leichtfertig zu gebrauchen.
Das, was Du da sagst, ist idealistisch. So sollte es sein, so ist es gedacht. Das ist es der Definition nach. Diener des Volkes. Aber in der Praxis sieht es eben anders aus. Das wissen wir alle.

Ein System, bei dem eine Amtsperiode 4 Jahre dauert, ist allein deshalb kein System, das ich als "demokratisch" bezeichnen würde. Früher einmal, wo die Welt sich noch gemächlicher entwickelte und die Menschen noch wussten, was gut und ist und was nicht, was Moral, Anstand, Sitte sind und was ein rechter Glaube ist, wo man noch an einen Gott glaubte, da sah es anders aus. Heute jedoch ist alles extrem schnellebig geworden und 4 Jahre sind nichteinmal mehr annähernd angemessen, sie werden dem hohen Entwicklungs- und Veränderungstempo längst nicht mehr gerecht.

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie eine Demokratie in unserer modernen Gegenwart aussehen müsste, damit sie diesen Namen auch verdient. Ich kam zu dem Ergebnis, dass "Amtsperioden" da überhaupt nicht mehr exisisteren dürften. Kein Politiker dürfte sich auch nur einen einzigen Tag sicher fühlen in seinem Amt. Er müsste permanent durch das Volk kontrolliert und unter Druck gesetzt werden, Tag um Tag, Stunde um Stunde. Alles, was er macht, müsste für jeden einzelnen Bürger transparent sein - Tag und Nacht. Es müsste eine totale Überwachung und Kontrolle der Politiker durch das Volk vorhanden sein.

Die Tendenz ist aber umgekehrt: Politiker streben ihrerseits eine totale Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung an, um ihre Standpunkte durchzusetzen, was sie für gut und richtig halten oder auch nur das, was sie eben wollen. In unserer Zeit kann jeder Mensch sich in kürzester Zeit komplett wandeln. Man sieht ja, was man auf "das Wort eines Politikers" heute noch geben kann. Sicher: Es gibt solche und solche. Aber wie oft sehen wir heute, wie Politiker das Gegenteil von dem tun, was sie gerade erst noch ausgeschlossen haben, wie sie ihre Versprechen brechen.

Ich will mich nicht über Politiker - Menschen - auslassen. So bin ich nicht. Jeder kann sich ja selbst informieren über die Menschlichkeit und kann gut sehen, wie bemerkenswert wandelbar und flexibel manche Politiker unserer Zeit sind. Was ein Politiker zur Amtseinführung vorgab zu sein, hat mit dem, was er am Ende seines Amtes ist, oftmals nicht mehr so viel zu tun. Und dass Politiker im Wahlkampf Versprechen geben, die dann nicht eingehalten werden - brauchen wir darüber zu reden? Und es ist auch gut sichtbar: Je höher die Position, je höher das Gehalt, die Macht, das Ansehen, desto mehr Wandlung und Flexibilität werden - tendentiell - sichtbar.

Ich bin sicher, dass Du als Regional- Kommunalpolitiker und dazu gläubiger Christ zu Deinem Wort stehst und absolut vertrauenswürdig bist. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um die an der Spitze des Systems.

Zurück zum Wort: "Herrschende". Stell Dir mal vor, man würde anstatt des Wortes "Herrschende" zB "Diener des Volkes" sagen. Da würde man sich doch lächerlich machen, mehr noch, man müsste mit Aggressionen und Anfeindungen rechnen. Man würde nicht mehr ernst genommen werden. Und zu sagen, hochrangige Politiker hätten eigentlich keine Macht und die Ausübung ihrer Macht wäre eigentlich das, was das Volk macht.... Ist das nicht reichlich naiv? Warum die Dinge nicht beim Namen nennen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:34 Durch dein Vokabular sprichst du ihnen eine Macht zu, die sie nicht haben sollen und es wird ein Kontrast zwischen "Herrschenden" und "Beherrschten" postuliert, den es in einer Demokratie nicht geben sollte.
Es gibt diesen Kontrast aber, er ist überdeutlich sichtbar. Leugnen ist zwecklos.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:37
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:08 Aber eine Frucht hat das Gespräch mit dir für mich auch gebracht: Ich sehe jetzt klarer, inwiefern hier schon viel früher ideologisch und geistlich die Weichen gestellt wurden.
Du siehst nur, was du sehen willst. Du gehst deine eingefahrenen Wege immer nur im Kreis. Du lässt dich nicht wirklich auf einen Dialog ein, sondern willst dein Gegenüber von etwas überreden, wovon du überzeugt bist. Du bist überzeugt von Dingen, die du gehört hast und an denen du Gefallen gefunden hast. Du stehst für Stagnation der Debatte.
Ich wünsche dir oder sonstjemanden, wie oft er auch immer geimpft sein mag, nichts Schlechtes.

Ich weiß nicht ob ihr in der Hölle auch noch auf Debattenkultur hoffen könnt, oder ob euch sogar eine quälende Endlosdebatte bevorsteht, a la Reinhold-Erich. Der Himmel wird auf jeden Fall klar und wahr sein.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:39 Man kann eine Spinne und eine Ziege auf natürlichem Wege nicht kreuzen.
Das stimmt. Aber grundsätzlich geht es bei Zucht und Genetik lediglich um die Rekombination von vier verschiedenen Nukleinbasen mit dem Ergebnis der Produktion verschiedener Proteine. Mir geht es doch lediglich darum zu zeigen, dass sich Zucht und genetische Manipulation technisch nicht grundsätzlich voneinander unterscheiden; anders gesagt: bereits die Zucht ist eine genetische Manipulation - allerdings über lange Zeiträume und im Rahmen bestimmter Vorgaben.
Das sollte erkannt werden - völlig unabhängig von einer moralischen Bewertung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:58 Das, was Du da sagst, ist idealistisch. So sollte es sein, so ist es gedacht. Das ist es der Definition nach. Diener des Volkes.
Ja.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:58 Aber in der Praxis sieht es eben anders aus. Das wissen wir alle.
Die Praxis wird von denen gemacht, die das Ideal verändern. Gerade deshalb sollte man doch daran festhalten und nicht einknicken.

Okay:
Jene sehen sich als Herrschende und du bestätigst das durch deine Formulierung. Damit ist der Sachverhalt praktiziert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Natürliche Immunität > "Impfung"

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:59 Mir geht es doch lediglich darum zu zeigen, dass sich Zucht und genetische Manipulation technisch nicht grundsätzlich voneinander unterscheiden; anders gesagt: bereits die Zucht ist eine genetische Manipulation - allerdings über lange Zeiträume und im Rahmen bestimmter Vorgaben.
Das sollte erkannt werden - völlig unabhängig von einer moralischen Bewertung.
Wie heisst es aber in Genesis:
Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. (Gen.1,24. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten