Oleander hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 12:18
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 22. Apr 2022, 16:56
Oleander hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 12:05
Angenommen du sitzt in einer Location und plötzlich nimmt eine "Schönheit" neben dir Platz und beginnt mit dir zu flirten und deine Sinne werden betört durch blablabla...
So liegt es alleine
an dir, wie du nun reagierst.
Sollte es dazu kommen, dass ihr rum knutscht oder gar im Bett landet, kannst du dann auch nicht sagen: Der Alkohol(den ich konsumierte) war schuld, die Schönheit war schuld oder meine verwirrten Sinne waren schuld, dass es soweit kam.
Du hattest die Möglichkeit nichts zu trinken(weil dir bekannt ist, wozu das führen kann) du hättest die Schönheit gleich abweisen können oder gehn können und somit wäre es gar nicht zur "Sinnesverwirrung" gekommen.
Das habe ich ja gesagt,
daß Gott uns nicht freispricht, aber dafür hat er eine Möglichkeit geschaffen,
Gnade vor Ihm zu finden. Lk 15,13-24
Darum geht es MIR gar nicht.
Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass nicht die Versuchung an sich "das Böse/das Übel" ist, auf das man die Schuld schieben kann.
Es ist nun mal so, dass es Alkohol gibt, aber keiner zwingt einem, den zu trinken.
Es gibt nun mal Wesen, die einen anflirten könnten, aber niemand zwingt einem,
darauf einzugehn und dann noch mit dem Wesen zu knutschen.
Die Versuchung durch ein Geschöpf, wie Satan ist nicht unerheblich. Satan kann in deinem Körper auch Gefühle und Begierden erzeugen. Da wirst du richtig heiss gemacht.
Und da bekommt Gott schon Mitleid mit seinen strauchelnden Menschen, vor allem, wenn sie anschließend Reue zeigen. Auf Ehebruch steht im Gesetz die Todesstrafe.
Wenn Gott jetzt einzelne Ehebrecher, begnadigen möchte. Kann er die Schuld einfach erlassen ?
Ich denke, er kann es nicht, aber es wird akzeptiert, wenn jemand anderes die Strafe übernimmt. Vorausgesetzt, der Lebenswandel ändert sich. Das ist doch ein faires Angebot, daß der Herr Jesus auch der Ehebrecherin macht, welche die Pharisäer zu ihm führen. Joh 8,3-1
Die Pharisäer schickt der Herr fort, indem er auf die Erde schreibt. Entweder schreibt er Sünden auf oder es waren Namen, Jer 17,3 jedenfalls fanden die Ankläger sich wieder und durften den ersten Stein nicht werfen. Es heißt ja, "wer ohne Schuld ist, werde den ersten Stein"
Satan hat irgendwann jeden Menschen zu Fall gebracht und angesichts solch einer starken Versuchung sieht Gott die Notwendigkeit, dem Menschen eine Chance zu geben, um Gnade vor Recht ergehen zu lassen.
Zumal ja die Sünde Adams und verschiedene eigene Sünden nicht wieder gut gemacht werden können.
Aber wohin mit der Schuld und der dafür festgelegten Strafe ? Dafür hat sich Gott in dem Menschen Jesus auf den Weg gemacht, um sich von unserem Verkläger Satan für alle Sünden abstrafen zu lassen. Und der Engel des Bundes, der schon mi Mose verhandelt hatte, der war auch wieder mit von der Partie.
Oleander
Du schriebst:
Zippo hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 11:55
Und Satan ist bei weitem mächtiger, wie diese von ihm beherrschten Menschen.
A- Wer gab ihm das Recht, Fürst dieser Welt zu sein?
B-Wer lies es in der Hiobsgeschichte zu, dass Satan durch andere/Umstände den Hiob zusetzen
durfte und
wozu diente es?
Satan ist nach dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung, den wir in fleischlichem Gewand als den Herrn Jesus Christus kennengelernt haben, Kol 1,15 das mächtigste Wesen des Himmels. Vergleichbar dem Erzengel Michael und dann kommen ja noch verschiedene Engelfürsten, die über ganze Ländereien gewacht haben. Dan 10,13 gibt einen kleinen Einblick, in das, was sich da im Himmel abspielt.
Engel sind in Hierarchien organisiert und Satan dürfte einer der mächtigsten Fürsten sein.
Im Buch Hiob liest man, was Satan mit seiner Macht in kürzester Zeit anstellen kann. Hiob 1-2 Satan sollte Hiob prüfen, ob er auch ohne Reichtum Gott liebt.
Ich fand diese Geschichte auch immer sehr hart.
Denn Satan geht auch an seine Gesundheit heran und was sollte nun Hiob an seinem Gott noch lieben ?
Aber das ganze ist ein Paradebeispiel für eine sehr harte Prüfung.
Jeden Menschen wird Gott prüfen, ob er ihn für seine zukünftige Schöpfung erwählen kann oder nicht.
Ich glaube, Satan schafft eine Art Ausleseverfahren. Off 20,15
"Und wer nicht gefunden ward in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Pfuhl, der von Feuer und Schwefel brennt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.