Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:46 Hör auf damit, dich rauszureden....
3 Mal stellte ich dir eine Frage...statt zu beantworten, kamst du mit irgend etwas daher...
Wenn Du 3x dieselbe Frage von mir zwar beantwortet bekamst, aber anders als Du es erwartest hast,
dann nennst Du das fälschlich: "keine Antwort".
Meinst Du ich könne keine "Suggestiv-Fragen" zwecks Dilemma/Zwickmühle erkennen?
Es können auch Missverständnisse auf beiden Seiten vorliegen.
Zumindest habe ich nicht geschwiegen.
Aber peinlich wird auf dutzende meiner Fragen geschwiegen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:04 Wenn Du 3x dieselbe Frage von mir zwar beantwortet bekamst, aber anders als Du es erwartest hast,
Opa...es geht mir nicht um das, was ich erwarte :)
Nur ist es so, dass mamche deiner Aussagen(Antworten) so absolut nichts mit dem zu tun hatte, was ich fragte...
Herr Peitl gab da mal ein schönes Beispiel für:
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:38 Ich am Telefon: Wieviele Enten schwimmen auf dem Teich?
Antwort: Grün.
Ich bin etwas verwirrt.
Ja wirklich. Und teilweise grauen Federn.
Ich: Ich habe nicht gefragt, welche Enten dort schwimmen, sondern wieviele?
Ja. Wirklich ein Männchen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:02 Da stimme ich dir zu. Aber bei aller Liebe zum eigentlichen Thema muss es auch möglich sein, sich über die Kommunikation (die gerade stattfindet) zu reden. Sonst gibt es immer nur ein hin und her, wer denn Recht hat und wer nicht. ... incl. gegnseitige Abwertungen.
Ich verstehe dich, aber das wäre der Job der Moderatoren. Sie wären dafür zuständig, dass das Forum sauber gehalten wird. Wer sitzt gerne in einem Zimmer wo immer dieselbe Katze in alle Ecken kackt, nur weil man ihr nicht beibringen kann, dass es dafür das Katzenklo gibt.

Dann verstehe ich dich voll und ganz, dass man selbst zum Besen und Schauferl greifen will um auszumisten. Man fühlt sich in keinem Thema wohl, wo Selbstkluge und Selbstgerechte mitmischen. Es genügt davon ein einziger.

Jesus hat uns aber auch vorgewarnt und gelehrt, wie wir dem begegnen. Staub abkehren und weiterziehen. Jesu Feinde wollen nicht begreifen, dass alle Menschen Sünder sind, die Erlösung brauchen. Wir haben das anerkannt und darum half Jesus uns aus dieser Gosse. Die Pharisäer taten das nicht und bleiben daher weiter darin.

Darum habe ich Paulus zuvor auch zitert, worin die Liebe Gottes besteht, sodass die einzig angemessene Reaktion Dankbarkeit wäre. Wir dürfen nun nicht meinen, wir wären besser (wir sind in dem Verlgeich die Zöllner), wir sind nur besser dran durch die Gnade Gottes, die andere nicht annehmen, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie Sünder sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 26. Sep 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:59 Was haltet Ihr von dem 'Spruch':
"Die Liebe ist der Schüssel zu den Herzen der Menschen" ?
Meine Frage dazu:
>Wer hat mit seiner Art Liebe< als "Schlüssel"
seit Eden immerzu die Herzen der Mehrheit erschlossen?

Diese rein sachliche Frage habe ich bereits dutzendmal gestellt, warum antwortet keiner?
Warum stattdessen immer nur persönliche Vorwürfe?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:23 aber das wäre der Job der Moderatoren.
Helmuth...
Leben und leben lassen...man muss nicht immer(wie du dir das wünscht/vorstellst) stoisch sich an...halten...
Das ist auch nicht in einer "realen" Gesprächsrunde so...

Wenn das Thema lautet: Gott lieben und einer fängt damit an, über die die Entstehung eines Oachkatzlschwoafs zu reden und warum der bei dem Oachkatzl buschiger ist als bei einem Löwen, kann ich das noch nachvollziehn..aber das was du verlangst...schon manchmal krankhaft... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:29 Helmuth...
Oleander ... 8-)

Liebst du Jesus?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:31
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:29 Helmuth...
Oleander ... 8-)

Liebst du Jesus?
Gegenfrage, liebst du die "alten Weiber" die Tauben füttern? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten