Die Schlange "in Eden"

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:29 Ohne Hass keine Liebe.
Echt jetzt? :)

Um Gesundheit "erkennen" zu können, bedarf es Krankheit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:41
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:29 Ohne Hass keine Liebe.
Echt jetzt? :)

Um Gesundheit "erkennen" zu können, bedarf es Krankheit?
Wie könntest du Liebe erkennen, wenn es nicht auch Hass gäbe? Was wäre Liebe, wenn man nicht auch hassen könnte?

Tja, und es gibt viele, die zuerst mal krank werden müssen, auf dass sie den Wert vom Gesundsein erkennen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:29 Es ist die Begierde, welche da im Menschen ist und bestimmen will.
Andere Perspektive:

"Bedürfnisse" nach...?
Es gibt Grundsätzliche, wie: essen, trinken, schlafen, sich vermehren(paaren) wollen , Schmerz vermeiden wollen, sich intuitiv ausstrecken nach Wohlbefinden...
Diese zu befriedigen!

Ich hätte wahrscheinlich kein Bedürfnis nach einem Auto (welches Einiges erleichtern würde), wenn es keine Autos geben würde.
Die Liste liese sich fortsetzen...


Bis dato kam Eva nicht auf den Gedanken, vom Baum xxx zu essen...
Erst nach einem Gespräch mit xxx war ihr "Blick" auf den Baum gerichtet und dann tat sich in ihr was auf...
Eine Begierde, die befriedigt werden wollte...
Die kam eben bei Kain auch auf, wenn auch auf andere Weise.

"Gott" wies ihm sogar darauf hin= machte aufmerksam auf, aber Kain war schon so eingenommen von...dass er scheinbar nicht mehr zu erreichen war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:58 "Gott" wies ihm sogar darauf hin= machte aufmerksam auf, aber Kain war schon so eingenommen von...dass er scheinbar nicht mehr zu erreichen war...
Bedürfnis und Begierde sind ja schon etwas unterschiedlich von der Bedeutung.
Und ja, wie oft sind wir voreingenommen, gefangen von einer Sache.

Hören zu lernen, was Geschichten aussagen wollen und in diesem Fall kaum eine Teufelslehre
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:08 ...wie oft sind wir voreingenommen, gefangen von einer Sache.
Ich beobachte auf YT in einem Video, wie die Gottesanbeterin das Männchen nach dem "Akt" tötet (auf frisst)
Daraus ziehe ich "den Schluss":
Es will mir (womöglich)aufzeigen ,wie "glücklich" ich mich als Mensch schätzen sollte, dass mein Lebensparter mich nicht nach dem Akt um die Ecke bringt... 8-)

Kannst du meiner "Denkweise"und was ich ausdrücken möchte noch folgen? :)


Wodurch sind wir denn voreingenommen :?:

Was nimmt einem "gefangen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:41
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:08 ...wie oft sind wir voreingenommen, gefangen von einer Sache.
Ich beobachte auf YT in einem Video, wie die Gottesanbeterin das Männchen nach dem "Akt" tötet (auf frisst)
Daraus ziehe ich "den Schluss":
Es will mir (womöglich)aufzeigen ,wie "glücklich" ich mich als Mensch schätzen sollte, dass mein Lebensparter mich nicht nach dem Akt um die Ecke bringt... 8-)

Kannst du meiner "Denkweise"und was ich ausdrücken möchte noch folgen? :)


Wodurch sind wir denn voreingenmmen :?:

Was nimmt einem "gefangen"?
Es gibt schon eigenartige Dinge und Kuriositäten in der Tierwelt (und erst recht in der Menschenwelt…). Und dann hat dieses Insekt auch noch den Namen: „Gottesanbeterin“, und frisst zum Dank für die Besamung ihr „Männchen“ auf.

Voreingenommen sind wir wohl durch verschiedene Faktoren: Erziehung, Prägung durch Mainstream und Medien und womit wir uns beschäftigen, der Lebenseinstellung.

Was einem gefangen nimmt, das muss schlussendlich jeder und jede selber merken (sofern man das noch merken kann).
So kann mich „SW-programmieren“ ein stückweit gefangen nehmen, dass die Müdigkeit nachts weicht, und schlussendlich, wenn man sich davon losreisst, es immer noch im Kopf dreht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:50 Es gibt schon eigenartige Dinge und Kuriositäten in der Tierwelt...
Ich meine, nicht nur...

Jedenfalls, danke fürs Gespräch ... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:50 Was einem gefangen nimmt..
2Kor 11,20 Ihr ertragt es, wenn euch jemand knechtet, wenn euch jemand ausnützt, wenn euch jemand gefangen nimmt, wenn sich jemand über euch erhebt, wenn euch jemand ins Angesicht schlägt.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther11%2C20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:02
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:50 Was einem gefangen nimmt..
2Kor 11,20 Ihr ertragt es, wenn euch jemand knechtet, wenn euch jemand ausnützt, wenn euch jemand gefangen nimmt, wenn sich jemand über euch erhebt, wenn euch jemand ins Angesicht schlägt.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther11%2C20
Und was willst du mir damit sagen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 13:39 Hier liegt Bildrede vor. Da ist aber klar, dass damit weiter der Mensch König Tyrus gemeint ist. Aber wohin legt Gott seinen weiteren Bestimmungsort fest? In den Sheol, d.h in die Hölle. Dort hat er dann Gesellschaft mit dem Teufel, dem er gedient hatte.
Erst mal kann man Sheol und Hölle nicht einfach gleich setzen. Aber unabhängig davon, wenn der König von Tyrus dem Teufel gedient hat, so ist er doch nicht identisch mit ihm.
Antworten