Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:16 Man hasst also Menschen nicht nur weil sie Juden sind, sondern auch um des Namens Jesu willen.
Menschen werden aus allen möglichen Gründen "gehasst", abgelehnt oder gar "verfolgt/vertrieben", weil sie ihre Ansichten kundtun oder sonst irgendwas sind/oder tun, was andren nicht behagt.

Und wenn dann Worte wie "Schleich di endlich , geh sch..." ( mich deinem Jargon angepasst ausdrückend ;) )nicht mehr fruchten, wird mitunter zu andren Mitteln gegriffen.
Is so...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15182
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 14:41 Und wenn dann Worte wie "Schleich di endlich , geh sch..." ( mich deinem Jargon angepasst ausdrückend ;) )nicht mehr fruchten, wird mitunter zu andren Mitteln gegriffen.
Dazu passend die Bibel auf Wienerisch, einfach nur hörenswert. Ein Problem ist aber, man muss Wiener oder des Wienerischen mächig sein um es zu verstehen. Keine andere Sprache geht mehr ins Herz wie diese. :Herz2:

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=RJZGyKSXXEw&t=29s
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 15:30Wienerisch
Kurzes OT:
Du kennst sicher die alten Filme mit Hans Moser, Paul Hörbiger, Peter Alexander und Co...
Sie hatten den typischen, echten Wiener Dialekt drauf, der einen sehr wohl gefallen kann.
Aber der ist nicht zu vergleichen mit diesem neumodischen vulgären "Praterslang"
Von mir aus kannst weiter sagen: "Vor Gott sind alle Menschen AL" (wie du es im Blauen getan hast) oder Worte wie "Nudelaug" verwenden...
Aber dann derfst di ned wundern, wenn... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:24
Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:16 Aber er verwendet es nicht als vulgäres Schimpfwort, wie AL es ist...
Und woher weiß du das? Weil dir dein eigner Geist das so sagt? Denkt Jesus aber auch so?
Na klar denkt Jesus genauso wie Linchen Helmuth. :) Oder denkst du vielleicht der Apostel Paulus hat sich
folgende unmissverständliche Aussage in Epheser 5;3,4, selbst ausgedacht? :shock:
Leben im Licht
3 Weil ihr Gottes heiliges Volk seid, schickt es sich nicht, dass bei euch von Unzucht, Ausschweifung und Habgier auch nur gesprochen wird.
4 Es passt auch nicht zu euch, gemeine, dumme oder schlüpfrige Reden zu führen. Benutzt eure Zunge lieber, um Gott zu danken!
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 15:39
Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 15:30Wienerisch
Kurzes OT:
Du kennst sicher die alten Filme mit Hans Moser, Paul Hörbiger, Peter Alexander und Co...
Sie hatten den typischen, echten Wiener Dialekt drauf, der einen sehr wohl gefallen kann.
Du kennst die also auch ? ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 15:39 Helmuth
Von mir aus kannst weiter sagen: "Vor Gott sind alle Menschen AL" (wie du es im Blauen getan hast) oder Worte wie "Nudelaug" verwenden...
Nudelaug-ich lache mich schlapp. :lol: :lol: :lol:
https://www.ostarrichi.org/wort/89/Nudlaug
kleiner Auszug
"Ein echter Wiener geht nicht unter".
Helmuuuuuuuth-volle Fahrt voraus.
:lol:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 13:14
renato23 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 13:03 Ich finde nirgends einen Hinweis, dass Jesus die Schlange im Paradies als Teufel bezeichnet hätte.
Das ist wieder so einer der Streitpunkte, wo die "Geister" sich scheiden daran, wies zu verstehn ist:
Offenbarung 12
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen.
Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.
Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung12%2C9

Warum wird immer der grosse Drache weggelassen? Was verbindet man mit einem Drachen, was im AT mehrfach vorkommt?
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Denkt dran, dass Freievangelische die katholische und die orthodoxen Kirchen sogar "Ungläubige" nennen, die man bekehren muss. Und umgekehrt. So eng kann Christentum sein. Oder noch enger in christlichen Sekten.

Genauso ist das Deutungsrecht der Christen, das sich über die Wissenschaft erhebt.
Beides mache ich nicht mit.

Denn es sind Ausprägungen einer Art christlichen Tunnelblicks.

Wollte nicht Jesus aus der Enge des Gesetzes herausführen ? Reiner Buchstabenglaube ist aber immer einfacher.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:54 Denkt dran, dass Freievangelische die katholische und die orthodoxen Kirchen sogar "Ungläubige" nennen, die man bekehren muss. Und umgekehrt. So eng kann Christentum sein. Oder noch enger in christlichen Sekten.

Genauso ist das Deutungsrecht der Christen, das sich über die Wissenschaft erhebt.
Beides mache ich nicht mit.

Denn es sind Ausprägungen einer Art christlichen Tunnelblicks.

Wollte nicht Jesus aus der Enge des Gesetzes herausführen ? Reiner Buchstabenglaube ist aber immer einfacher.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich war einige Zeit ja als Gast in verschiedenen sogenannt christlichen Gemeinden, Kirchen um zu sehen, wie wichtig solchen Christen die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus Christus sind, die bei aufrichtigem Beherzigen, zu wachsender und bleibender inniger Gottverbundenheit, Erkenntnis des ureigenen Lebenssinn, nach Gottes Wille führen.

Und bei Freievangelischen verwies der Referent auf den Büchertisch...dort habe es eine sehr gute Broschüre, mit der man sogar Katholiken zum Glauben an Jesus Christus bekehren könne.

Allzu auf Buchstaben fokussierter Glaube führt sogenannt bibeltreue Christen nicht selten dazu, dass sie je nach Bibelübersetzung unterschiedliche Glaubensüberzeugungen vertreten.. Wohl auch darum schrieb Paulus dass der Buchstabe töte und der Geist lebendig macht.

Der einstige buchstabenfixierte AT-Gesetzeslehrer kam ja zur bewundernswerten Erkenntnis dass wahre Gesetzeserfüllung durch -nurmehr- gelebte Liebe gewährleistet wird.
Römer 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:00 Warum wird immer der grosse Drache weggelassen?
Das weiß ich nicht, aber gestern suchte ich im "Bibelserver" nach dem Wort "Drache" und in welchen Zusammenhang das Wort Drache (sinnbildlich) verwendet wurde...

Luther:
https://www.bibleserver.com/search/LUT/Drache

Kannst ja, wenn du Lust hast, nachlesen.
Aber ich würde dazu raten, verschiedene Übersetzungen hinzuziehn... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten