Oleander hat geschrieben: ↑So 3. Dez 2023, 15:14
Ziska hat geschrieben: ↑So 3. Dez 2023, 15:01
Leider haben
von den Kirchen abhängige Bibelübersetzer den Namen Gottes nicht im NT zitiert.
Und warum lies Gott sowas zu?
Wo es doch um sein "Wort" geht?
Die Zeugen Jehovas brechen da immer wieder in Tränen aus. Dabei handelt es sich doch nur um ein Zitat aus dem AT.
Ansonsten war die Beziehung zwischen dem Herrn Jesus und Gott wie die Beziehung zwischen Sohn und Vater. Das war sicher seiner außergewöhnlichen Zeugung geschuldet, Lk 1,35 Davon haben ihm die Eltern möglicherweise irgendwann erzählt. Und im Verlaufe seines Lebens muß sich eine geheimnisvolle innere Stimme bei ihm gemeldet haben, die ihm mitgeteilt hat, daß Gott sein Vater ist und der Tempel war somit das Haus seines Vaters. Lk 2,49 Mitunter fiel er im Tempel durch eine Klugheit auf Lk 2,46-47 , die er aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht von seinen Eltern hatte, und der Synagogenbesuch und Unterricht hatte für ihn noch nicht begonnen.
Da war eben noch ein anderer höherer Geist in dem Herrn Jesus, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war es der in Mal 3,1 prophezeite Engel des Bundes, der schon am Sinai, erfüllt von dem Geist Jahwes den Bund mit Israel geschlossen hatte.
Damals hat man schon sagen können: Von Jahwe kommt die Botschaft an das Volk Israel und durch den Engel Jahwes wurde sie mitgeteilt.
So, wie man im NT lesen kann: Vom Vater kommen die Werke und die Rede und durch den Herrn Jesus wurden sie mitgeteilt. Joh 14,9-10
Für den Geist, der in Jesus war, da war unmittelbar klar, daß Gott sein Vater ist. Denn auch im Himmel werden die Engel als Gottessöhne bezeichnet und sie werden ihren Schöpfer als ihren Gott und Vater bezeichnen. Hiob 38,7
Jetzt haben wir uns etwas vom Thema entfernt, weil es in dem Titelvers 1 Kor 8,6 doch eigentlich um die Erschaffung aller Dinge geht. Von Gott dem Vater sind alle Dinge und durch den Herrn Jesus sind sie geworden.
In Joh 1,1-3 steht, das Wort war im Anfang bei Gott und das Wort war Gott. Dieses Wort läßt sich doch wohl unzweifelhaft mit dem Herrn Jesus in Verbindung bringen ?
Denn im weiteren Textverlauf heißt es doch, daß dieses Wort Fleisch wurde und das Licht der Menschen und Johannes der Täufer wurde Zeuge von dem Licht.Joh 1,7
Dirch dieses Wort ist nun alles geschaffen worden, heißt es in Joh 1,3 , aber in 1 Kor 8,6 steht weiterhin, daß alle Dinge von Gott erschaffen wurden.
Da kann es doch eigentlich nur sein, daß der Herr Jesus, im Schoße seines Vaters Joh 1,18 , die Schöpfungsworte gesprochen hat, die zu der irdischen Schöpfung geführt haben ? Und das im Beisein der übrigen Engel, die im Anfang dabei waren, die Morgensterne. Hiob 38,4-7
Und nicht nur die irdische Welt ist durch den Wunsch Jesu entstanden, auch die für Menschen unsichtbare Welt, also die Engel sind durch seinen Wunsch entstanden. Kol 1 16-17
Da hat also der Erstgeborene bei seinem Vater gelebt, bevor irgendetwas geschaffen wurde und hat gemeinsam mit dem Vater dieser Welt den Anfang gegeben. Off 3,14
Das Johannesevangelium nennt ihn Gott, obwohl dieses Gott-sein aus meiner Sicht etwas anders geartet sein muß, als das Gott-sein seines Vaters. 1 Tim 6,16
Der Sohn Gottes muß z. Bsp. auch vor Urzeiten einmal aus Gott dem Vater hervorgegangen sein. Micha 5,1 ElbÜ Er zeigt Qualitäten auf, die den anderen Söhnen Gottes im Himmel vergleichbar sind, er bewegt sich im Raum 2 Mo 3,8; Joh 6,38 bemüht sich dem Vater zu gefallen und ist ihm gehorsam. Phil 2,5-7
Macht es da Sinn, von zwei Göttern zu reden ? Oder ist es vielmehr ein Gespann, daß gemeinsam in Erscheinung tritt, obwohl die Unterschiede zwischen Beiden unzweifelhaft vorhanden sind ?
Gruß Thomas