Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:29 Eher würden die Betroffenen hier hin zu putinfreundlichen Erklärungen Zuflucht nehmen.
Kaum - das sieht nach Mord aus, allermindestens Totschlag wegen der lebensgefährlichen Bedingungen, unter denen Nawalny leben musste.

Man muss hier unterscheiden:
1) Putin ist ein ehemaliger Geheimdienstler, der bei Bedarf vor keinem Verbrechen zurückschreckt.
2) Das ändert nichts daran, dass es bei westlichen Ambitionen, eine gesamteuropäische Friedensarchitektur zu schaffen, nicht zu solchen Bedarfs-Eskalationen gekommen wäre.

Man wird dies westlicherseits vermutlich dahingehend darstellen, dass man nicht denselben Appeasementfehler habe machen wollen, den Chamberlain bei Hitler machte, und sich damit reinwaschen. Ändern tut sich damit an dem, was der Fall ist, nichts.
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:16 Was genau wisst ihr eigentlich über Navalny? Warum saß er überhaupt im Gefängnis?

Und würdet ihr behaupten wollen, der Westen ginge mit siner Opposition irgendwie demokratischer um?
Wenn ich so was lese, dann fällt doch sofort auf, dass einige Menschen völlig bescheuert sind.
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 02:43
oTp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:29 Eher würden die Betroffenen hier hin zu putinfreundlichen Erklärungen Zuflucht nehmen.
Kaum - das sieht nach Mord aus, allermindestens Totschlag wegen der lebensgefährlichen Bedingungen, unter denen Nawalny leben musste.

Man muss hier unterscheiden:
1) Putin ist ein ehemaliger Geheimdienstler, der bei Bedarf vor keinem Verbrechen zurückschreckt.
So weit, so gut, aber was du dann schreibst, erschließt sich mir gar nicht.
2) Das ändert nichts daran, dass es bei westlichen Ambitionen, eine gesamteuropäische Friedensarchitektur zu schaffen, nicht zu solchen Bedarfs-Eskalationen gekommen wäre.
Putin hatte doch bereits als er noch der "lupenreine Demokrat" war, bereits eine Journalistin, die seine Machenschaften in schtschenien aufdeckte, umbringen lassen. Ich weiß leider nicht mehr, wie die hieß. Dann noch die abtrünnigen Spione.
Man wird dies westlicherseits vermutlich dahingehend darstellen, dass man nicht denselben Appeasementfehler habe machen wollen, den Chamberlain bei Hitler machte, und sich damit reinwaschen. Ändern tut sich damit an dem, was der Fall ist, nichts.
Der Westen hat es nicht nötig, sich reinzuwaschen. Eben, man darf Putin nicht mit Appeasement kommen. Der ist wie Hitler, oder noch schlimmer. Vielleicht riskiert er ja mal noch einen Atomschlag!? Freilich nur, wegen dem bösen, bösen Westen!
oTp
Beiträge: 8051
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Verständnis für Putin ?
Wo ist es angebracht.
Einer der viel schlimmer war als Putin, für den gab es international ja auch noch so manche positive Stimme.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3196
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 00:20 Mainstream:
Rassistisch, rechtsradikal, homophob? Nawalny: Die dunkle Seite des „Kremlkritikers“
https://www.mopo.de/news/rassistisch-re ... -37373234/
Für deutsche Verhältnisse ein Volksverhetzer und und wäre auch hier mehrfach verurteilt.
Wer Tschetschenen und Muslime mit "Kakerlaken" vergleicht und ihre Ausrottung befürwortet, wird nicht weit kommen.
Noch unverständlicher, warum AfD Politiker und Wähler ein Problemchen mit ihm haben - ist das so ein Highlander Ding?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 8051
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Wo Navalni recht hatte, da hat er recht.
Das heisst ja nicht automatisch, dass er alles richtig sah.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 07:39 Putin hatte doch bereits als er noch der "lupenreine Demokrat" war, bereits eine Journalistin, die seine Machenschaften in schtschenien aufdeckte, umbringen lassen.
Er hat sogar wahrscheinlich den Sprengsatz anbringen lassen, der in Moskau ein mehrstöckiges Haus hat einfallen lassen und über 200 Tote verursacht hat, um dies Tschetschenen in die Schuhe zu schieben, was dann der Anlass war, in Tschetschenien durchzugreifen.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 07:39 Der Westen hat es nicht nötig, sich reinzuwaschen.
Wenn Dein Nachbar mordet und Du betrügst, heißt dies nicht, dass Du nicht betrogen hast, nur weil Dein Nachbar etwas SChlimmeres gemacht hat. Die Verbrechen Putins eliminieren nicht das Versagen des Westens.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 07:39 Vielleicht riskiert er ja mal noch einen Atomschlag!? Freilich nur, wegen dem bösen, bösen Westen!
Selber Denkfehler. Wenn Du Deinen Nachbarn erschießt, bist nur Du dafür verantwortlich und nicht der Nachbar. Trotzdem würde der Nachbar wahrscheinlich noch leben, wenn er sich nicht daneben benommen hätte.
oTp hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 08:41 Verständnis für Putin ?
Wo ist es angebracht.
Ich würde von "Putin" auf "Russland" erweitern. Ich habe Verständnis dafür, dass sich Russland aufgrund der (US-)westlichen Politik bedroht gefühlt hat. Man vergesse nie: Aus US-Sicht ist es eine Frage der nationalen Sicherheit, dass Europa NICHT geeint ist. Denn wäre es paneuropäisch geeint, verlöre die USA Einfluss in der Welt. Insofern braucht man das Trump-Getöse contra NATO nicht ernst zu nehmen.
SilverBullet
Beiträge: 2220
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von SilverBullet »

stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:16Was genau wisst ihr eigentlich über Navalny?
Genau, das Auffällige ist, wie man zu diesem Thema in Deutschland gekommen ist.

Mir ist damals, als ich den Namen "Navalny" zum ersten Mal gehört habe, das Umfeld aufgefallen.

Vielleicht wussten alle schon über „Navalny“ bescheid, aber aus meiner Sicht (ich kannte den Namen nicht) war das eine Zeit, in der der US-Präsident "Donald Trump" massive Kritik an Europa, wegen der minimalen Teilhabe an der Verteidigung und der immer grösseren Nähe zu Russland (vielleicht wegen der Pipeline?), geäussert hat (mit „Trump“ waren sie ja auch nicht so dolle grün :-)).
Dieses Thema kochte (gefühlt) erst einmal richtig hoch bzw. drohte immer weiter anzusteigen.

Dann plötzlich tauchte der Fall "Navalny" auf und explizit Deutschland hat sich regelrecht in die erste Reihe gedrängt (so wirkte es auf mich). Sie haben analysiert und auf einmal gegen Russland gewettert und ausgeteilt.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Kritik "der Nähe zu Russland" und auch das "Verteidigungsthema" verschwand.
Irgendetwas scheint „funktioniert“ zu haben.

Was auch immer im Fall "Navalny" steckt, die deutsche Beteiligung (so scheint es mir) hat eine eigene Motivation und die "Navalny"-Aufregung wird "gewinnbringend" eingesetzt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4718
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Nawalny?
Mainstream!
Bild?
Springer!

Ich erinnere mich immer an meine Geschichtslehrer. Der sage, die Presse müsse man "zwischen den Zeilen lesen".
Inoffizielles Motto des Abends: Prost gegen Putin!
Nur wenige Stunden zuvor hatte der Kreml den Tod des Putin-Kritikers Alexej Nawalny (47) vermeldet. Auf der Sicherheitskonferenz hielt Ehefrau Julia (47) einen bewegenden Appell mit bebender Stimme: „Putin muss bestraft werden!“


Wissen gut Bescheid: Ex-CIA-Chef David Petraeus im Gespräch mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen



Text und Bildquellen: Bild.de
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Ich habe eben dieses Video geschaut. Sollten sich alle Diskutierer ansehen: https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show ("Wie poulistische Politiker uns verarschen")
Antworten