Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Besetzung durch den Geist?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 17:38 sondern auch die "guten" Geister den Menschen "besetzen" können
Du meinst das? - Schau mal auf meinen Thread mit dem Thema Jesaja 11,2 = das sind 7 Geister und in der Offenbarung ist mehrmals von den sieben Geistern Gottes die Rede - also den "guten" Geistern

Nein - oTp = du (!) liest immer nur deinen Sprititismus und deine Parapsychologie heraus - oder hinein

Würdest du deine Themen bitte auf einem eso-forum abarbeiten?
oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 17:38 Meinst du du redest hier eindeutig, frank?
Ja - aber ich denke nicht in deinen Mustern = sondern in meinen
Einfach mal nachfragen und nicht gleich unterstellen
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:36
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:22 Das ist das Erstaunlichste, das ich jemals in Bezug auf Gott gehört habe. Aber zum Gück ist ein solcher Gott weder aus der Bibel, noch aus der Erfahrung erkennbar.
in meiner Erfahrung ist Gott mächtiger als mein Denken - und er macht nicht das, was ich möchte
Das ist doch völlig normal, wenn man seine egoistischen Bedürfnisse pflegt.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:37
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:24 Wenn Gott sein Heil gegen den Willen des Menschen - a la Putin - durchsetzen kann, benötigt er keinen Gehorsam. Dann ist er nichts als ein Vergewaltiger und wir seine Opfer.
Das habe ich nicht geschrieben und darum geht es auch nicht.
ER will es nicht durchsetzen = dass musst du schon selber erkennen - das ist der Sinn der Freiheit des Wollens

Vielleicht mal positive Autoritäten suchen und nicht gleich jede mit Diktatur und Machtmissbrauch in Beziehung setzen
Ja, ich habe ja geschrieben, dass Gottes Macht an der Freiheit des Menschen seine Grenzen hat und der Hl. Geist eben nur insoweit wirksam wird, wie man es gestattet.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:07 Das ist doch völlig normal, wenn man seine egoistischen Bedürfnisse pflegt.
Dein Denken ist so mächtig wie Gott?

Gibt es für diese subjetive Wahrmehmung auch eine verifizierbare Begründung?
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:08 a, ich habe ja geschrieben, dass Gottes Macht an der Freiheit des Menschen seine Grenzen hat und der Hl. Geist eben nur insoweit wirksam wird, wie man es gestattet.
Nein - wir Menschen haben keine Macht = das ist eine Einbildung. Wenn du dich gegen den Geist Gottes entscheidest - welche Macht hast du dann?
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Würdest du deine Themen bitte auf einem eso-forum abarbeiten?
Frank, soll ich mal alles raussuchen, was bei dir in Richtung Esoterik geht.

Du machst dich immer lächerlicher.
Und nur blöd, dass ich gegen Esoterik agiete aus guten Gründen. Deshalb werden sie mich genauso seltsam behandeln wie du hier mich in einem christlichen Forum

Lächerlich frank.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:58 Frank, soll ich mal alles raussuchen, was bei dir in Richtung Esoterik geht.

Du machst dich immer lächerlicher.
Und nur blöd, dass ich gegen Esoterik agiete aus guten Gründen. Deshalb werden sie mich genauso seltsam behandeln wie du hier mich in einem christlichen Forum

Lächerlich frank.
oTp - ich bin ein sogenannter religiöser Christ der an einen "mystischen Leib" glaubt, an die Kraft mystischer Sakramente, eine verborgene Entwicklung der Seele und Kontemplation in seinem Leben integriert hat und Mitglied der Kirche ist - also ein armer Kirchenchrist der auch noch dieses heidnische Kirchenjahr feiert

Für einen bibeltreuen Christen - so wie Helmuth - bin ich esoterisch und okkult, weil er Religion ablehnt und alles miteinander vermischt.
Wenn du geistlich ähnlich verortet bist - dann wirst du bei mir natürlich esoterisches finden - aber nur, weil du nicht zwischen christlicher Religiösität und Esoterik unterscheiden kannst.

Und das machst du ja die ganze Zeit - nein, ich bin kein Spiritist, keine Esoteriker - ich bin Pietist = ein evangelischer religiöser Christ.

und wenn du nicht weist, was das ist = dann mache dich fündig - ich habe es allerdings vor allem dir schon mehrmals versucht zu erklären

Was die esoterischen Foren betrifft - wenn du Menschen vor der Esoterik warnen möchtest und rausholen - dann ist ein esoterischen Foren der Ort wo du wirken kannst. Und kein religiöses, wie dieses hier.

----

Hast du nach meinem vorherigen Post verstanden, wie ich das mit den Geistern gemeint habe?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57
Johncom hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 00:43
Konkret mache ich nur stille Meditation, was eher wie Zen aussieht, ohne die Strenge. Das ist zunächst Selbstbeobachtung, das denkende Ego zu erkennen, sie leer machen vom persönlichen Kram. Also erkennen, es ist "nur" Kram. Das gibt Raum für die Stille. Es wirkt in den normalen Alltag, das erkennen (gut und böse) wird klarer und die Einsichten kommen spontan.
Was tut der HG in dieser Zeit?
Das kannst du den Heiligen Geist fragen.

Überhaupt: Wir argumentieren zu viel mit unserem eigenen Verstand.
Auch wenn wir sagen, Gottes Wort .. dies und das steht da in Buchstaben .. es ist immer noch, was unser Verstand versteht.
Wer über andere urteilt, das sind immer wir.

Jesus laut Lukas:
Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.
Verstehe ich das richtig: Du betest nur dieses eine Gebet? Oder nutzt du es als Muster, so wie ich?
Ein Gebet nutzen, das ist eine interessante Haltung.
Ich würde sagen: üben.
Jesus kommt ganz ohne Worte aus einer "mystischen" Begriffswelt aus.
Gibt es überhaupt eine mystische Begriffswelt?
Kann man Gottesnähe begreifen so wie Mathematik?

Vielleicht gibt es da ein Phänomen, das viele Schrift-Dogmatiker verwundert: die Mystiker streiten nicht.
Die Biblizisten sind sich nie einig, fast nie.

Nur in der Defensive rückt man zusammen, so wie ein Verteidigungsbündnis.
Sich verteidigen müssen, das ist vom Ego.
Paulus hätte gesagt, vom Fleisch?

Es kann sein, das spontane Erkennen der Mystiker unter einander und die fehlende Feindschaft gegenüber anderen Religionen ist dem Dogmatiker ein Graus. Kann das sein?

Wenn christliche Mystiker den Juden, Muslimen, Buddhisten keine Feindschaft zeigen, dann muss da was Furchtbares passiert sein.
Stimmt das?
Zuletzt geändert von Johncom am So 16. Okt 2022, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Johncom »


Zuletzt geändert von Johncom am So 16. Okt 2022, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:58
Und nur blöd, dass ich gegen Esoterik agiete aus guten Gründen. Deshalb werden sie mich genauso seltsam behandeln wie du hier mich in einem christlichen Forum
frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:18
Was die esoterischen Foren betrifft - wenn du Menschen vor der Esoterik warnen möchtest und rausholen - dann ist ein esoterischen Foren der Ort wo du wirken kannst. Und kein religiöses, wie dieses hier.
Gegen irgendwas agieren oder vor irgendwas warnen, das kann man 20 Jahren machen so ganz bequem von zuhause mit Internet.
Aber was bringt das.

Man ereifert sich nur in Streitereien.
Endlos!
Vielleicht kommt man nicht über das Spielchen heraus: "Ich weiß mehr als ihr."

Davon hat man selber nichts, andere auch nicht.
Stattdessen könnte man anderen helfen, sie aufbauen.
Ermutigen statt runtermachen.

Man kann auch das Gemeinsame herausfiltern!

Jesus:
Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.
Antworten