Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 22:49 Bin mir sicher, dir fällt was dazu ein. :wave:
Ja, und zwar dass jeder Gläubige, der die erlösende Botschaft verinnerlicht hat, der an das Opfer Jesu glaubt, wie die Schrift sagt, vom Heiligen Geist geleitet wird, der in ihm dazu Wohnung genommen hat. Dieser Prozess ist mit keiner Wissenschaft erklärbar bzw. könnte er näher beschrieben werden, aber er passiert existenteill, also tatsächlich, und zwar aufgrund des einfachen Wortes Jesu
Joh 14,23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen."
Dabei sind die Ausdrucksweisen Jesus nimmt Wohnung, Gott, der Vater nimmt Wohnung oder der Heilige Geist nimmt Wohnung gleichwertig. Das lässt sich nicht sunbstantiell fassen, sprich die Seele "spürt" das, sondern nur durch den Geist. Es verbindet sich damit keine substantielle Vorstellung, aber der Geist in dir bezeugt dir selbst selbst diese Tatsache.

Und bei wem das nicht der Fall ist, der ist kein Jünger Jesu und weiterhin nicht aus seiner Sünde erlöst. Das hat aber mit der theolgischen Auffassung einer Inspritation absolut nichts zu tun. Aber ich denke, ich kann diese Unterschiede noch 100 Mal bringen, wer von der dogmatische Lehre einmal vereinnahmt ist, dem könnte sie nur mehr der Vorschlaghammer Gottes austreiben, ich bekenne nun: Ich bin dazu unfähig. 8-)

Ich kann nur darauf hinweisen, dass es so etwas wie "Eingabe" existentiell gar nicht gibt, es ist ein Hirngespinst, das real so nicht passiert. Es wäre eher ein Akt der Zauberei, derer sich Gott bedient. Tatsächlich bedient sich der große und allmächtige Gott der einfachen Weise zu uns zu reden und lässt uns mithilfe unserer Ohren (Gehörtes) und Augen (Gelesenes) durch die Verkündigung seines Wortes zum Glauben kommen:
Röm 10,17 hat geschrieben: Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
Niemand wurde diese Botschaft jemals "inspiriert", sondern jeder hatte sie irgendwann einmal auch gehört (bzw. gelesen), also auch alle Bibelautoren samt den Propheten. Dazu hat uns Gott die Sinne gegeben. Wie die Heiligen Texte zustandegekommen sind, wenn du willst, dann beteilge dich an dem Thread: Die Entstehung des NT
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 08:50 Ja, und zwar dass jeder Gläubige, der die erlösende Botschaft verinnerlicht hat, der an das Opfer Jesu glaubt, wie die Schrift sagt, vom Heiligen Geist geleitet wird, der in ihm dazu Wohnung genommen hat. Dieser Prozess ist mit keiner Wissenschaft erklärbar bzw. könnte er näher beschrieben werden, aber er passiert existenteill, also tatsächlich, und zwar aufgrund des einfachen Wortes Jesu

Joh 14,23 hat geschrieben:
Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen."

Dabei sind die Ausdrucksweisen Jesus nimmt Wohnung, Gott, der Vater nimmt Wohnung oder der Heilige Geist nimmt Wohnung gleichwertig.
Das ist der Weg vom Sprechen, zum Hören und von da zur Verinnerlichung und letztendlich zur Glaubensüberzeugung. Das hat aber nichts mit der Frage nach der Inspiration der Heiligen Schrift zu tun.

Ich habe dich schon mehrmals gefragt ob du evtl das Verhältnis des Gläubigen zum Heiligen Geist (also deine Geisterfahrung) mit dem Verhältnis Gottes zur Menschheit verwechselt.
Gott hat - zur Erziehung und Erkenntnis für die Menschen - ein Buch geschaffen, dass wir inspiriert nennen.

Und die Entstehung geschah so wie die Schöpfung - es war ein Prozess unter Beteiligung des Heiligen Geistes. Gott suchte und fand Menschen, die er zur Schöfpung eines Heiligen Textes aussuchte und in derem geistigen Schöpfungsprozess war der Heilige Geist mit dem Geist (oder Bewusstsein) des Menschen zusammen und bildetete mit - so wie der Geist Gottes an der Schöpfung des Kosmos beteiligt war.

Du möchtest deine Erfahrung der Glaubensannahme und Glaubensüberzeugung auf etwas übertragen, wo es nicht passt. Die Schreiber der Heiligen Texte mussten nicht erst hören und konnten dann schreiben = der Geist Gottes war an ihrem Schreib- und Schöpfungsprozess beteiligt.

Das ist das, was ich oben als Real-Inspiration eingestellt hatte
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 08:36 Vielleicht kennst du den Seelenschlaf. Bis zum Jüngsten Gericht.
Wir weichen vom Thema weit ab...
Aber nur kurz: die Bibel bezeichnet die Verstorbenen mitunter als schlafend, das halte ich zunächst für ein Bild.
Was als "Seelenschlaf" bezeichnet wird, ist in der Bibel wohl nicht zu finden, einzig von Daniel weiß ich, daß der Engel ihn heißt, "hinzugegen" und zu "ruhen" bis er "auferstehe zu seinem Erbteil am Ende der Tage."
Sonst glaube ich nicht, daß die in Christus sterben überhaupt "schlafen", sondern die gehen vielleicht einfach "rüber".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:39 Gott hat - zur Erziehung und Erkenntnis für die Menschen - ein Buch geschaffen, dass wir inspiriert nennen.
Wie du es nennst ist Nebensache. Darüber könnte man sich durchaus einigen, wie eine Begriffssetzung definiert wird. Bezeichnungen sind aber etwas anderes als geschaffene Reaitäten. Vom mir aus sage man zum Wasser Feuer, oder zum Feuer Wasser. Es ist dann nur Definitionssache. Es wird aber in der Realität aus Wasser kein Feuer und umgekehrt.
Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:39 Die Schreiber der Heiligen Texte mussten nicht erst hören und konnten dann schreiben = der Geist Gottes war an ihrem Schreib- und Schöpfungsprozess beteiligt.
Das ist halt deine Prämisse, und darauf baust du alles auf. Sie wäre auf Fels gebaut, wenn Gott es mit seinem Wort bestätigt, aber auf Sand gebaut wird sie weggeweht, und das meine ich ist die Realität. Bisher hast du nichts belegt, was es felsenfest macht. Um diese Belege habe ich gebeten. Zwei oder drei reichen. Wann kommen sie?
Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:39 Das ist das, was ich oben als Real-Inspiration eingestellt hatte
Bitte erst Belege, ansonsten sehe ich das weiter als auf Sand gebaut und in seiner Bedeutung als Haschen nach Wind. Das bleibt ab nun meine Standardantwort, wobei ich sie nicht mehr wiederhole, denn meine Argumente liegen ausreichend vor. Wirklich darauf eingegangen wird nicht, sondern nur mit der Prämisse von anderer Seite gekontert. Das wieder nenne ich keine sinnvolle Disksussion.

Hier im Bibelforum ist die Grundlage das Wort Gottes, nicht die theologische Prämisse, bzw. soll diese nun einer Beurteilung durch das Wort Gottes unterzogen werden. So sehe ich auch den Sinn des Threads. Etwas mauern, und das auf Menschweise schafft den nötigen Felsen nicht. Jeder darf aber denken was er will, das beurteile ich nicht näher, aber das mache ich nicht zur fortgesetzten Diskussiongrundlage
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 22. Mär 2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:30
Wie du es nennst ist Nebensache. Darüber könnte man sich auch einigen, wie eine Begriffssetzung definiert wird. Bezeichnungen sind aber etwas anderes als geschaffene Reaitäten. Vom mir aus sage zum Wasser Feuer, oder zum Feuer Wasser. Es ist dann nur Definitiossache. Es wird aber in der Realität aus Wasser kein Feuer und umgekehrt.

Das ist halt dein Prämisse, und darauf baust du alles auf. Es wäre auf Fels gebaut, wenn Gott es mit seinem Wort bestätigt aber auf Sand gebaut wird wird es weggeweht, und das mei ich ist auch Realität. Bisher hast du nichts belegt, was es felsenfest macht. Um diese Belege habe ich schon gebeten. Zwei oder drei reichen. Wann kommen sie?

Bitte erst Belege, ansonstene sehe ich das weiter als auf Sand gebaut und in seiner Bedeutung als Haschen nach Wind. Das bleibt ab nun die Standardantwort, wobei ich sie nicht mehr wiederhole, denn meine Argumente dagegen liegenausreichend vor. Wirklich darauf eingegangen wird nicht, sondern nur mit der Prämisse von deiner Seite gekontert.

Hier im Bibelforum ist die Grundlage das Wort Gottes, nicht die theologische Prämisse, bzw. soll diese nun einer Beurteilung durch das Wort Gottes unterzogen werden. So sehe ich auch den Sinn des Threds. Etwas mauern, und das eben auf Menschweise schafft den nötige Felsen nicht. Jeder darf aber denken was er will, das beurteile ich nicht näehr, aber das mache ich nicht zur fortgesetzten Diskussiongrundlage
Das ist ein persönlich abwertender Text, völlig unsachlich, selbstverherrlichend und nur auf Forderungen aus.

Merkst du wirklich nicht, dass dein Schreistil völlig unangemessen ist?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:36 Das ist ein persönlich abwertender Text, völlig unsachlich, selbstverherrlichend und nur auf Forderungen aus.
Sind das nun deine Belege zur Inspriration? Was genau willst du eigentlich ? Die Sache klären, oder doch was anderes? Ich bin an ersterem interessiert, nicht an dem anderen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:38
Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:36 Das ist ein persönlich abwertender Text, völlig unsachlich, selbstverherrlichend und nur auf Forderungen aus.
Sind das nun deine Belege zur Inspriration? Was genau willst du eigentlich ? Die Sache klären, oder was anderes?
Das ist meine Reaktion auf deinen Schreib- und Diskussionsstil
Ich habe vielfach meine Belege gebracht, sie biblisch begründet - wieso gehst du nicht darauf ein?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 11:40 Ich habe vielfach meine Belege gebracht, sie biblisch begründet - wieso gehst du nicht darauf ein?
Weil es nicht Worte Gottes sind. Ich erwarte Biblestellen zur Untermauerung der These, dass Gott in die Gedanken der Menschen hineinredet ohne dass sie gehört werden müssen.

Allgemein verstehen alle, die dem Dogma der Inspiration folgen, darunter, dass Gott den Autoren der Schrift die Worte eingegeben habe, die sie schreiben sollen. Sie verstehen darunter nicht, dass ihre Seele stimulert, ihr Gefühlseben angesprochen wird oder weiß der Teufel sonst noch was.

Dann aber hast du das Thema falsch platziert. Es ist gar keine Bibelthema. Ich habe auch auch schon gesagt, dass du die eigene Definition von Inspiration erst vorlegen muss, ehe sie wer nach theologischer Prüfung ankreuzen soll, was von A - E zutrifft.

Die einzigen Schriftstellen, die du bislang eingebracht hast, waren aus 2. Tim 3, die du aber wieder anders als die gängige Theologie auslegst. Wir haben dann 3, deine, meine und die allgemeine und keine harmoniert. Deine eigene Vorstellung musst du aber erst mal per Vortrag festlegen, ehe du fragst: "Was haltet ihr für inspiriert und welche Form trifft zu?" Oder ist das zu hoch?

Stellt sich nun nach 17 Seiten heraus, dass du gar keine biblische Grundlage legst oder zu legen gedenkst, wärst du mich hier längst los. Bislang sehe ich keine, die für das Bibelforum auch ein Diskussiongegenstand wäre. Oder kommt noch was? Eigene Meinungen kann man hier ansonsten überall diskutieren, an dem liegt es nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 22. Mär 2025, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:10 Weil es nicht Worte Gottes sind. Ich erwarte Biblestellen zur Untermauerung der These, dass Gott in die Gedanken der Menschen hineinredet ohne dass sie gehört werden müssen.

Das habe ich weder geschrieben noch behauptet. Das ist deine These der Inspitation, die vertrete ich nicht.
Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:10 Allegemein verstehe alle, die dem Dogma der Inspiration folgen, darunter, dass Gott den Autoren der Schrift die Worte eingegeben habe, die sie schreiben sollen. Sie verstehen darunter nicht, dass ihre Seele stimulert, die Gefühlseben angesprochen wird oder weiß der Teufel sonst noch was.
Ich kenne ne Menge Leute, die unter Inspiration etwas anderes verstehen - im Eingangstext steht was dazu.

Ich bekomme von dir größtenteil Antworten (nicht nur der vorige) die du so in deiner Stammkneipe grölen kannst - aber hier passt es nicht.
Es passt auch nicht, dass du einfach nicht liest, was der andere schreibt - vom Verstehen ganz zu schweigen.

Aber vielleicht passt hier wirklich dein Zitat aus dem Korintherbrief - nur nicht so wie du es dir vorstellst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:30 Ich bekomme von dir größtenteil Antworten (nicht nur der vorige) die du so in deiner Stammkneipe grölen kannst - aber hier passt es nicht.
Es passt auch nicht, dass du einfach nicht liest, was der andere schreibt - vom Verstehen ganz zu schweigen.
Ob das stimmt mögen auch andere beurteilen. Du bist hier aber nicht zum Moderator gesetzt. Ich würde das denen lassen, denn, wenn schon, dann ist das deren Bier. Hier aber setze ich dem gerne noch eine drauf und sage: Halt ein wenig mehr den Ball flach mit deinen persönliche Aburteilungen. ich verlasse nun freiwilig deinen Stammtisch, weil mir das Bier in deinem Lokal echt nicht schmckt, dennoch mit einem herzlichen: Baba und foi ned! : :wave:
Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:30 Aber vielleicht passt hier wirklich dein Zitat aus dem Korintherbrief - nur nicht so wie du es dir vorstellst
Nimm dort dazu Stellung, denn hier ist das OT. Aber nur, wenn du nicht wie hier den persönlichen Kurs fährst. Den werde ich dort unterbinden. Jesus sagt auch, dass sich jeder durch seine eigenen Worte verunrenigt, die aus seinem herzen kommen. Man kann sich das zu Herzen oder nicht. Falls du sachlich bleiben kannst, höre ich dazu gerne deine Meinung, jederzeit! Das sei sogar ein Versprechen.
Antworten