Ja, und zwar dass jeder Gläubige, der die erlösende Botschaft verinnerlicht hat, der an das Opfer Jesu glaubt, wie die Schrift sagt, vom Heiligen Geist geleitet wird, der in ihm dazu Wohnung genommen hat. Dieser Prozess ist mit keiner Wissenschaft erklärbar bzw. könnte er näher beschrieben werden, aber er passiert existenteill, also tatsächlich, und zwar aufgrund des einfachen Wortes Jesu
Dabei sind die Ausdrucksweisen Jesus nimmt Wohnung, Gott, der Vater nimmt Wohnung oder der Heilige Geist nimmt Wohnung gleichwertig. Das lässt sich nicht sunbstantiell fassen, sprich die Seele "spürt" das, sondern nur durch den Geist. Es verbindet sich damit keine substantielle Vorstellung, aber der Geist in dir bezeugt dir selbst selbst diese Tatsache.Joh 14,23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen."
Und bei wem das nicht der Fall ist, der ist kein Jünger Jesu und weiterhin nicht aus seiner Sünde erlöst. Das hat aber mit der theolgischen Auffassung einer Inspritation absolut nichts zu tun. Aber ich denke, ich kann diese Unterschiede noch 100 Mal bringen, wer von der dogmatische Lehre einmal vereinnahmt ist, dem könnte sie nur mehr der Vorschlaghammer Gottes austreiben, ich bekenne nun: Ich bin dazu unfähig.

Ich kann nur darauf hinweisen, dass es so etwas wie "Eingabe" existentiell gar nicht gibt, es ist ein Hirngespinst, das real so nicht passiert. Es wäre eher ein Akt der Zauberei, derer sich Gott bedient. Tatsächlich bedient sich der große und allmächtige Gott der einfachen Weise zu uns zu reden und lässt uns mithilfe unserer Ohren (Gehörtes) und Augen (Gelesenes) durch die Verkündigung seines Wortes zum Glauben kommen:
Niemand wurde diese Botschaft jemals "inspiriert", sondern jeder hatte sie irgendwann einmal auch gehört (bzw. gelesen), also auch alle Bibelautoren samt den Propheten. Dazu hat uns Gott die Sinne gegeben. Wie die Heiligen Texte zustandegekommen sind, wenn du willst, dann beteilge dich an dem Thread: Die Entstehung des NTRöm 10,17 hat geschrieben: Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.