Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:35
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:28 Konkret: der Heilige Geist mag mir Erkenntnis verleihen, so er will, aber ich kann dieser Erkenntnis immer nur mit der Erfahrung meiner Existenz im Fleisch begegnen. Oder noch konkreter: ich weiß nicht wie z.B. das himmlische Jerusalem, über die Beschreibung der Offenbarung hinaus, aussieht.
Das kann ich auch nicht. Ging dem Johannes in seiner Beschreibung dessen was er sah nicht anders.
Genau. Und er durfte für sich durchaus auch darüber nachdenken, ohne sich dabei 100% sicher sein zu können.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:45 Aha, nicht das Pferd ist schuld wenn der Karren im Schlamm stecken bleibt, sondern der Karren… :clap:
Verstehe ich nicht. Ich sage doch, ich spreche dich damit nicht an.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:14Genau. Und er durfte für sich durchaus auch darüber nachdenken, ohne sich dabei 100% sicher sein zu können.
Die Situation des Johannes mit der Offenbarung war allerdings eine spezielle und betrifft die Dinge im Himmel, für die es keine irdische Entsprechung gibt.

Daraus eine grundsätzliche Erkennbarkeit biblischer Wahrheit in allen Bereichen ableiten zu wollen, wäre falsch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:46
PeB hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:14Genau. Und er durfte für sich durchaus auch darüber nachdenken, ohne sich dabei 100% sicher sein zu können.
Die Situation des Johannes mit der Offenbarung war allerdings eine spezielle und betrifft die Dinge im Himmel, für die es keine irdische Entsprechung gibt.
Das meine ich.
Travis hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:46 Daraus eine grundsätzliche Erkennbarkeit biblischer Wahrheit in allen Bereichen ableiten zu wollen, wäre falsch.
Eben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:13Das meine ich.
Danke für die Rückmeldung.

Man müsste mal einen Offenbarungskommentar aus messianisch-jüdischer Sicht lesen. Mal schauen, ob es sowas gibt. Irgendwie und irgendwann muss diesem eigentlich unverschlüsselten Buch doch tragfähige Informationen entnommen worden sein. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Informationen nicht erst in unserer Zeit oder später gewonnen werden..
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:30 Irgendwie und irgendwann muss diesem eigentlich unverschlüsselten Buch doch tragfähige Informationen entnommen worden sein. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Informationen nicht erst in unserer Zeit oder später gewonnen werden..
Die Informationen wurden mit Sicherheit entnommen. Wie man sieht, werden die Informationen heutzutage nicht mehr entnommen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:33 Die Informationen wurden mit Sicherheit entnommen.
Sehe ich auch so. Obwohl eine gewisse Unsicherheit zwangsweise bleiben muss.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:33 Wie man sieht, werden die Informationen heutzutage nicht mehr entnommen.
Könnte auch einfach an unserem lückenhaften Bildungsgrad liegen. Wie bei so vielen Themen halte ich dieses Forum hier nicht gerade für repräsentativ oder für eine Ansammlung von Fachleuten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:33 Die Informationen wurden mit Sicherheit entnommen.
Sehe ich auch so. Obwohl eine gewisse Unsicherheit zwangsweise bleiben muss.
Ja, ansonsten hätte Johannes ja auch gegen seinen Auftrag verstoßen bzw. diesen schlecht umgesetzt.
Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:38 Könnte auch einfach an unserem lückenhaften Bildungsgrad liegen. Wie bei so vielen Themen halte ich dieses Forum hier nicht gerade für repräsentativ oder für eine Ansammlung von Fachleuten.
Ja, wäre möglich, auch die mangelhafte Bereitschaft, sich überhaupt mit dem Thema eingehender/grundlegender auseinanderzusetzen. Sich die Offenbarung/Bibel derart durchzulesen, dass man die im eigenen Kopf aufblitzenden Bilder als Auslegung versteht, ist komplett falsch.

Es dreht sich darum, die Bilder, die den Autoren im Kopf aufgeblitzt sind, zu verstehen. Hierfür muss das eigene Ego erst einmal in die Schublade.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:17 Ja, ansonsten hätte Johannes ja auch gegen seinen Auftrag verstoßen bzw. diesen schlecht umgesetzt.
Trotzdem bleibt eine gewissen Unsicherheit.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:17 Ja, wäre möglich, auch die mangelhafte Bereitschaft, sich überhaupt mit dem Thema eingehender/grundlegender auseinanderzusetzen.
Das ist immer möglich, bei allen Beteiligten.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:17 Es dreht sich darum, die Bilder, die den Autoren im Kopf aufgeblitzt sind, zu verstehen. Hierfür muss das eigene Ego erst einmal in die Schublade.
In welcher Form Johannes gesehen hat, ist aus meiner Sicht zunächst sekundär. Sein Problem war halt Dinge zu beschreiben, für die er keine irdische Entsprechung fand.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:25 ein Problem war halt Dinge zu beschreiben, für die er keine irdische Entsprechung fand.
Richtig, deswegen juwelen- und goldbesetzte Umgebungen, ein Ausdruck von Macht, Herrlichkeit und Herrschaft, das hat z.B. jeder verstanden. Aber einige denken sich beim neuen Jerusalem ein Raumschiff mit quadratischen Seitenlängen von 12000 Stadien. By the way, ein Borgkubus? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten