Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Also von exzellenten Kenntnissen der Schriften ist bei Paulus wenig zu spüren, sorry.
:) Ein Pharisäer aus dem Stamm Benjamin Phil. 3,5, aus der Schule Gamaliels Apg. 22,3 ... ich glaube schon, dass er ein bißchen mehr drauf hatte als diejenigen, die Jahrhunderte oder Jahrtausende später seine Lehre entkernen wollen.
Soll man nun de rLehre von Jesusnachfolgen, was er gelehrt hatte, oder der Lehre des Paulus?
Wenn du da Widersprüche siehst, müssten wir diese in einem neuen Thema besprechen. Ich sehe keine.
Wenn ich so an sein „Frauenbild“ denke, dass die Frau nur Abglanz des Mannes sei, wie kann man nur so falsch die Schöpfungsgeschichte verstehen?
Wie kann man Paulus so falsch verstehen/interpretieren? :) Zu dieser Stelle in
1. Kor. 11 gibt es konträre Lehrmeinungen. Ich tendiere zur Lesart: Paulus zitiert aus einem Schreiben der Konrinther an ihn, um bestimmten Phrasen dann ab Vers 11 heftigst zu widersprechen. Möglicherweise stammt der "Abglanz" also gar nicht von Paulus...
Du willst aufgrund dieses Kapitels (Simson) wissen, eine Gottheit Jesu herauslesen? Weil da „Bote Gottes“ steht (das Wort Engel gibt es im hebr. Tenach nicht)?
Hier ist das Kapitel: Richter13 Vers 22: "Ganz sicher müssen wir ⟨jetzt⟩ sterben, denn wir haben Gott gesehen!" Davor ist aber vom Engel des HERRN die Rede.
Naja, auf der einen Seite will man Psalm 2 als Hinweis sehen, wo aber "gezeugt" steht, also mit einem Anfang, udn gleichzeitig soll dann Jesu ohen Anfang sein?
"ich habe dich heute gezeugt" Ps. 2,7.
Ewigkeit ist immer "heute". (Was sonst)?
Das "Heute" in Ps. 2 kann keine Zeitangabe im Sinne von "Anfang einer Existenz" sein. Denn dazu müsste es auch ein "Gestern" und ein "Morgen" geben.
Wie kommst du auf die Idee, dass JHWH eine Mehrzahl sein soll? „JHWH ist einer: Höre Israel JHWH, unser Gott, JHWH allein“ (in Mk dann „ein Herr“).
Elohim ist der Form nach Plural, von der Bedeutung her Singular.
Die Einzahl wäre Eloah.

Elohim ist nicht drei verschiedene Götter, da sind wir uns vermutlich einig. :)
Zitat (Konzil von Nicäa 325): "Denn es wäre außer jedem Maßstab ungebührlich, wenn wir in dem heiligsten aller Feste den Gewohnheiten der Juden nachfolgten. Lasst uns nichts gemeinsam haben mit dem abscheulichen Volk." (und dies ist eine sanftere Version der Aussage, dabei wollte man auch Frauen keine Seele zuerkennen, soweit mal die Gesinnung der Kirchenväter).
Absolut unterirdisch.
Man kann eine Richtungsentscheidung aber doch nicht auf die Verfehlungen irgendwelcher Theologen der Kirchengeschichte gründen.
Eigentlich, wenn man so an Jesus glauben will, kommt man nicht um das jüdische herum, damit man verstehen könnte, was jüdische Schriften aussagen.
Ja, deshalb schätze ich die Weisheit jüdischer Überlieferungen sehr.

Da gibt es aber auch viele Richtungen, wie im Christentum. Als Christ würde ich mich nicht jeder Gemeinde anschließen. Wer jüdische Lehren studiert, wird auch nicht daran vorbeikommen, zu sichten und zu sortieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hallo Magdalena61

Warum zitierst du immer aus dem Hebräerbrief? Ich sagte ja schon, dass dieser nicht plausibel ist, und als Basis herhalten kann.

Eine Fürsprache bei Gott ist doch nicht notwendig. Nirgends in der Tenach bedingt Gott einen Fürsprecher, im Gegenteil, jeder darf in seiner Situation vor den Ewigen kommen, ohne weitere Bedingung, ausser der Demut.
Jesus lehrte doch auch zu beten: „ Unser Vater im Himmel…“, nirgends zeigte er, dass es dazu einen Mittler braucht.

„Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks“.

Nun mal eine Frage: wie war denn die Weise Melchisedeks? Melchisedek hatte einen Vater und eine Mutter, er kam nicht aus dem Nichts, im Gegensatz, wie der Hebräerbriefschreiber behauptet.
Hier wird auf Psalm 110 bezogen (Hirsch):
An David. Ein Psalm. Es sprach Gott zu meinem Herrn, warte/ruhe nur zu meiner Rechten, bis Ich deine Feinde zum Schemel deiner Füsse gebe. 2 Den Stab deiner Unwiderstehlichkeit sendet Gott aus Zion; gewinne Herrschaft über das innere deiner Feinde! 3 Dein Volk ist ganz Freiwilligkeit am Tage deines Heerzugs; aber im Schmuck des Heiligtums, vom Schoss des Lebensmorgens an ist schon dein der Tau deiner Jugend. 4 Geschworen hat es Gott und wird Seinen Sinn nicht ändern: Du bist Priester für die Ewigkeit, bist nach meinen Wort „mein König in Gerechtigkeit
5 „Mein Herr“ an deiner Rechten hat bereits an seines Zornes Tages Könige gespalten. 6 Er wird einst unter den Völkern das Leichenvolle richten, nachdem er das über mächtiges Land gebietende Haupt gespalten, 7 das, weil er aus dem ihm am Weg fliessenden Strom trinkt, darum stolz sein Haupt erhebt.
Nun kann dies ein Lied von David über Abraham sein, nach der Begegnung mit Melchisedek, wo Melchisedek dem Abraham die Priesterwürde erteilt.
Oder ein Lied des Kriegsherrn Davids an David, seinen Adonj, als David sich von den Feldzügen gegen die Feinde zurückzog, der Völkerbezwingung mit dem Schwert, sich des Höheren zuwendet, der Gewinnung des Menschen für Gott mit seinem Wort und Wirken.

Der Psalm passt auch von der Aussage nicht zu Jesus. Gott legt dem Herrscher die „Feinde“ zu Füssen, während der Fürst ruhen soll. Danach soll der Fürst darüber herrschen.

Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:47 Es gibt eine große Anzahl von Juden, die das anders sehen. Messianische Juden.
Du wirst immer wieder Menschen finden, die „gleich denken“, Aber das ist doch kein Beweis oder Rechtfertigung für die Richtigkeit. Dieser Jesusbund mit Bluttrinken und Sündenvergebung als alleiniges Heilsmittel wirst du nirgends in der Tenach finden,

Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:47 Und warum soll die Lehre, der du folgst, richtiger oder besser sein als der Glaube derer, die der Erkenntnis folgen, die du ablehnst?
Folge ich eine Lehre? Welcher sogenannten „Erkenntnis“ folgen denn jene? Ich könnte ja auch sagen, aber was ist denn Erkenntnis? Die Theologie, welche den Gott JHWH zu einem Menschen machen?

Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:47 Bist du sicher, dass du nicht muslimische Positionen vertrittst? (!)
Also ich kenne die muslimische Position nicht, habe mich nur am Rand mit dem Islam beschäftigt.
Jesus war ein Jude und dort wäre die Basis.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:49 Zur Begründung werden Zitate der Tenach aus dem Kontext gerissen.
Kein Apostel und Prophet des NT reißt etwas aus dem Kontext!
Im Gegenteil, sie verbessern all das, was die Juden aufgeschrieben haben,
oder weißt du nicht, dass sie damals in Babylon waren und Tora usw. neu geschrieben haben?
Oder kennst du Originalschriften von Mose usw. bis zum ca. 500 Jahrhundert vor Christus?
Der Hammer ist doch eher das: Sie haben alles so, wie sie es im Kopf hatten aufgeschrieben.

Und der letzte Prophet im Alten Testament, das ist der Prophet Maleachi!
Und nun schaue bitte mal nach, wann der Prophet Maleachi gelebt hat.
Man sagt, dass der Prophet Maleachi der letzte Prophet vor Johannes war.

(Jesus spricht von Johannes dem Täufer:
Mt 11,9 Oder was zu sehen seid ihr hinausgegangen?
Einen Propheten? Ja, ich sage euch: Er ist mehr als ein Prophet.)

Nachdem der Prophet Maleachi ca. 500 v. Chr. auftrat um Gottes Wort zu verkünden,
war etwa 500 Jahre lang auch keine wahrhaft prophetische Stimme mehr zu vernehmen.

Und dann kam Johannes der Täufer und bereitete den Weg des HERRN (JHWH) Jesus ...
den er dann auch getauft hatte, weil Jesus es so wollte und er so zum Christus wurde ...

Sehet, da ist euer Gott!

Jesaja 40,1-11
1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
2 Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat die volle Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.
Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Jesus Christus spricht:
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
Nur der gute Hirte ließ sein Leben für die Schafe!

Wer ist der gute Hirte?

Bedenke:
Jesus Christus ist
100%ig wahrer Gott und
100%ig wahrer Mensch :!:
(nicht 50% / 50% !
- Herkules oder was?)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Kein Apostel und Prophet des NT reißt etwas aus dem Kontext!
Sicher doch, vergleiche doch mal etwas unvoreingenommen die Ziate im NT mit dem Kontext, wie sie in der Tenach stehen.
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Im Gegenteil, sie verbessern all das, was die Juden aufgeschrieben haben,
Ganz sicher nicht, da wird nicht verbessert, da die Torah nicht verbesserungsbedürftig ist. Jesu warnte ausdrücklich vor solchen angeblichen Verbesserungen.
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Oder kennst du Originalschriften von Mose usw. bis zum ca. 500 Jahrhundert vor Christus?
Du hast weder einen Originalschrift von Jeus noch der der Apostel. Also was soll eine solche Frage? Auch Jesus schrieb nichts auf, und alles, was da Jesus sagte, wurde erst später aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Weiter hast du da noch das Sprachproblem, da Jesus wohl nur selten, wenn überhaupt griechisch gesprochen hat.
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Und nun schaue bitte mal nach, wann der Prophet Maleachi gelebt hat.
Was soll ich da genau anschauen? Ich lese da, dass Gott Israel liebt….
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Sehet, da ist euer Gott!
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Bedenke:
Jesus Christus ist
100%ig wahrer Gott und
100%ig wahrer Mensch :!:
(nicht 50% / 50% !
Nein, Jesus ist und war Mensch, jüdisch, kein Gott und kein menschgewordener Gott. Deine Behauptung ist nur Theologie. Auch Jes 40 gibt das nicht her, was du in jene Texte hineinzwängst oder mit deinen 100% behautest.
„Das Wort unseres Gottes“ bleibt ewiglich. Also was Gott da in der Tenach sagt, bleibt beständig, damit auch alle Bündnisse, welche Gott mit dem Volke Israel geschlossen hat, und auch alle Weisungen, Gottes „Art und Weise“, wie er Wirkt und handelt. Un in den Wirrsalen der Zeit, der Welt lässt sich Gott kaum erkennen, aber dann wird sich Gott wirken:
V10 Sehet, der HERR, der seine Liebe jetzt richtend offenbarende Gott, durch den Starken zieht Er ein und dessen Arm waltet für Ihn, sehet, sein Lohn ist bei Ihm und sein Wirken vor Seiner m Angesichte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:18 Warum zitierst du immer aus dem Hebräerbrief? Ich sagte ja schon, dass dieser nicht plausibel ist, und als Basis herhalten kann.
Ich halte das NT für authentisch.
Eine Fürsprache bei Gott ist doch nicht notwendig.
Du liebe Zeit.
Nirgends in der Tenach bedingt Gott einen Fürsprecher, im Gegenteil, jeder darf in seiner Situation vor den Ewigen kommen, ohne weitere Bedingung, ausser der Demut.
Was ist denn das für eine Lehre?
Sie hatten Priester, mindestens ab Mose, aber auch Hiob brachte Opfer für seine Kinder... die Israeliten durften noch nicht einmal selbst ins Heiligtum--
Bringst du Opfer?
Gott hatte sie angeordnet. Sündenvergebung und so.
Jesus lehrte doch auch zu beten: „ Unser Vater im Himmel…“, nirgends zeigte er, dass es dazu einen Mittler braucht.
Wenn man so argumentiert, dann muß man das Gesamtpaket nehmen. Derselbe Jesus, der seine Jünger dieses Gebet lehrte, sprach zu ihnen auch von seinem Leib, den Er für sie geben würde und von seinem Blut, dass Er opfern würde zur Vergebung der Sünden.
Melchisedek hatte einen Vater und eine Mutter, er kam nicht aus dem Nichts, im Gegensatz, wie der Hebräerbriefschreiber behauptet.
Woher will man das wissen? -
Der Psalm passt auch von der Aussage nicht zu Jesus. Gott legt dem Herrscher die „Feinde“ zu Füssen, während der Fürst ruhen soll. Danach soll der Fürst darüber herrschen.
Lukas Apg. 2,36 und Paulus 1. Kor. 14,25 u.a. beziehen die Aussage auf Jesus.
Ich halte es für möglich, dass Melchisedek eine Erscheinungsform von Jesus war. Als Engel des HERRN war Er im AT ja öfter unterwegs. Und dieser sah aus "wie ein Mann".
Magdalena61 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:47 Es gibt eine große Anzahl von Juden, die das anders sehen. Messianische Juden.
Du wirst immer wieder Menschen finden, die „gleich denken“, Aber das ist doch kein Beweis oder Rechtfertigung für die Richtigkeit. Dieser Jesusbund mit Bluttrinken und Sündenvergebung als alleiniges Heilsmittel wirst du nirgends in der Tenach finden,
Vielleicht solltest du Kontakt mit ihnen aufnehmen?
Ich bin nicht der Spezialist für jüdische Literatur.
Meine Argumentation schließt das NT mit ein.

Das sind Gläubige, die sehr ernsthaft mit den Schriften umgehen. Vermutlich können sie ganz anders begründen als ich, warum sie Jesus als den Sohn Gottes erkennen und annehmen.

Hier sind Links--
Ist die Lehre von der Dreieinigkeit etwas für Juden?
(Arnold Fruchtenbaum)

https://www.jesus-ist-jahwe.de/kolhesed ... schuas.pdf

Messianisches Judentum: Jesus Christus ist der Messias der Juden

Auf der zweiten Seite findest du viele weiterführende Links.

Du bist schon ein weites Stück des Weges gegangen. Damit zählst du nicht zu denjenigen, die es sich bequem machen, und das möchte ich ausdrücklich anerkennen.

Aber ich glaube, du musst noch weitergehen. Vielleicht können dir die messianischen Juden helfen, noch tiefer einzusteigen. Sie kennen auch die im Judentum kursierenden Lehren und Schriften besser als Nichtjuden.
Natürlich werden Sie, wenn Sie Jude sind, in diesen Fragen nicht einer Christin glauben können und wollen. Doch es sind überwiegend Juden, deren Aussagen und Veröffentlichungen ich Ihnen hier zeigen möchte, und es sind Juden, die Sie einladen, sich mit diesen zentralen Fragen Ihrer Religion zu beschäftigen.

Deshalb bitte ich Sie: Lesen Sie weiter und entdecken Sie Beweise für diese Lehre, beschäftigen Sie sich mit den Einwänden, die dagegen vorgebracht werden und finden Sie Menschen, mit denen Sie über all das diskutieren können!

Die Beweise stammen nicht etwa aus christlichen Quellen, denn diese werden im Judentum als irrelevant betrachtet. Nein, sie stammen vielmehr aus den Büchern Mose, Samuel, Jesaja, Jeremia, Micha, Hosea, Richter, Prediger, Sprüche, den Psalmen und anderen - Quellen, die auch im Judentum anerkannt sind. Gehen Sie mit auf Spurensuche nach der Wahrheit! Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 23:42
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Kein Apostel und Prophet des NT reißt etwas aus dem Kontext!
Sicher doch, vergleiche doch mal etwas unvoreingenommen die Ziate im NT mit dem Kontext, wie sie in der Tenach stehen.
Woher willst du wissen, ob in der heutigen Tenach die Wahrheit geschrieben steht?
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Im Gegenteil, sie verbessern all das, was die Juden aufgeschrieben haben,
Ganz sicher nicht, da wird nicht verbessert, da die Torah nicht verbesserungsbedürftig ist. Jesu warnte ausdrücklich vor solchen angeblichen Verbesserungen.
Jesus hat verbessert, denn die Apostel sind seine Berufenen und Auserwählten. Und was sie schreiben ist Gottes Wort!
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Oder kennst du Originalschriften von Mose usw. bis zum ca. 500 Jahrhundert vor Christus?
Du hast weder einen Originalschrift von Jeus noch der der Apostel. Also was soll eine solche Frage?
Somit hast du also auch keine Gewissheit, ob Mose und die Propheten das wirklich geschrieben hatte, was im Tanach geschrieben steht. Du musst es glauben! - Und ich glaube alles was im AT und im NT (von Mt bis Offb) geschrieben steht
Auch Jesus schrieb nichts auf, und alles, was da Jesus sagte, wurde erst später aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Weiter hast du da noch das Sprachproblem, da Jesus wohl nur selten, wenn überhaupt griechisch gesprochen hat.
Gott und der Heilige Geist hat die Heiligen Schriften des AT und des NT eingegeben und inspiriert.
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Und nun schaue bitte mal nach, wann der Prophet Maleachi gelebt hat.
Was soll ich da genau anschauen? Ich lese da, dass Gott Israel liebt….
Wann hat hat der Prophet Maleachi gelebt?

Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Sehet, da ist euer Gott!
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49 Bedenke:
Jesus Christus ist
100%ig wahrer Gott und
100%ig wahrer Mensch :!:
(nicht 50% / 50% !
Nein, Jesus ist und war Mensch, jüdisch, kein Gott und kein menschgewordener Gott.
Wenn Du alle biblischen Beweise ignorierst, oder nicht verstehst, dann kann ich auch nichts machen, denn hier, in Jesaja, steht geschrieben:
Erich hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:49
Jesaja 40,1-11
1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
2 Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat die volle Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden.
Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Jesus Christus spricht:
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
Nur der gute Hirte ließ sein Leben für die Schafe!

Wer ist der gute Hirte?
Und Johannes der Täufer hat eindeutig Gott, dem Herrn Jesus (= JHWH / der HERR) den Weg gebahnt, so wie es der Prophet Jesaja (Jes 40,3) angekündigt hat, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Deine Behauptung ist nur Theologie.
Theologie bedeutet "die Lehre von Gott". Und für uns Christen gilt:
2Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Auch Jes 40 gibt das nicht her, was du in jene Texte hineinzwängst oder mit deinen 100% behautest.
Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis sind wohl nicht gerade deine Stärken,
deshalb bitte Gott, ob er dir nicht den Heiligen Geist senden möge, der dir von oben Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis und dazu den rechten Glauben geben kann, wenn er will.

„Das Wort unseres Gottes“ bleibt ewiglich.
Richtig! - Jesus Christus bleibt ewiglich!



Also was Gott da in der Tenach sagt, bleibt beständig, damit auch alle Bündnisse, welche Gott mit dem Volke Israel geschlossen hat, und auch alle Weisungen, Gottes „Art und Weise“, wie er Wirkt und handelt.
Es heißt im AT:
3.Mose 18,5 Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte.
Denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben; ich bin der HERR.
Das heißt aber auch, dass kein Mensch durchs Gesetz (mit allen seinen Satzungen, Rechten, Ordnungen, Geboten) gerecht werden kann, weil alle Menschen Sünder sind und es keinen Menschen gibt, der alles erfüllt und vollbracht hat, außer Jesus Christus. - Der Bund mit Mose würde dir aber das Genick brechen, ja Fluch würde auf dir liegen und kein Segen. - Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium!


Un in den Wirrsalen der Zeit, der Welt lässt sich Gott kaum erkennen, aber dann wird sich Gott wirken:
V10 Sehet, der HERR, der seine Liebe jetzt richtend offenbarende Gott, durch den Starken zieht Er ein und dessen Arm waltet für Ihn, sehet, sein Lohn ist bei Ihm und sein Wirken vor Seiner m Angesichte.
Nochmal:
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Nochmal:
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
Nochmal, zum gefühlten 100000000000x aber mit diesem o. großgeschriebenen HERR kann niemals derjenige gemeint sein, den Dr. Martinus Luther "nur" mit HErr bezeichnet hat -zensiert Don Erich? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten
. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:05 Ich halte das NT für authentisch.
Ich auch Magda, ich auch. ;) Auch das was Dr. Martinus Luther in Markus 12:28+29 für die Nachwelt
unmissverständlich wie folgt hat aufgeschrieben hat:
Luther 1545
28VND es trat zu jm der Schrifftgelerten einer / der jnen zuge­hö­ret hatte / wie ſie ſich mit einander befrageten / vnd ſahe das er jnen fein geantwortet hatte / vnd fraget jn / Welchs iſt das fur­ne­meſt Gebot fur allen? 29Jheſus aber antwortet jm / Das fur­ne­meſt Gebot fur allen geboten iſt das / Höre Iſ­ra­el / Der HERR vnſer Gott iſt ein einiger Gott /
Und daran sollte auch der heidnisch römische Kaiser Konstantin der Große nicht das Geringste daran ändern können. Meinste nicht auch?
https://www.spiegel.de/politik/gottes-e ... 0045123558
Der Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser, daß es bei dem Streit letztlich um »Lappalien« ging (ob Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.)
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:38Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45Der Erstgeborene wird ja mit den anderen Engeln bzw. Himmelssöhnen verglichen... Ich glaube, daß in dem Menschen Jesus der Engel des HERRN bzw. Bundes war. Der war in seiner Position Gott dem HERRN gleichgestellt und ist auch in seinem Namen erschienen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:38Das glaube ich auch.

Frage: Würdet ihr Jesus Christus erkennen? Stellt euch vor er würde euch begegnen und ihr würdet ihn fragen bist du Christ? Er antwortete: 2 Worte um dies herauszufinden. Welche 2 Worte würdet ihr für ihn wählen?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

"Ich bin".

Reinhold, was hast du nur immer mit dem Kaiser. Das interessiert mich doch nicht, was irgendwann irgendein Kaiser geglaubt oder angeordnet hat.
Du bist mir noch eine Antwort schuldig: viewtopic.php?p=444406#p444406 Wir sind noch nicht fertig mit dem "Haupt".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt