Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:58
Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:46
Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:25 Unmündige und Kinder können die Bibel verstehen, wenn es ihnen gegeben ist,
aber ein Theologe Prof.Dr.XY versteht sie nicht, weil es ihm nicht gegeben ist.
Also solche Aussagen sind einfach nur "Mumpitz".
Ohne den Heiligen Geist kann kein Mensch die Bibel verstehen.
Was kann ich dafür, dass du die Heiligen Schriften nicht verstehst
und auch nicht an unseren Herrn und Gott Jesus Christus glaubst!?
Hallo Erich
Soso, ohne den HG, und immer wieder den HG... kann man die Bibel nicht verstehen (den Verstand, auch eine Gottesgabe, lässt man dann ja links liegen..). Was unterstellst du eigentlich den Menschen? Was unterstellst du mir, dass ich das nicht verstehen würde?
Etwas zu verstehen bedeutet nicht, dass man das dann für bare Münzen nimmt.
Ich denke, du meintest, ohne die Kirchenlehre würde man das die Bibel nicht verstehen, denn so manches ist genau von solchen Theologen zusammengestellt, der Kanon, die Opfertheologie, die Trinitätslehre usw, genau von denen, welchen du auch unterstellst, dass sie die Bibel nicht versstehen.

Was sind denn Unmündige? Oder welches Kinderidol wird da hochgeschaukelt? So wie du dich aufführst, zeigt es sich nicht, dass du Kind noch Unmündig bist.


Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:13 Es ging um die "Nachfolger Jesu".
Nun, genau genommen gibt es keine "Nachfolger Jesu". Wer verleugnet sich denn wirklich?
Es gibt Nachfolger, die der Lehre der Apostel folgen usw.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:16 Jakob=Israel=Volk=Knecht Gottest=erstgeborener Sohn Gottes
Ja und dazu sagte ich dir oben: aus dem Volk wird der Sohn hervorgehen (aus Sicht des AT).
Damit gemeint war, dass das Volk hier als Synonym für den Sohn steht, denn der Sohn war noch nicht geboren.

Oder anders ausgedrückt: das Volk bestand darin, den Sohn hervorzubringen.

Ist Jesus nun, laut Bibel, der Sohn Gottes und sein Erstgeborener oder nicht?
Hat Gott zwei Erstgeborene?

Oder ist es wie ich sage: das Volk ist im AT Synonym für den, den es hervorbringen wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:16 Jakob=Israel=Volk=Knecht Gottest=erstgeborener Sohn Gottes
Ja und dazu sagte ich dir oben: aus dem Volk wird der Sohn hervorgehen (aus Sicht des AT).
Damit gemeint war, dass das Volk hier als Synonym für den Sohn steht, denn der Sohn war noch nicht geboren.

Oder anders ausgedrückt: das Volk bestand darin, den Sohn hervorzubringen.

Ist Jesus nun, laut Bibel, der Sohn Gottes und sein Erstgeborener oder nicht?
Hat Gott zwei Erstgeborene?

Oder ist es wie ich sage: das Volk ist im AT Synonym für den, den es hervorbringen wird.
Gott hat nur einen erstgeborenen Sohn. Jedenfalls in der Bibel, und er benennt es mit Namen. Deine Fantasien in Ehren, aber Gott hat es eben Israel zugedacht, den Fakt kannst du nicht verdrehen mit geschmeidigen Worten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

also, die bibel legt sich selbst aus...allerdings aber eben nur mit hilfe des heiligen geistes...wer ohren hat, wird es hören :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:08 Gott ist hier als HERR, König Israels, Erlöser und als Erster und Letzter angesprochen und außer ihm ist kein Gott.
Eben, ausser ihm ist kein Gott.
Lese aber bitte den ganzen Kontext , in welchem Zusammenhang dieser Gott dies sagt.
Und dann, wovon oder worin ist Jesus der Anfang und das Ende.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:41
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:28 Gott der Vater hat den Erstgeborenen geboren, genau, wie alle anderen Söhne der Himmelswelt.
Was heißt das denn nun aus deiner Perspektive?
Dass Jesus ein besonderer "Engel" ist oder dass die Engel auch nur Menschen sind - wie Jesus?
Viele Ausleger halten den Engel des HERRN für die göttliche Gestalt, die vom Himmel herabkam, um den Menschen in der Gestalt eines Menschen zu erscheinen. Phil 2,6-7. Ich glaube das auch.
PeB

Lesen wir denn nicht in der Bibel etwas anders (wenn ich mich richtig erinnere), nämlich dass Jesus als geborener Mensch unter den Engeln stand und als Auferstandener nun über ihnen steht.
Er kann also nicht mit anderen Himmelssöhnen gleichgesetzt werden.
Das sehe ich ganz anders. Der Erstgeborene wird ja mit den anderen Engeln bzw. Himmelssöhnen verglichen. Hebr 4,4-8. Frage: Warum wird der Erstgeborene hier mit den Engeln verglichen ? Aus meiner Sicht wird hier ein besonderer Engel aus den anderen Engeln hervorgehoben, weil er bereit war, in menschlicher Gestalt das Sühnewerk für die Menschen zu tun. Das wäre dann der Engel des HERRN, der mit dem Volk Israel den Bund geschlossen hat und im Mal 3,1 dem Volk Israel versprochen war.

Der Sohn wird in Hebr 1,8-9 als Gott bezeichnet und Gott der Vater ist der Gott dieses Gottes. Da fällt schon mal eine Rangreihenfolge auf, die den Sohn Gottes von Gott dem Vater unterscheiden. Warum gibt es diese Reihenfolge ?

Ich glaube, daß in dem Menschen Jesus der Engel des HERRN bzw. Bundes war. Der war in seiner Position Gott dem HERRN gleichgestellt und ist auch in seinem Namen erschienen.
In Joh. 1 wird gesagt, daß er in sein Eigentum kam, und nach vollbrachtem Werk ist er wieder in den Himmel aufgestiegen und von Gott dem Vater erhöht worden.
Er darf nun herrschen und man darf ihn als Gott anrufen, genau wie den Vater. Er ist Gott, aber nur deshalb, weil ihn sein Vater in diese Position erhoben hat.

PeB

Ganz abgesehen davon, dass wir über die Entstehung der Engel aus der Bibel überhaupt nichts wissen und dabei nur spekulieren...
Über die Entstehung von Engeln können wir nur wenig sagen, Michael hatte ich ja etwas dazu geschrieben. Aber für mich ist es völlig selbstverständlich, daß jeder Engel oder Sohn Gottes im Himmel einen Anfang gehabt hat.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 Gott hat nur einen erstgeborenen Sohn.
Darin sind wir einig:
Römer 1,1-4 hat geschrieben:Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
---
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 Deine Fantasien in Ehren,
Keine Fantasie. Ich zitiere nur.
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 aber Gott hat es eben Israel zugedacht,
Sagte ich doch.
Mit anderen Worten:
Johannes 4,21-26 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden. Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Hier spricht Jesus mit einer Frau, die ebenfalls nicht zur Gemeinschaft der Juden gehören durfte, obgleich sie an denselben Gott glaubte. :)

Ich erfinde das ja nicht aus eigener Fantasie, sondern ich zitiere die Bibel.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:51
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 Gott hat nur einen erstgeborenen Sohn.
Darin sind wir einig:
Römer 1,1-4 hat geschrieben:Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.
---
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 Deine Fantasien in Ehren,
Keine Fantasie. Ich zitiere nur.
Dann seit ihr eben zu zweit.
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:31 aber Gott hat es eben Israel zugedacht,
Sagte ich doch.
Satzentfremdung nach pauliansicher Manier. Typisch PeB.

Ich erfinde das ja nicht aus eigener Fantasie, sondern ich zitiere die Bibel.
Die Bibel nicht, sondern die griechischen Texte zitierst du.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:58 Die Bibel nicht, sondern die griechischen Texte zitierst du.
Griechische Texte, von Juden verfasst, die von dem einen Gott künden.

Bist du eigentlich gebürtiger Jude oder Proselyt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt