oTp hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 11:13
Was meine Motivation angeht:
Mich hat das Übersinnliche niemals fasziniert. Ich war schon immer mit dem christlichen Rüstzeug da herangegangen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Also was man tunlichst nicht machen sollte.
So gesehen ist deine Vermutung von Faszination durchaus als böswillig zu identifizieren. Als einseitig und manipulierend.
Natürlich könnte man das auch zerreden.
Wenn man sich für etwas interessiert, dann hat man eine persönliche Motivation dazu. Also ein Interesse.
Ich als katholisch aufgewachsener Mensch hatte dabei auch die Motivation, nachzuforschen ob es Hinweise auf die "unsichtbare Welt" " gibt. Weil: Die Christen sagen so, die Atheisten, Materialisten und "wissendenden" Wissenschaftsgläubigen so.
In meiner Jugend kam einmal mein bester Freund mit afrikanischen Masken an, ob ich sie haben wolle. Ich hätte vorsichtig sein sollen, weil er, um diese Zeit herum, auch von einem Bekannten sprach, der Tonband-Stimmen-Experimente mache. Wollte mein Freund mich als Versuchskaninchen benutzen ?
Ich dachte nach, was die Bibel zu Götzenbildern sagte und warf irgendwann die Holz-Masken weg.
Eine kurze Zeitlang dachte ich, man könne höhere Fähigkeiten bekommen, weil die Spur in Richtung Yoga das sagt. Nach recht kurzer Zeit verzichtete ich darauf, eingedenk der verführerischen Geister.