Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Lieber Erich,
hätte ich doch fast vergessen. Deine evg. Brüder geben Jesaja 9:5+6 in ihrer NeÜ wie folgt wieder:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Vielleicht hilft dir das ja ein klein bisken auf die Sprünge .
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:29
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58 Der Gottessohn wurde Mensch.
Wo steht das geschrieben?
Denn ich kenne keine Stelle in den Schriften...
Ich aber lieber Erich. ;) Schau einmal was der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich dem Apostel Petrus gem. Matth. 16:13-17 offenbart hat:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Und wo ist jetzt der Unterschied zu Deinem eigenen Verhalten? Und bedeutet das dann, dass Du es selbst „genießt“ andere zu „beleidigen“?
Ich vermute so mancher erkennt seinen Zustand nicht. Mir sind solche suspekt, die sich selbst nicht genug erkennen, aber meinen über ihr zugeteiltes Maß hinaus andere belehren zu müssen. Dabei geht es dann nicht mehr um die Verifizierung oder Flasifizieung der 3F-Lehre, sondern es wird jenen dann zu einem persönlichen Machtkampf.

Bei solchen Brüdern verzichte ich entweder auf das weitere Gespräch, wenn ich sehe, Hopfen und Malz ist verloren, oder ich poche auf das Persönliche zu verzichten, wenn ich noch Hoffnung hege in wenigstens einer Sache zu einer Einigung zu kommen.

Was PeB anbelangt kann er nicht sachlich blieben. Er bringt immer wieder eine persönliche Unterstellung ins Spiel, wenn seine Position nicht angenommen wird. Darauf reagiert er beleidigt und meint das läge in der bösen Absicht des anderen. Aber selbst beteuert er in guter Absicht zu schreiben. Warum geht er dann aber nicht ebenso bei den anderen davon aus, wenn er sich schon darin messen will?

Und in diesem Sich messen liegt m.E. auch die Problemursache. wozu Jesus seine Aussage bzgl. Splitter und Balken im Auge macht. Und so wird aus der Themensache dann eine persönliche Streitsache. Ich hasse das mittlerweile schon, weil auch ich hier beteure: Mir geht es um die Sache!

Das Verhalten beobachte ich nicht nur mir gegenüber, du hast es beispielhaft auch bei anderen aufgezeigt. Als Kampfmittel setzt PeB bei mir die Behauptung ein, alles was ich schreibe wäre als rede der HG selbst während ich anderen die Leitung durch den HG abspreche. Ich kommentiere das gar nicht weiter, stelle es nur fest.

So sehr ich mich bemühe sachlich zu bleiben im Geist der Liebe, gelingt es mir aber auch nicht. Das liegt an meiner Sünde. Hier muss ich noch mehr Disziplin üben. Das zeigt, dass der HG auch an mir noch jede Arbeit hat, eine Sache, in der der du mir in einigen Dingen voraus bist.

Aber ich bitte auch dich, widme dich nicht zu sehr den Personen sondern der Sache, um das wahre Gesicht hinter der 3F-Maske in ihrer bösen Auswirkung zu enthüllen. Anhand der Verhaltensweise, wie sie manche an den Tag legen, wird dies schon hier im Forum sichtbar. Dazu ein Wort des Paulus:
Epheser 5:11 hat geschrieben: Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf.
Man kann Gott dafür danken, dass Sektierer in der gegenwärtigen Zeit nur über beschränkte Machtmittel verfügen ihrem Gedankengut auch Taten folgen lassen zu können. Die 3F-Lehre ist dabei nur ein Problemfeld unter vielen in den heutigen Amtskirchen.

Heute ist die RK und EK ein zahnloser Tiger, aber man lese nach was Jesus und die Apostel durch den HG alles voraussagten und uns vor den vielen Verführern warnen. Es wird dies noch weiter zunehmen und sich nicht auf die Amtskirchen oder Freikrichen beschränken.

In allem preisen wir dazu Gottes hochgelobten Sohn, Jesus Christus, durch den er auch das Verborgene zu seiner Zeit ans Licht bringen wird, sei es gut oder böse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:34 Lieber Erich,
hätte ich doch fast vergessen. Deine evg. Brüder geben Jesaja 9:5+6 in ihrer NeÜ wie folgt wieder:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Vielleicht hilft dir das ja ein klein bisken auf die Sprünge .
:wave:
Mein Bruder ist, wer Gottes Willen tut!

Und das ist eine falsche Übersetzung!
Schau mal nach:
Wann wurde diese NeÜ geschrieben!?
"Jahwe" wurde im 18. Jh. erfunden!
"Jehova" wurde im 13. Jh. erfunden!
Der Teufel schleicht sich überall ein!

Martin Luther hat solche Worte nicht
in seine Bibel-Übersetzung geschrieben!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:58
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:29
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58 Der Gottessohn wurde Mensch.
Wo steht das geschrieben?
Denn ich kenne keine Stelle in den Schriften...
Ich aber lieber Erich. ;) Schau einmal was der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich dem Apostel Petrus gem. Matth. 16:13-17 offenbart hat:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
:wave:
Reinhold, weißt Du immer noch nicht:
Erst als Gott, das Wort, vom Himmel auf die Erde kam,
ja, da wurde Gott sein Vater und Jesus wurde sein Sohn!

Hier war Jesus Christus doch schon ein wahrer Mensch,
also der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn!

Vor Petrus hat das aber von den Jüngern keiner erkannt,
dass Jesus, der Christus, des lebendigen Gottes Sohn ist,
denn das wurde ihm von dem Vater im Himmel offenbart.

Wo steht hier in Mt 16,13-17 "JHWH" geschrieben (alter Irrlehrer)!?
Und wo steht hier, dass Jesus im Himmel schon Gottes Sohn war?
-
-
Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:11
... Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Wer mag dieser HERR wohl sein ... ?
Oh, Reinhold!

Martin Luther hat uns doch eindeutig kundgetan,
dass Jesus Christus der HERR Zebaoth ist!

Schon vergessen?

Hier Martin Luthers Liedchen:
https://www.youtube.com/watch?v=rOm1_ta ... l=lannopez

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mi 28. Apr 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Hallo Oleander!
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:34
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:31 Trotzdem lesen wird, dass "der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron".
PeBi, es sitzt kein Mensch auf einem Thron
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
-
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:37 Der Gottessohn-nicht der Menschensohn.
Jesus Christus ist als wahrer Mensch der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn!
Offb 1,13-14
13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.
14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
Offb 2,18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz:
Und nicht vergessen: Jesus Christus ist auch wahrhaftiger Gott!

Kurz, nebenbei: Der Himmel, das Himmelreich, das Reich Gottes,
ist doch mitten unter uns, d.h. inwendig in uns, in den gläubigen Christen!

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 28. Apr 2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:01 Ein Gott Herr PeB-ein Gott.
Aber Jesus ist nicht ein Gott unter vielen Göttern, wie Du, die ZJ und andere das gerne hätten, lieber Reinhold, weil ja z.B. Mose auch zum Gott gemacht wurde, und eben solche Menschen Götter genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah, sondern unser Herr Jesus Christus ist Gott über alle Götter, denn durch ihn wurden alle Dinge geschaffen, ja, er hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk, und er kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch! - Oder kennst Du einen Gott unter diesen vielen Göttern, der das von sich behaupten kann? - Ich nicht! - Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott! Amen.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Das glaube ich dir nicht. Du genießt es, mich zu beleidigen.
Du musst mir nicht glauben, aber du musst mir auch nicht immer erneut etwas unterstellen.
Sofern das für uns beide gilt, bin ich einverstanden. Also bitte keine Unterstellungen mehr bezüglich Inkompetenz, dämonischer Besessenheit etc.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 Die Festlegung der Trinitariät geht auf das Konzil zu Nicäa zurück
Wie ich bereits gesagt habe, ist die Trinitätslehre NICHT vom nicäanischen Konzil erfunden worden, sondern sie war lange existent und wurde von einer großen Mehrheit der Christen vertreten. Das Konzil sollte dem Wunsch eines Ausgleiches dienen. Dazu waren Vertreter verschiedener christlicher Strömungen eingeladen, darunter beispielsweise Vertreter des (nichttrinitarischen) Arianismus, aber natürlich auch Vertreter des stark verbreiteten Trinitarismus.
Im Laufe der Streitgespräche sind wohl die antitrinitarischen Vertreter abgereist, was dazu führte, dass das nicäanische Glaubensbekenntnis, welches schließlich verabschiedet wurde, ein trinitarisches wurde.

Es ist aber ein Gerücht, dass allein das Konzil von Nicäa den Trinitarismus durchgesetzt hätte. Bereits auf der Synode von Antiochia, im Jahr zuvor, war auch ein trinitarisches Glaubensbekenntnis verabschiedet worden - übrigens ohne kaiserlichen Einfluss.

Der Trinitarismus war bereits die führende Strömung unter Christen und dem wurde lediglich beim Konzil Rechnung getragen.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 und aus den dort versammelten Bischöfen formte sich die nachfolgende RKK. Die heutige RKK identifiziert sich klar mit dem Beschluss zu Nicäa.
Das ist kein Geheimnis - entkräftet aber die Richtigkeit der Trinitätslehre nicht.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 Wenn man das leugnet, das grenzt schon an das was man Holocaustleugnung nennt.
Wir wollten doch keine Unterstellungen mehr.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 Jesus warnte zu seiner Zeit vor dem Sauerteig der Pharisäer. Dem stelle ich heute Theologen und Uni-Professoren entgegen, nicht die atheistischen Vertreter der HKM, denn diese sind quasi das Pendent zu den damaligen Heiden, den Greichen und Römern. Es ist der Klerus, der uns weiter denselben Sauerteig predigt, den Jesus ausfegen wollte.
Sprach Jesus denn vom "trinitarischen Sauerteig"? Oder meinte er womöglich den "antitrinitarischen Sauerteig"? :shock:
Willst du das entscheiden?
Meine verwegene These: Jesus bezog sich weder auf das eine noch auf das andere.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 PeB, ich bin derjenige der immer schreibt, dass man nicht das Kinde mit dem Bade auschütten solle, und darum bemühe ich mich auch. Aber das musst du abgrenzen von ihrer Lehre als RKK. Und an der rütteln sie keinen Millimeter. Diese ist mehr antichristlich als christlich. Da geht es nicht nur um die 3F-Frage, diese ist ja nur ein Bruchteil. Da hilft kein Leugnen.
Da kommen wir uns schon eher nahe. Keine Frage, dass innerhalb der RKK nach biblischem Maßstab deutliche Fehlentwicklungen stattgefunden haben, insbesondere durch die Priorisierung von unbiblischen Traditionen.
Andererseits kannst du auch der katholischen Kirche nicht absprechen, dass sie eben auch "richtige" Lehren vertritt.
Wenn du diese nun in einen Topf wirfst mit den falschen Lehren, dann schüttest du in der Tat das Kind mit dem Bade aus.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 Sorry, hier kann ich um deiner Kinder willen keine Rücksicht nehmen, vielmehr solltest du als Evangelischer deiner Verantwort nachkommen und diesen Sauerteig aus deinem eigenen Haus fegen. Stattdessen wirfst du Steine auf die Propheten, geistlich gesprochen.
Und du solltest nicht urteilen über den Glauben anderer - schon gar nicht über meine Kinder.
Was du hier betreibst, ist genau das was du verurteilst: die Verfolgung vermeintlicher Ketzer. Lass das doch bleiben!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Ich rufe und bete den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus, an
:thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 08:12
Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:58
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:29
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58 Der Gottessohn wurde Mensch.
Wo steht das geschrieben?
Denn ich kenne keine Stelle in den Schriften...
Ich aber lieber Erich. ;) Schau einmal was der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich dem Apostel Petrus gem. Matth. 16:13-17 offenbart hat:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
:wave:
Reinhold, weißt Du immer noch nicht:
Martin Luther hat uns doch eindeutig kundgetan,
dass Jesus Christus der HERR Zebaoth ist!
Jesus Christus ist also der HERR Zebaoth? :roll: Dann habe sich ja alle Gottessöhne gem. Hiob 2:1 damals vor dem HERRN Jesus Christus eingefunden-gell? :)
Lutherbibel 2017
 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan mit ihnen kam und vor den HERRN trat.
Bescheidene Frage, aber wo war dann zu diesem Zeitpunkt der Gott des AT JHWH ? Der hatte sich doch wohl nicht schon etwa damals auf sein Altenteil zurückgezogen? :roll: Oder etwa doch? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten