Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:57 wir können nicht wissen, wie gott ist...wir können höchstens auf jesus vertrauen...das ist alles
Auch nur eine Behauptung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ohne Wille?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:45
Solivagus hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:13 Um willensfrei zur notwendigen Einsicht zu gelangen.
Ohne eigenen Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch zu einer Einsicht kommen könnte.
Durch deinen Eigenwillen wirst du niemals zur Einsicht kommen!

Deswegen beten wir ja zum Vater im Himmel:
"Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52
Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:06
renato23 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:34 Also Gott hat Jesus weder geschlagen noch getötet, respektive weder schlagen novh töten lassen.
Hallo Renato!

Jesus sprach zu Pilatus:
"Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre." (Joh 19,11)
Joh 3,27 
Johannes antwortete und sprach:
Ein Mensch kann nichts nehmen,
wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
Und auch der Teufel kann nichts tun,
wenn es Gott nicht will oder zulässt! (siehe Hiob)

LG!
Hallo Erich
Jesus sagte aber auch vor Pilatus,
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Ja, Jesus Christus ist der König über alle Könige, aber sein Reich ist nicht von dieser Welt. Und wer an ihn glaubt, der die Wahrheit ja auch selbst ist, der gehört dann zu seinem Reich, zu seiner Welt, und hat das ewige Leben. - Deswegen sagt Jesus auch über die Gläubigen:
Joh 17,16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52Diesen Auftrag Gottes hat Jesus sowieso vollbracht, bevor man ihn überantwortete.
Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
Ja, Jesus Christus hat alles erfüllt und vollbracht, was über ihn in den Heiligen Schriften geschrieben steht.
renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52
Joh 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.
Ja, und er hat es auch vollbracht, dass er am dritten Tage auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist und sich auf den Thron zur Rechten Gottes gesetzt hat und herrscht. - Alles was Jesus sagte hat sich erfüllt und wird sich erfüllen.
renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52Hätten mehr damalige Juden Jesus vollkommen geglaubt, dann wäre sein Reich schon so weit fortgeschritten gewesen, dass man dafür gesorgt hätte, dass Jesus nicht denen überantwortet hätte, die Feinde Jesus und somit auch Gottes waren, also nicht seine Diener.
Jesus Christus wollte aber doch auch damals schon nicht, dass man ihn hier, auf dieser Erde, in dieser Welt, zum König macht.
Joh 6,15 Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er allein.
Und wie hätte er dann den Willen Gottes erfüllen können, wenn er hier König geworden wäre?
renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Es war war weder Gott noch sein Wille, der Jesus ans Kreuz lieferte.
Der Plan, der Ratschluss, der Wille Gottes war es aber, dass Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden mit seinem Leben bezahlen sollte. - Nur so konnte der Schuldbrief, der mit seinen Forderungen gegen uns war, getilgt werden. (Kol 2,14)
renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52 Gott gab seinen Sohn her, (Joh.3.16) um ihnen Einsicht über ihn, den Wahrhaftigen zu bringen. 1. Joh, 5.20.
Ja, aber ohne den Heiligen Geist kann und wird auch niemand diese Weisheit und diesen Verstand und diese Einsicht und diese Erkenntnis haben.
renato23 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:52Am Kreuz liess er seinen ihm gottgegebenen Auftrag Revue passieren und war gewiss, 1. dass er ihn VOLLBRACHT hat und 2. dass Gott ihn nach 3 Tagen auferwecken würde.
Ja, denn Jesus Christus hatte einen unerschütterlichen Glauben, denn er ist ja auch der Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebr 12,2)

Liebe Grüße! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

ohne Wille - Absurdität

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 08:51 Durch deinen Eigenwillen wirst du niemals zur Einsicht kommen!
Das ist nur eine Behauptung, die nicht mit meiner Erfahrung in Zusammenhang steht.

Deswegen beten wir ja zum Vater im Himmel:
"Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe"!
Nimmt man das wörtlich, kommt Absurdität heraus.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vater! Dein Wille geschehe!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:28
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 08:51 Durch deinen Eigenwillen wirst du niemals zur Einsicht kommen!
Das ist nur eine Behauptung, die nicht mit meiner Erfahrung in Zusammenhang steht.
Das beste Beispiel für einen Eigenwillen ist der Teufel.
Das beste Beispiel für einen freien Willen ist Jesus Christus!

Deswegen beten wir ja zum Vater im Himmel:
"Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe"!
Nimmt man das wörtlich, kommt Absurdität heraus.
Ja, bei dir, der du von seinem Eigenwillen beherrscht wirst, kommt Absurdität heraus.

Als Jesus Christus in Gethsemane war,
kniete er nieder und betete
Lk 22,42 und sprach:
Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir;
doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Jesus lehrte seine Jünger:
Mt 6,9-10
9 Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
10 Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Vater! Dein Wille geschehe!

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:14 Das beste Beispiel für einen Eigenwillen ist der Teufel.
Würde man das ernst nehmen, bekäme man ja Angst, dass mein Wille der Teufel sein solle.

Das beste Beispiel für einen freien Willen ist Jesus Christus!
Damit kann ich genauso wenig vorstellen, wie dass mein Denken der Teufel sei.
Zumal ging es ja um den Willen des "Vaters".

Jesus lehrte seine Jünger:
Wir sind keine Jünger.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vater! Dein Wille geschehe!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:48
Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:14 Das beste Beispiel für einen Eigenwillen ist der Teufel.
Würde man das ernst nehmen, bekäme man ja Angst, dass mein Wille der Teufel sein solle.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Der Eigenwille kommt vom Teufel! - Und somit bist du ein Kind des Teufels!
Andrerseits hast du doch selbst zugegeben, dass du zum Satan / Teufel gehörst,
dann ist es kein Wunder, dass du deinen Eigenwillen mehr liebst als Gottes Willen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Respektlosigkeit

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:01 Der Eigenwille kommt vom Teufel! - Und somit bist du ein Kind des Teufels!
Sich zu erlauben, sich so einem Menschen gegenüber auszudrücken, zeugt mehr von Respektlosigkeit.

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:01 ... dass du deinen Eigenwillen mehr liebst als Gottes Willen!
Dafür ist mir kein sinnvoller Grund geliefert worden, der nachvollziehbar wäre. Du versteckst dich nur hinter Phrasendrescherei, die durch ihre Bedrohlichkeit für andere "glaubwürdigt" sein soll.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:06
Paul hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:57 wir können nicht wissen, wie gott ist...wir können höchstens auf jesus vertrauen...das ist alles
Auch nur eine Behauptung! :mrgreen:
respektlos ist aber auch, christen als "christen" abzustempeln

und zwar als einer, der noch nicht mal weiß, was er wählen soll :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Respektlosigkeit

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 14:38
Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:01 Der Eigenwille kommt vom Teufel! - Und somit bist du ein Kind des Teufels!
Sich zu erlauben, sich so einem Menschen gegenüber auszudrücken, zeugt mehr von Respektlosigkeit.

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:01 ... dass du deinen Eigenwillen mehr liebst als Gottes Willen!
Dafür ist mir kein sinnvoller Grund geliefert worden, der nachvollziehbar wäre. Du versteckst dich nur hinter Phrasendrescherei, die durch ihre Bedrohlichkeit für andere "glaubwürdigt" sein soll.
Würdest Du Gott mehr lieben als deinen Willen, wärst du Nachfolger Christi, das du dies nicht bist, ergibt sich aus allen deinen Texten von alleine.

Zudem ist es nicht Respektlos einem Menschen die Wahrheit zu sagen. Selbst Christus musste seinen Jüngern ab und an die Wahrheit sagen :

Mr 8:33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!

Nein Christus war nicht respektlos als er Petrus die Wahrheit sagte, sondern er liebte Ihn und lehrte Ihn die Wahrheit.

So ist auch Erich sicher nicht respektlos, wenn er dir die Wahrheit sagt. Den Du selbst hast ja gesagt das Du kein Jünger bist, du hast zwar geschrieben wir, wenn auch immer du mit wir meinst.


Lg Kingdom
Antworten