Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kunst der Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:31 In die Bibelstellen wird nichts hineinprojiziert.
Wenn Karma und Reinkarnation wörtlich nicht enthalten sind, so müssen sie aber nicht widersprechen. Sind sie nicht Thema des Biblischen, aber sind sie universelle Wahrheiten, so können sie Wahrheit nicht widersprechen, so lange die Bibel im Grunde genommen Wahrheit ist, sofern man sich auf die Kunst versteht, sie herauslesen zu können.

Ein göttliches Züchtigen geschieht schon ganz wie von selbst, wenn sich auf die Bibel berufen wird, aber die Notwendigkeit, die Kunst der Wahrheit herauslesen erlernen zu müssen, nicht erkannt wird.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:29
Lena hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:49
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:00 Ja, dieses Fehlen von Antworten hat schon manchen vom Glauben abgebracht. Das ist doch nicht in Ordnung! Ist denn Gott nicht auch heute in der Lage zu reden, wie damals?
Die Antwort geht von Geist zu Geist und sie heisst:

Römer 8, 16.17  Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 
Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist, weshalb Gott seine Kinder züchtigt!
Selbstverständlich gehört das zum Thema, Spice,
denn wer gezüchtigt wird, der erfährt auch Leid!
Hiob und Jesus Christus sind die besten Beispiele!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:41 Wenn du dagegen eine schlüssigere Erklärung hast, bitte...
Erklärungen sind nutzlos, wenn sie nicht angenommen werden. Gegeben wurden ja schon mehrere, nicht nur von mir. Darum ist es mit dir erschöpft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:34 Also Gott hat Jesus weder geschlagen noch getötet, respektive weder schlagen novh töten lassen.
Hallo Renato!

Jesus sprach zu Pilatus:
"Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre." (Joh 19,11)
Joh 3,27 
Johannes antwortete und sprach:
Ein Mensch kann nichts nehmen,
wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
Und auch der Teufel kann nichts tun,
wenn es Gott nicht will oder zulässt! (siehe Hiob)

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:14
Nobody2 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:50
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:17 Sooo begrenzt ist der Intellekt nun auch wieder nicht. Er ist eigentlich ziemlich unbegrenzt, er kann nämlich sogar die Tiefen der Gottheit erfassen
Dem würde ich klar widersprechen.
"Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10). Also von höchster Stelle meine Aussage bestätigt! :mrgreen:
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:39 Eher würde ich Spice zustimmen.
Der Heilige Geist, Spice und Opa Klaus, nicht euer Geist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Heiliger Geist erschöpft?

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:59
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:41 Wenn du dagegen eine schlüssigere Erklärung hast, bitte...
Erklärungen sind nutzlos, wenn sie nicht angenommen werden. Gegeben wurden ja schon mehrere, nicht nur von mir. Darum ist es mit dir erschöpft.
Nanu, der Heilige Geist ist doch nie erschöpft?!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:55
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:29
Lena hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:49
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:00 Ja, dieses Fehlen von Antworten hat schon manchen vom Glauben abgebracht. Das ist doch nicht in Ordnung! Ist denn Gott nicht auch heute in der Lage zu reden, wie damals?
Die Antwort geht von Geist zu Geist und sie heisst:

Römer 8, 16.17  Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 
Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist, weshalb Gott seine Kinder züchtigt!
Selbstverständlich gehört das zum Thema, Spice,
denn wer gezüchtigt wird, der erfährt auch Leid!
Hiob und Jesus Christus sind die besten Beispiele!
Weshalb muss man jetzt mit Hiob und J.Chr. kommen? - Jeder Mensch erfährt doch erst einmal Leid und deshalb besteht der Sinn des Lebens, da raus zu kommen!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:59
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:41 Wenn du dagegen eine schlüssigere Erklärung hast, bitte...
Erklärungen sind nutzlos, wenn sie nicht angenommen werden. Gegeben wurden ja schon mehrere, nicht nur von mir. Darum ist es mit dir erschöpft.
Ich habe auch eine Erklärung gegeben, und zwar ein schlüssige. Weshalb wurde die nicht angenommen, sondern beharrt stattdessen darauf unlogische Erklärungen anzunehmen? Was ist das für eine verwirrte Geisteshaltung?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:20
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:14
Nobody2 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:50
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:17 Sooo begrenzt ist der Intellekt nun auch wieder nicht. Er ist eigentlich ziemlich unbegrenzt, er kann nämlich sogar die Tiefen der Gottheit erfassen
Dem würde ich klar widersprechen.
"Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10). Also von höchster Stelle meine Aussage bestätigt! :mrgreen:
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:39 Eher würde ich Spice zustimmen.
Der Heilige Geist, Spice und Opa Klaus, nicht euer Geist!
hast gesehen...ich als agnostiker hab das sofort erkannt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Buddhismus Leidvermeidung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:37
Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:55
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:29
Lena hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:49
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:00 Ja, dieses Fehlen von Antworten hat schon manchen vom Glauben abgebracht. Das ist doch nicht in Ordnung! Ist denn Gott nicht auch heute in der Lage zu reden, wie damals?
Die Antwort geht von Geist zu Geist und sie heisst:

Römer 8, 16.17  Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 
Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist, weshalb Gott seine Kinder züchtigt!
Selbstverständlich gehört das zum Thema, Spice,
denn wer gezüchtigt wird, der erfährt auch Leid!
Hiob und Jesus Christus sind die besten Beispiele!
Weshalb muss man jetzt mit Hiob und J.Chr. kommen? - Jeder Mensch erfährt doch erst einmal Leid und deshalb besteht der Sinn des Lebens, da raus zu kommen!
Dann brauchen wir ja keinen Hiob und keinen Christus, denn der Buddhismus lehrt ja die Leidvermeidung.
Antworten