Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 16:43
Ziska hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:00 Hab ich deine Antwort überlesen? Ansonsten bitte markiere mich…
Ich wollte zunächst nicht antworten, weil ich es zu trivial empfand. Ergänze ein „vielleicht“. Verstehst du mich dann? Jesus war vorwiegend nur in Israel tätig. Bist du der Auffassung, dass er damals die Krankheit aller Menschen heilte? Also In- und Ausland? Ich nicht, denn er konnte nicht überall sein. Daher war auch sein Wirkungsradius beschränkt.

Und wenn er mehrere 1000 Menschen heilte, dann blieben weiter mehrere 100.000 krank. Aber wieviel heilt er heute? Mehr meine ich, wir kennen nur nicht alle Zeugnisse.
Meine Frage bezog sich auf folgende Aussage:

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 05:54
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt. Aber egal wo er war, sprich wo er persönlich anwesen war, dort heilte er, wer immer mit ihm direkten Kontakt hatte.


Wo steht das in der Bibel?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Der Herr konnte das nicht?

Das gibt die Schrift nicht her!

Der Herr hat ausdrücklich gesagt, daß er nichts aus sich selbst heraus tut, sondern alles was er den Vater tun sieht, tut er (live auf Erden), nicht mehr und nicht weniger.

Wir lesen von einigen Begebenheiten, da der Herr "aus der Ferne" heilt, einmal beim Knecht des Hauptmanns, und einmal bei der Phönizierein, deren Tochter gequält im Bett lag.

Daß der Herr hätte alle heilen wollen ist eine Idee, aber der Herr selbst hat das nie gesagt. Gekonnt hätte er es zweifellos, aber das war nicht sein Auftrag und hätte vielleicht für die eigentliche Mission kontraproduktiv gewirkt, ebenso wie die spöttische Aufforderung: "wenn du Gottes Sohn bist, dann hilf dir selbst und steig heraub vom Kreuz..." Gekonnt hätte er es ggf. wohl, aber er WOLLTE es nicht, bloß gut, sonst würde niemand von uns gerettet werden können !!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:14 Wo steht das in der Bibel?
Ich denke, damit meinte Helmuth Folgendes:
Wenn Jesus grade in Galiläa Menschen heilte, weil er sich eben DORT aufhielt, kann (selbst wenn er wollte) keinen heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt.
Weil er von dem nichts wußte.
Es gibt keine Bibelstelle über einen aus Antiochia, es war ein fiktives Beispiel, weil Helmuth was vermitteln wollte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:35
Ziska hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:14 Wo steht das in der Bibel?
Ich denke, damit meinte Helmuth Folgendes:
Wenn Jesus grade in Galiläa Menschen heilte, weil er sich eben DORT aufhielt, kann (selbst wenn er wollte) keinen heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt.
Weil er von dem nichts wußte.
Es gibt keine Bibelstelle über einen aus Antiochia, es war ein fiktives Beispiel, weil Helmuth was vermitteln wollte.
Dann muß es auch so gesagt werden. Ansonsten wäre es Irreführend…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:20 Daß der Herr hätte alle heilen wollen ist eine Idee, aber der Herr selbst hat das nie gesagt.
Wir reden in erster Linie vom Willen Gottes, nicht vom Willen Jesu. Klar, Jesus ordnet sich dem zur Gänze unter, daher gilt sein Wille ebenso als der Wille Gottes, da er nie etwas tun würde, was der Vater nicht will. Dennoch, der Wille Gottes steht in der Hinsicht also selbst über dem des Herrn.

Der Wille Gottes ist für mich sehr wohl alle Menschen zu heilen. Was bitte sonst? Wie liest du z.B. Johannes 3:16? Retten, heilen, erlösen, das sind an sich synonyme Begriffe. Aber der HG setzt dazu auch klare Bedinungen. Das ist zuerst der Glaube an den Sohn Gottes. Und auch dieses Wort ist uns gegeben:
2. Mo 15,26 hat geschrieben: Und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.
Das ist eine Verheißung, die jedermann gilt, den Gott zu seinem Volk zählt. Und es ist auch der Wille Gottes, dass jeder Mensch die Chance erhält zu seinem Volk zu gehören. Das ist uns heute durch Jesus geoffenbart. Gottes Verheißungen sind nicht mehr nur auf ein Volk beschränkt, sondern alle Welt soll sein Heil sehen, wie das schon sein prohpetisches Wort sagt.

Wenn keine Heilung erfolgt, dann kann ein Grund der sein, dass du seine Bedingungen nicht erfüllst. Entweder glaubst du nicht an Jesus oder du erfüllst als Gläubiger nicht seine Gebote gemäß seines Willens. Bei Paulus könnte das gewesen sein, dass er es nicht lassen konnte sich zu überheben.

Das ist grundsätzlich oft ein Hauptproblem großer Männer Gottes. Es passierte auch David oder Mose. Gott ließ Mose nicht ins Land Israel einwandern. Er strich also eine der Verheißungen infolge Ungehorsams. Gott ließ sich auch nicht umstimmen. Der alte Mann war vielleicht ein Grantscherben geworden, wie wir heute sagen könnten. Ich sehe es so, dass es IMMER an uns liegt, wenn wir das maximale Heil nicht erlangen, NIE liegt das an Gott. Aber auch das hat sein Ende PTL! :thumbup:

Dann steht sozusagen dein Wille gegen den Willen Gottes. Und das wurde z.B. König Saul zum schwersten Verhängnis, sodass Gott ihn nicht einmal mehr anhören wollte. Aber der Wille Gottes bleibt dich soweit möglich zum völligen Heil zu führen. Alles andere ist für rmich undenkbar geworden.

Wir müssen uns daher, wenn wir beten, auch immer mit der Sünde beschäftigen. Ich kann nicht für Menschen beten, die vorsätzlich Sünden nicht lassen wollen. Dem verweigere ich mich. Und das gilt auch für mich. Wenn ich weiß, dass ich sündige, dann halte ich meinen freches Maul und bettle Gott nicht noch an. Aber wo Demut ist, da erflehe ich alles.

Den Begriff Heil sollte man auch stets ganzheitlich sehen, er umfasst ja nicht nur dein leibliches Wohl. Aber das muss man dir eh nicht sagen. Andere mögen es vielleicht lesen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 04:50 Dennoch, der Wille Gottes steht in der Hinsicht also selbst über dem des Herrn.
An der Stelle reden wir geringfügig aneinander vorbei, denn es gibt da keinen Unterschied, Vater und Sohn sind gleich. Es geht also um den Willen des Herrn Jesus, weil der identisch ist mit dem Willen des Vaters.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:54 [An der Stelle reden wir geringfügig aneinander vorbei, denn es gibt da keinen Unterschied, Vater und Sohn sind gleich. Es geht also um den Willen des Herrn Jesus, weil der identisch ist mit dem Willen des Vaters.
Das ist zwar falsch, tut aber hier nichts zur Sache. Jesus könnte nicht sagen: "Aber nicht meine Wille geschehe, sondern der deine." Das wäre ein unsinniger Satz, wenn der Wille ident wäre. Jesus muss auch an keiner Stelle gesagt haben, dass er alle heilen will, denn das ergibt sich aufgrund der Aussagen des Vaters. Und dem ordnet sich Jesus unter.

Man unterscheidet auch zwischen "Ich will etwas tun" und "Ich werde etwas tun." Auch das ich nicht ident. Die Grund, die gegen Heilung sprechen, habe ich zuletzt ausgeführt. Hier ein Beispiel für die Zurücknahme des göttlchen Willens:
1. Sam 2,30 hat geschrieben: Darum spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe allerdings gesagt: Dein Haus und das Haus deines Vaters sollen vor mir wandeln in Ewigkeit; aber nun spricht der HERR: Fern sei es von mir! Denn die, die mich ehren, werde ich ehren, und die, die mich verachten, werden gering geachtet werden.
Wir sehen hier wieder, dass die Erfüllung einer Verheißung immer auch mit der Erfüllung seiner Bedingungen einhergeht und nur dann erfüllt sich auch der Wille Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Es bestreitet ja kein Christ, dass Heilungen durch Gebet stattfinden können.
Aber ob sie geschehen, hängt nicht proportional von unserem Eifer und unserer Leidenschaft für Gott, den Glauben ab.

Nüchtern zur Stelle sein und im Glauben nüchtern Gott um Heilung bitten. Ob er heilt, hängt dann nicht mehr von unserem Vermögen ab.

Pfingster sind im allgemeinen etwas übertrieben, nämlich emotional gesteuert aktiv. ;) Bis hin zu exstatisch emotional.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:51 Pfingster sind im allgemeinen etwas übertrieben, nämlich emotional gesteuert aktiv. ;) Bis hin zu exstatisch emotional.
Ja, ich kenne diese Argumente und ich bin heute auch ausreichend erfahren in dem Sektor. Aber auch die Übereiferer erreichen so zumindest mehr als nur 0%. Sei mal ehrlich und beantworte mir wieviele solche deiner Gebete Gott schon erhört hat.

Und falls es mehr als 0 ist, dann höre ich mir gerne deine weiteren Erfahrungsberichte an. ☺️

Bitte das nicht allzu persönlich nehmen, aber du kennst sicher den Ausdruck, wenn man sagt, dass die Blinden über die Farbe reden. Um zu den Übereifrigen passt dass Wort, dass unter den Blinden der der Einäugige König ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:08
oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:51 Pfingster sind im allgemeinen etwas übertrieben, nämlich emotional gesteuert aktiv. ;) Bis hin zu exstatisch emotional.
Ja, ich kenne diese Argumente und ich bin heute auch ausreichend erfahren in dem Sektor. Aber auch die Übereiferer erreichen so zumindest mehr als nur 0%. Sei mal ehrlich und beantworte mir wieviele solche deiner Gebete Gott schon erhört hat.

Und falls es mehr als 0 ist, dann höre ich mir gerne deine weiteren Erfahrungsberichte an. ☺️

Bitte das nicht allzu persönlich nehmen, aber du kennst sicher den Ausdruck, wenn man sagt, dass die Blinden über die Farbe reden. Um zu den Übereifrigen passt dass Wort, dass unter den Blinden der der Einäugige König ist.
Die eine oder andere Heilung wird schon geschehen sein durch unser Gebet.

Ausnahmsweise ist dein Vergleich bezüglich Einäugigen mal eher bescheiden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten