Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:44 Die findest du hier und jetzt auf der Erde. Ich vertrete nur Jesu Lehre. Wir können uns hier bekehren und erhalten die Zusicherung des ewigen Lebens. Wenn wir aber auferstehen, gibt es nur die beiden Gruppen:

1) Auferstehung zum Leben für das Reich Gottes
2) Auferstehung zum Gericht für die ewige Verdammnis.
Natürlich gefällt dir nicht, dass die Katholiken vom Weiterleben nach dem Tod ohne Ruhestadium reden.
( Muss mal fragen, was die Orthodoxen genau lehren)

Aber wir sollten unsere Ansichten darüber stehen lassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:07 Als ich mich bekehrt hatte, war das alles für mich völliges Neuland. Ich kannte erst mal Jesus, der sich meiner gnädig angenommen hatte. Doch man erfährt rasch, dass es anders nur den Weg in die Hölle gegeben hätte. Diese Dinge waren mir von Anfang an klar.
Du hast dir Jesus als den himmlischen Pantokrator vorgestellt, der auf seinem Himmelsthron sitzt und seine Engel aussendet um die Menschen auf ihren Bahnen zu leiten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:03 Die Erfahrungen gab es bei Griechen, sonst hätte man dafür keine Worte, die ja das griechische NT übernahm. Der Punkt ist, dass die Erfahrung dort eine ganz andere ist, als die viel späterer christlicher Schriftsteller
Der Punkt ist, das die Erfahrungen von Dämonen nur dort als real angesehen wird, wo eine geistige Welt als real angenommen wird. Ebenso ist es mit den Engeln.

Was nützt all das Suchen von Verbindungen von griechischer und christlicher Niederschrift über Dämonen und Engel = wenn es für dich selbst keine Aussage hat? Sind die Berichte von Engel und Dämonen in der Bibel für dich real?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:18 Was nützt all das Suchen von Verbindungen von griechischer und christlicher Niederschrift über Dämonen und Engel = wenn es für dich selbst keine Aussage hat?
Nur die Bewertung der Philosophen ist für mich irrelevant. Das liegt daran, dass alles was nicht Jahwe ist oder von Jahwe kommt, verkehrt ist. Das ist de Grund für die scheinbare Wandlung der Kategorisierung im NT und mit dem Christentum. Während für die Griechen alle Arten von Göttern verehrbar sind, und sie kein Problem mit anderen Göttern haben, gilt das für das AT natürlich nicht, und das findet dann seinen Niederschlag logischerweise auch im NT. Nicht ganz so klar wird im NT der Zusammenhang mit Dämonen und Götzen. Dafür geht es aber im AT primär um Götzen. Ein spezifisches Wort für Dämon gibt es im Hebräischen nicht, nur verschiedene Wörter, die in der griechischen Übersetzung dann und wann mal mit Dämon übersetzt werden, an anderer Stelle aber anders. Die Definition von Götzen und Götzendienst gibt es im AT aber an mehreren Stellen. Bei den Griechen wiederum sind die Begriffe Dämon und Götze quasi synonym. Und anhand der Eigennamen griechischer Gottheiten lässt sich auch halbwegs nachvollziehen, was genau sie als solche charakterisiert. Schon daran ist erkennbar, dass es um Wirkzusammenhänge in der Welt geht, die wir heute beispielsweise mit Naturgesetze beschreiben. Wir meinen heute, dass wir diese Dinge wie unter isolierten Laborbedingungen neutral, distanziert und objektiv erfassen können. Ob wir das hinbekommen oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Jedenfalls konstruieren wir davon ausgehend unsere Art und Weise über die Dinge zu reden und sie zu kategorisieren.
rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:18 Sind die Berichte von Engel und Dämonen in der Bibel für dich real?
Ich halte es für reale Erfahrungen, die da beschrieben werden. Wenn ich nun aber sage, dass Engel und Dämonen real seien, dann projiziere ich damit heutige Vorstellungen von diesen Dingen auf die damaligen Berichte. Den Beelzeboul gibt es immer noch, aber es lässt sich ziemlich gut rekonstruieren, was und wen Jesus damit gemeint hat. Falls du meine Version davon noch nicht kennst, die ich hier schon öfter erzählt habe, dann sag mir doch mal, was du dir darunter vorstellst, ohne dich auf Wikipedia zu beziehen.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:42 Ich halte es für reale Erfahrungen, die da beschrieben werden. Wenn ich nun aber sage, dass Engel und Dämonen real seien, dann projiziere ich damit heutige Vorstellungen von diesen Dingen auf die damaligen Berichte.
naja..... ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:42 Falls du meine Version davon noch nicht kennst, die ich hier schon öfter erzählt habe,
ich müsste suchen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:06 ich müsste suchen
Brauchst du gar nicht. Hast du keine Meinung zu diesem obersten der Dämonen ?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Ist der Name wichtig?

Heutzutage nimmt Baphomet diese Position in den modernen satanischen Zirkeln ein.

In meiner Zeit in der LHP Szene hat mich diese Richtung nicht besondern interessiert. Mal kurz der Fraternitas Saturni - für den ist er der Lichtbringer und der eigentliche "Christus in uns"

Wer sich heute damit beschäftigen will, sucht sich die entsprechenden Orden, geht die entsprechden Einweihungen durch = und ist vielleicht irgendwann mal in der Lage dem Obersten der Obersten usw....

Warum ist das wichtig?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:13 Ist der Name wichtig?

Heutzutage nimmt Baphomet diese Position in den modernen satanischen Zirkeln ein.

In meiner Zeit in der LHP Szene hat mich diese Richtung nicht besondern interessiert. Mal kurz der Fraternitas Saturni - für den ist er der Lichtbringer und der eigentliche "Christus in uns"

Wer sich heute damit beschäftigen will, sucht sich die entsprechenden Orden, geht die entsprechden Einweihungen durch = und ist vielleicht irgendwann mal in der Lage dem Obersten der Obersten usw....

Warum ist das wichtig?
Dein Werdegang ist jedenfalls wichtig.

LPH ist nicht Gottesnachfolge...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Dass es ziemlich off-topic ist, ist allen klar, aber dass die Frage rund um Dämonen eher aus der eigenen Erfahrungswelt behandelt werden sollte, statt anhand der Worte Jesu darüber, kann an dieser Stelle nicht wirklich ernst gemeint sein.
Antworten