Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Bonnie »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:22
Wenn ernsthaftes Interesse besteht gerne.
Mich würde das interessieren. Aber ich bin nur Bonnie und nicht Erich :verlegen:. Würdest du trotzdem?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:22 Wenn ernsthaftes Interesse besteht gerne.
Ja, Al, es interessiert mich ernsthaft und Bonnie ja auch!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:32 Otternbrut und Schlangengezücht
will immer alles "widerlegt" haben, aber beweisen nichts.
Sprichst Du jetzt von Dir oder von Anderen?,
weil Du noch ja noch nichts bewiesen hast.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 21:36weil Du noch ja noch nichts bewiesen hast.

Wie das mit den "Beweisen" ist, habe ich hier geschrieben: von Opa Klaus » Fr 1. Nov 2019, 14:31
ein Sehender kann einem Blinden nicht "Beweisen" was rot, blau, grün, usw. ist.
Z.B. wird eine Fata Morgana von einem Laien anders interpretiert als von einem Fachmann.
Auf dem Gebiet der Sinnestäuschung gibt es viele Beispiele, Muster.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Hallo Opa Klaus!
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 22:07
Erich hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 21:36weil Du noch ja noch nichts bewiesen hast.

Wie das mit den "Beweisen" ist, habe ich hier geschrieben: von Opa Klaus » Fr 1. Nov 2019, 14:31
Wie gesagt:
"Und was kommt dann von Dir? - NIX, außer bla, bla und heiße Luft !"

Ich könnte es auch faules Geschwätz nennen.
Eph 4,29
Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.
Spr 26,16
Ein Fauler dünkt sich weiser als sieben, die da wissen, verständig zu antworten.
Hiob 32,7
Ich dachte: Lass das Alter reden, und die Menge der Jahre lass Weisheit beweisen.
Und dass der Heilige Geist uns in alle Wahrheit führt und leitet, das ist doch wohl klar.

Und wenn man den Heiligen Geist hat, dann kann man doch auch auf alle Fragen antworten.
Unser Herr Jesus Christus hat den Menschen auf ihre Fragen doch auch Antworten gegeben.
Und wahre Christen sollten das selbstverständlich auch tun, wenn sie etwas wissen.
Spr 15,23
Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet,
und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit!
Kol 4,6
Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt,
dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.
Ich hoffe, dass Du weißt, was hier mit "Salz" gemeint ist. - Oder soll ich es Dir sagen?
ein Sehender kann einem Blinden nicht "Beweisen" was rot, blau, grün, usw. ist.
Du willst ein "Sehender" sein?
Joh 9,41
Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde;
weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.
Z.B. wird eine Fata Morgana von einem Laien anders interpretiert als von einem Fachmann.
Und "Fachmann" bist Du auch noch? - Warum bist Du dann nicht fähig kurz und bündig zu antworten?
Auf dem Gebiet der Sinnestäuschung gibt es viele Beispiele, Muster.
Ja, dann pass gut auf und lasse Dich nicht täuschen.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Autsch! Ich fühl mich grade mit xxxxxxxx Bibelstellen erschlagen --> ich brauch Aspirin :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:22 Wenn ernsthaftes Interesse besteht gerne.
Ja!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:45 Ich habe eine einfache Frage egestellt, die ein Christ mit einem simplen JA beantworten müsste.
Warum sollte sich ein Christ(geboren aus Wasser und Geist) als Sünder bekennen, wo er doch durch Christus eine neue Kreatur ist?

„Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr so. Darum: ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden“ (2 Kor 5,16)

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.
10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.
1.Johannes 3
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 01:02 Warum sollte sich ein Christ(geboren aus Wasser und Geist) als Sünder bekennen, wo er doch durch Christus eine neue Kreatur ist?
Das ist in diesem Sinne nicht ein Bekenntnis, sondern ein Eingeständnis unserer Unvollkommenheit im Fleisch. Wer sich dagegen sträubt der bekennt aber nichts und so widersteht ihm auch Gott. Wer sich aber demütigt, der gibt das zu und erhält Gnade. Durch die Neugeburt beginnt ein Reinigungsprozess, den der Heilige Geist in dir vornimmt. Aber nur dann, wenn dieser auch in dir Wohnung genommen hat. Buße und Umkehr sind daher die ersten Schritte der Nachfolge.

Man wird aber deswegen nicht mit "Mausklick" rein, dafür erhält man den Status "rein" bzw. "gerecht" wie es 1 Johannes beschreibt. Dennoch leben wir bis zu unserem Lebensende im Fleisch und die Begierden in unserem Fleisch streiten wider den Heiligen Geist. Wenn du ein aufrechtes Gebet sprichst: "Herr vergib mir" dann bist du in diesem Moment reingewaschen, wie es 1 Joahnnes sagt: "wenn wir unsere Sünden bekennen, dann reinigt das Blut Jesu ... ". Aber schon in der nächsten Minute geht es wieder los.

Der Prozess der Reinigung vollzieht sich derart, indem das Sündigen zurückgeht, sprich man kreuzigt sein Fleisch und es kostest einen Schritt der Überwindung, genannt Demut. Wenn man den macht, dann nimmt den nächsten und dann den nächsten usw. All das geht aber ohne Anstrengung. D.h. man legt fleischliches Verhalten immer mehr ab.

Aus dem Fleisch, sprich aus rein bösen menschlichem Willen, heraus schaffst du das nicht, denn dann wird es zum religiösen Krampf und die Schrift nennt es Werksgerechtigkeit, die nicht aus dem Glauben kommt. Aber mit dem in dir innewohnenden Heiligen Geist geht es sehr wohl, denn man muss sich durch den einfach nur anleiten lassen und ihm gehorchen. Er setzt die Schritte so, dass du sie auch tun kannst. Und so ist auch Nachfolge Jesu. Man erfährt dabei, wie man Ruhe und Frieedn findet:
Mt 11:29 hat geschrieben: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!
Oder machst du da andere Erfarhungen? Wenn es dich Krampf und Mühe kostet, dann wäre das ein Kennzeichen, dass man noch gar nicht neugeboren ist. Dann hat das Blut Jesu noch nicht seine Wirkung gehabt. All das lehrt auch recht klar die Schrift.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rembremerding

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 01:02 wo er doch durch Christus eine neue Kreatur ist?
... Christus, der Sohn Gottes, der ins Fleisch kam, eine Demut, die sich der Mensch nicht vorstellen kann.
Eine neue Kreatur in Christus wird auch demütig. Demut ist der Mut zur Wahrheit. Die Wahrheit ist: wir sind Sünder. Es ist eine Erkenntnis: die eigene Ohnmacht, es selbst zu schaffen, eine neue Kreatur zu sein. Doch dies ist keine deprimierende, selbstverachtende Erkenntnis, sondern eine aufbauende. Denn je näher man der Herrlichkeit Gottes kommt, seiner Liebe zu uns, desto demütiger wird man als Sünder und desto klarer wird die Erkenntnis, dass Gott einen nicht alleine lässt, diese neue Kreatur zu werden.
Deshalb muss man nicht mehr als neue Kreatur in Christus sündigen, denn Jesus lebt im Christen und weiß immer um eine andere Möglichkeit, der man folgen darf.

Servus :wave:
Antworten