Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Und in Bezug auf Dich selbst?
Das habe ich doch ausdrücklich eingeräumt:
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Aber natürlich hast du recht: ich bin auch nicht frei von diesen Gefühlen. Wer könnte das schon in dieser Absolutheit von sich behaupten.
Wir sind halt alle nur Menschen.
Ich würde aber grundsätzlich eine kooperative Haltung gegenüber einer konfrontaiven vorziehen. Ich glaube, dass ist es, was von der Gemeinde Christi gefordert ist - eben nicht die Ausgrenzung "unpassender" Denominationen, sondern die Integration aller aufrichtiger Christen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:08
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Ich rufe und bete den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus, an
:thumbup:
Dann müsst ihr hier Jesus gem. Johannes 15:16 aber völlig falsch verstanden haben :
Elberfelder
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt[2], dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Und hier sprach Jesus nicht von der damaligen Gegenwart-sondern von der Zukunft-sprich zu der Zeit als er in der
Gegenwart seines größeren Vaters im Himmel war.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:29
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58 Der Gottessohn wurde Mensch.
Wo steht das geschrieben?
z.B.
1. Timotheus 2,5 hat geschrieben:Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus
oder auch, wie mehrfach schon zitiert:
Philipper 2,6-7 hat geschrieben:Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:29 Denn ich kenne keine Stelle in den Schriften, wo es heißt,
dass Jesus, bevor er auf Erden war, der Sohn Gottes war
Als "was" war Jesus dann präexistent?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18986
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:05 Und nicht vergessen: Jesus Christus ist auch wahrhaftiger Gott!
Philliper 2
5 Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: 6 Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, 7 sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich.
Sein Leben war das eines Menschen; 8 er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, 10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu 11 und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters.
Er war Gott gleich, aber nicht der Vater selber=Gott
Der Vater hat ihn über alles erhöht...
Wenn der Apostel Thomas in Jesus seinen Gott sieht, ist das seine Sache.
Ich sehe ihn Jesus den Sohn Gottes und in seinem Vater Gott, die höchste Instanz
Lk 10,22 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand erkennt, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand erkennt, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:14
PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:08
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Ich rufe und bete den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus, an
:thumbup:
Dann müsst ihr hier Jesus gem. Johannes 15:16 aber völlig falsch verstanden haben
Nicht nur wir! ;)
Sondern beispielsweise auch Stephanus:
Apostelgeschichte 7,57-60 hat geschrieben:Sie schrien aber laut und hielten sich ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes, der hieß Saulus, und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:56
Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 08:12 Reinhold, weißt Du immer noch nicht:
Martin Luther hat uns doch eindeutig kundgetan,
dass Jesus Christus der HERR Zebaoth ist!
Jesus Christus ist also der HERR Zebaoth? :roll: Dann habe sich ja alle Gottessöhne gem. Hiob 2:1 damals vor dem HERRN Jesus Christus eingefunden-gell? :)
Lutherbibel 2017
 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan mit ihnen kam und vor den HERRN trat.
Bescheidene Frage, aber wo war dann zu diesem Zeitpunkt der Gott des AT JHWH ? Der hatte sich doch wohl nicht schon etwa damals auf sein Altenteil zurückgezogen? :roll: Oder etwa doch? :shock:
Oh weh, welch ein geistloses Geschwätz!
"Da ist doch Hopfen und Malz verloren"!

Reinhold, Du schnallst es immer noch nicht! - zensiert!?

Mit "Gottessöhnen" sind hier geschaffene Engel gemeint!

Unser Dreieiniger Gott heißt: "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Wie Du weißt, hat Gott Himmel und Erde und das Meer
mit allem, was darauf und was darinnen ist erschaffen,
und dazu gehören auch diese Gottessöhne (diese Engel)!
Jesus Christus ist aber kein Engel, sondern der Schöpfer,
der mit dem Vater und dem Heiligen Geist alles schuf,
und auch noch bis zum heutigen Tage am Wirken ist,
wie es uns in den Heiligen Schriften offenbart wird!

Erst als ER (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde kam,
da wurde Jesus der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:32 Mit "Gottessöhnen" sind hier geschaffene Engel gemeint!
Im Gegensatz dazu wird Jesus ja auch als der "einzig geborene" Sohn Gottes bezeichnet.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:32 Erst als ER (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde kam,
da wurde Jesus der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn!
Und ich verstehe unser beider Differenz darin, dass wir beide uns offenbar nicht einig sind, WANN das war.
Oder anders: kam "das Wort" erstmal als Jesus auf die Erde? Oder doch bereits früher als JHWH?

Sofern wir Jesus mit JHWH identifizieren wollen, war er bereits Gottes Sohn - im Sinne einer irdischen Gestaltnahme des Vaters - bevor er als Jesus geboren wurde.
Oder nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:31
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:14
PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:08
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:04 Ich rufe und bete den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus, an
:thumbup:
Dann müsst ihr hier Jesus gem. Johannes 15:16 aber völlig falsch verstanden haben
Nicht nur wir! ;)
Sondern beispielsweise auch Stephanus:
Apostelgeschichte 7,57-60 hat geschrieben:Sie schrien aber laut und hielten sich ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes, der hieß Saulus, und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Offensichtlich war Stephanus nicht dabei als Jesus zu seinen Jüngern gem. Johannes 15:16 unmissverständlich folgendes gesagt hatte:
Elberfelder
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt[, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Der Apostel Thomas lies sich ja in Johannes 20:28 von Gefühlen überwältigt ebenfalls zu folgender Aussage hinreißen die sonst kein anderer der Apostel je gesagt hatte oder gesagt hätte:
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Falls ich aber überlesen haben sollte, dass auch ein anderer der Apostel Jesus einen Gott nannte, lasse es uns
bitte wissen Herr PeB. Wir freuen uns darauf auch von dir etwas lernen zu können.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:49 Falls ich aber überlesen haben sollte, dass auch ein anderer der Apostel Jesus einen Gott nannte, lasse es uns
bitte wissen Herr PeB.
Schon mehrfach gepostet, jedoch immer ohne Wirkung:
Philipper 2,6-7 hat geschrieben:Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:49 Wir freuen uns darauf auch von dir etwas lernen zu können.
Das glaube ich nicht. Allein schon deine zynischen Formulierungen machen mir deutlich, dass es dir weniger um Erkenntnis und mehr um einen rhetorischen Siegerkranz geht.

Einfach mal aufgeschlossen sein und unvoreingenommen diskutieren! :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten