Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:14 Deine humanistischen Wunschvorstellungen...
Ein guter König wird immer auf das Wohl des gesammten Volkes achten (und nicht sich selber als Mittelpunkt sehn, um den sich alles dreht).
Was natürlich mitunter bedeuten kann, dass er jene, die die anderen Schaden zufügen ,aus dem (mal überspitzt ausgedrückt) "aus dem Verkehr "ziehen muß, damit der nicht noch mehr Schaden anrichten kann, was aber nicht zwangsläufig auf den Weg der Tötung sein muß....
Wir haben heute dafür "Gefängnisse", die dazu dienen sollen, um...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:32 Ein guter König wird immer auf das Wohl des gesammten Volkes achten
Wobei nicht das Volk bestimmt was ihr Wohl ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:32 Ein guter König wird immer auf das Wohl des gesammten Volkes achten (und nicht sich selber als Mittelpunkt sehn, um den sich alles dreht).
Es sei denn, er ist sowieso das Maß aller Dinge. Dann ist er sowieso der Mittelpunkt, um den sich alles dreht.

Wird nicht Jeder sagen, der vernünftig und einsichtig ist:
"Gott, du hast recht. Mit Allem. Du bist das Maß aller Dinge. Du bist alles, was ich brauche. Du bist alles, was Wert für mich hat, und zwar bis in alle Ewigkeit. Und du verlangst von mir nichts Unmögliches". "Du stehst mir bei in meiner Schwäche und Störrigkeit und kommst mit mir ans Ziel".
Zuletzt geändert von oTp am Do 26. Jan 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:43
Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:32 Ein guter König wird immer auf das Wohl des gesammten Volkes achten
Wobei nicht das Volk bestimmt was ihr Wohl ist.
...sondern die Politiker, die die Impfpflicht durchsetzen wollten :?: :D

Ich habe mitunter manchmal Vorstellungen, wie ein "Edengartenzustand" aussehn könnte....

Aber ich für mich würde niemals in die Politik gehn wollen....was ja mitunter auch große Verantwortung fordert-nein, danke!
Sprichwort: Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:49 .sondern die Politiker, die die Impfpflicht durchsetzen wollten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:31
oTp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:14 Ja, einfach ist es nicht. Denn wohin wir unser Lebensbot steuern, hängt von unserem Verstand ab. Der bleibt unvollkommen, dadurch falsches Wollen und Tun.
Es hängt m.E. vom Herzen ab.
Was ist denn damit gemeint?
Richtig verstanden kann damit nur die Liebe gemeint sein, nämlich ihre Richtung und ihre Stärke.
Wer einen Menschen liebt, will immer mehr von ihm wissen, will ihn immer besser verstehen. - und nun sehe man sich darauf hin jene Christen an, die das Herz gegenüber dem Verstand besonders betonen. Sieht man bei ihnen, dass es zu einem Verstehen des Christlichen kommt; sieht man bei ihnen, dass sie Dinge erkennen, die explizit nicht in der Bibel stehen? In den meisten Fällen, muss das mit "Nein" beantwortet werden. Da liegt die Schlussfolgerung nahe, es ist Bequemlichkeit und Beharren auf eigenem Standpunkten, egal ob sie richtig oder falsch sind.
Auch damit betrügen die meisten nur sich selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:46 Wird nicht Jeder sagen, der vernünftig und einsichtig ist:
"Gott, du hast recht.
Der verlorene Sohn musste einen Prozess durchgehn(durchmachen) um zu erkennen...
Ich musste auch immer wieder etwas "durchlaufen," um daraus zu lernen...
Was bringt es, jemanden einfach nur zuzustimmen, weil der das vielleicht so hören will?
Oder im Recht sein will oder sonstige Gründe?

Auch meine Eltern haben mich ab und wann gewarnt und manchmal ging mir das sowas von am A...-ständig diese "Bevormundungen"
Vor allem im Teenageralter, wer kennt das nicht? :)
Antwort darauf: Dann stoß dir eben die Hörner ab, wennst meinst, du weißt es besser...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:57 Ja, es geht darum, zu erkennen, was für einen selber gut und richtig ist. Automatisch muß der Egoismus platz machen der Liebe zu allen Menschen.
Was ist das aber für eine Liebe, die den Menschen von der Wahrheit abbringen will, nur weil sie einem persönlich nicht gefällt?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:24 Somit wäre die Wiedergeburt ein ständiges Leben in einer Strafkolonie Gottes.
Und in so einer "Strafkolonie" sind selbst blühende Gärten nur ein schwacher Trost für verpasste Chancen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:24 Somit wäre die Wiedergeburt ein ständiges Leben in einer Strafkolonie Gottes. Auch nicht nett und wünschenswert. Aber immerhin kann dann Jeder eigenwillig bleiben.
Eben nicht! Man muss ja bekloppt sein, wenn man unter diesem Gesichtspunkt eigenwillig bleiben will.
Aber bei denen, die auf die Gnade pochen, hat man durchaus den Eindruck, sie wollen ungewandelt in den Himmel kommen, also mit Eigenwillen, bei denen Gott sogar die Hühneraugen zudrücken muss.
Antworten