Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:29 Die eine oder andere Heilung wird schon geschehen sein durch unser Gebet.
So undeutlich ist deine Wahrnehmung? Dann war es doch nur Gott Zufall? Ich will mich hier nicht brüsten, aber da kann ich schon mehr Zeugnis geben und man konnte das absolut nicht übersehen.
oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:29 Ausnahmsweise ist dein Vergleich bezüglich Einäugigen mal eher bescheiden.
Wie du meinst, mir geht eben immer das Herz über. Aber ist man einäugig blind? So sind wir doch alle, einfach nicht vollkommen, oft völlig unfähig, aber wenn man Glauben fasst, dann passiert auch was.

Ich habe gelernt kleine Schritte zu setzen. Der Glaube ist wie eine Art Muskel. Man muss ihn trainieren, um ihn zu stärken, aber er darf auch nicht überfordert werden. Dann war es kein Glaube sondern nur Überheblichkeit und du erleidest einen Muskelriss.

Gott teilt dir auch das Maß des Glaubens zu. Auch das weiß der erfahrene Charismatiker. Und es gilt wieder: Wenn du darum gar nicht bittest, warum sollte Gott dir etwas ermöglichen?

Es geht ja darum Jesu Namen zu verherrlichen und das ist immer Gottes Wille. Das muss im Fokus stehen. Nichts soll meinetwegen passieren, denn wer bin ich? Doch nur ein Sünder, der es nicht verdient hätte, darum ist es ja Gnade. Doch ich erfreue mich dabei jeder Anteilnahme, auch wenn sie gering ist.

Die dabei erlebte Freude ist aber groß, auch wenn das Werk klein ist. Und ja, ich kenne auch diese falsche Freude, dieses Sinnlos-Gehüpfe und Geklatsche und Lobpreisgejohle. Doch diese Sorte bewirkt auch meist nur wenig.

Meinst du ich kenne das nicht nach nun über 25 Jahren? Aber ich mache nicht den Fehler, das Kinde mit dem Bade auszuschütten. Diese Sünde ist mehr Evangelikalen zu eigen deren Freude ihnen oft mehr wie der Tod ins Antlitz geschrieben steht. Oh, Freude, Halleluja und das in einem trockenen Tonfall ohne Mimik und Gestik als würden sie gerade sterben. Britisch sozusagen. :mrgreen:

Johannes der Täufer tat kein einziges Wunder, denn das war nicht seine Mission, aber er wusste, dass er Anteil an dem hatte, was er für Jesus getan hatte. Und diese erlebte Freude ist dann auch echt:
Joh 3,29 hat geschrieben: Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hocherfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:51 Ob er heilt, hängt dann nicht mehr von unserem Vermögen ab.
Mir kam gestern schon die "blutflüssige Frau" in Erinnerung (Markus 5,25)
Viele Menschen folgten ihm und drängten sich um ihn.

25 Darunter war eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutfluss litt.
26 Sie war von vielen Ärzten behandelt worden und hatte dabei sehr zu leiden; ihr ganzes Vermögen hatte sie ausgegeben, aber es hatte ihr nichts genutzt, sondern ihr Zustand war immer schlimmer geworden.

27 Sie hatte von Jesus gehört.
Nun drängte sie sich in der Menge von hinten heran und berührte sein Gewand.
28 Denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt.
Es war ihre Hoffnung, die sie dazu veranlasste, zu glauben, dass wenn sie nur sein Gewand berühren würde...
Jesus blieb da inaktiv, einzige Reaktion:
29 Und sofort versiegte die Quelle des Blutes und sie spürte in ihrem Leib, dass sie von ihrem Leiden geheilt war.

30 Im selben Augenblick fühlte Jesus, dass eine Kraft von ihm ausströmte, und er wandte sich in dem Gedränge um und fragte: Wer hat mein Gewand berührt?
32 Er blickte umher, um zu sehen, wer es getan hatte.

33 Da kam die Frau, zitternd vor Furcht, weil sie wusste, was mit ihr geschehen war; sie fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit.
34 Er aber sagte zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden! Du sollst von deinem Leiden geheilt sein.
Es ging hier nur um Hoffnung und Glauben auf Heilung .
Kein Wort darüber, man müsse zuerst den Willen des Vaters tun oder Jesus als Retter annehmen oder sonstige Vorraussetzungen, damit man geheilt werden kann...

https://www.bibleserver.com/EU/Markus5%2C25
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

So undeutlich ist deine Wahrnehmung
Ich habe keine Trophäensammlung.
Anscheinend war zumindest eine Heilung von Hepatitis C dabei.

Und seit etwa 10 Jahren haben wir uns sowieso ziemlich zurückgezogen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:45 Ich habe keine Trophäensammlung.
Ich doch auch nicht, und ich würde so etwas auch nie so sehen. Ein wenig schwingt hier schon eine Ablehnung der Charismatiker durch, etwas versteckt halt, aber ich verstehe es auch ein wenig. Alos, nix für ungut. Doch wie man Negativerfahrung einstuft auch dafür gibt es geistliche Regeln. Ich erhalte den Einruck, daran hältst du dich nicht ganz.

Was meine Zeugnisse anbelangt, so leben sie in mir, ich kann sie gar nicht vergessen. Das macht sie auch überaus wertvoll. Ich stand früher in Verbindung mit jemand, dessen Dienst das Heilen war. Und er predigte zuvor immer das Evangelium bzw. machte er nie einen Schritt ohne auch auf die Erlösung in Christus hinzweisen.

Einige Zeit war er meinem damaligen Hauskreis zugewiesen worden. Was diese Männer auszeichnet ist ihre Demut aber auch ihre Stärke im Herrn. Alos wiewohl er fast unter uns ein Promi war, ordnete er sich meiner Leitung unter, aber wir profitierten natürlich sehr von seinen Erfahrungsberichten.

Von ihm bzw. auch anderen habe ich so einiges gelernt, dann angewandt und siehe da, Erfolg gehabt. Eine elementare Sache war dabei immer der Glaube, denn ohne Glauben passiert nun mal nix. Das lehrt auch die Schrift. Dazu ein Wort:
Heb 11,6 hat geschrieben: Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:20 aber ich verstehe es auch ein wenig.
Du verstehst was?

Du sitzt vor deinem Pc, schwingst im Forum fromme Reden und meinst, damit überzeugen zu können?
Schwing doch deinen Arsch in Kinderkrebskliniken. (St. Anna Kinderspital)
Oder zu jenen, die auf Grund xxx verkrüppelte Kinder haben...

Predige denen, dass Gott sie ja heilen will...

Und dann erzähl uns von den Früchten und Zeichen.
Apg 6,8 Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Ein wenig schwingt hier schon eine Ablehnung der Charismatiker durch, etwas versteckt halt, aber ich verstehe es auch ein wenig. Alos, nix für ungut.
Jedenfalls habe ich mich eigentlich umfänglich umgesehen. Auch von Toronto-Segen bis Heilungsprediger.
Bonnke, Lüdenscheid z.B. sollte man gekannt haben. Oder Basilea Bern, die Schleife Winterthur und einige mehr. Natürlich sehe ich die gemischt.

Daher meine Einschätzung auch in Bezug auf Heilungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 15:03 Daher meine Einschätzung auch in Bezug auf Heilungen.
In Erinnerung gerufen sei die Lehre, die mir der HG gab: Man schütte nie das Kinde mit dem Bade. Die Mehrheit charismatischer Christen sind schlecht gelehrt, manche sogar falsch gepolt, das unterschreibe ich. Aber die dumme Masse verdunkelt leider, dass wirklich auch von Gott geheilt wird. Jedenfalls ist ihre Statistik besser als andere, und Fakten sind Fakten.

Die großen Männer stehen auch stärker in Versuchung. Das habe live miterlebt. Einer meiner Pastoren ist am Ende auch infolge seines Hochmutes umgekommen. Es war eine besonders tragische Sache, möglicherweise seine vorzeitige Abberufung auch ein Gnadenakt. Die Szene wird zumeist falsch beurteilt, auch den Fakt kenne ich.

Warum meinst du beließ es Jesus dabei, dass er Paulus nicht den Stachel aus seinem Fleich entfernt hatte? Auch er unterlag, so meine Interpretation aufgrund Erfahrung, seines Übermutes, weil er nun mal unglaubliche Visionen vom Herrn hatte, die kein anderer hatte. Es war der Stachel also auch ein Gnadenakt Gottes.

Wenn er nun gekrümmt vor der Gemeinde steht und das Heil in Christus verkündigt, würden ihn viele auch auslachen. "Was der? Der kann ja nicht mal gerade stehen. Was will diese lächerliche Kreatur uns lehren?" Paulus klagt in seinem 2. Kor-Brief auch deutlich, dass er viele Feinde hatte, die seinen Status als Apostel madig gemacht hatten.

Aber es passierten nun mal Wunder durch seine Hand. Das sind die Fakten. Von ihm lerne ich daher gerne. Von allen anderen, die sich weiß Gott was einbildeten, haben wir weder Namen noch sonst was überliefert bekommen. Also waren die dem HG gar nicht wichtig. Ich rate dir die Szene entweder nicht weiter zu bewerten oder es neu zu tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:37 In Erinnerung gerufen sei die Lehre, die mir der HG gab: Man schütte nie das Kinde mit dem Bade.
Nun, das ist Menschenweisheit ….. und, wo du für dich interpretierst (und als allgemeingültig darstellst?), dass es eine Gotteslehre sei (weil es deinen Ansichten entspricht). Nur komisch, dass andere genau mit den gleichen Argumenten gegenteiliges sagen.

HG klingt dann wie eine HandGranate.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 18:36
Helmuth hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:37 In Erinnerung gerufen sei die Lehre, die mir der HG gab: Man schütte nie das Kinde mit dem Bade.
Nun, das ist Menschenweisheit ….. und, wo du für dich interpretierst (und als allgemeingültig darstellst?), dass es eine Gotteslehre sei (weil es deinen Ansichten entspricht). Nur komisch, dass andere genau mit den gleichen Argumenten gegenteiliges sagen.

HG klingt dann wie eine HandGranate.

Gruss
Larson
Es ist ja auch keine biblische Lehre. Sondern ein Sprichwort, was seit dem 16. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum belegt ist. https://de.wiktionary.org/wiki/das_Kind ... ite_note-1
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Ich rate dir die Szene entweder nicht weiter zu bewerten oder es neu zu tun.
Wüßte nicht, wozu das notwendig wäre ?
Aber nicht nachlassender Eifer für Gott ist natürlich wichtig. Die Bibel ermutigt ja auch, für Kranke zu beten.

Aber man findet auch bei Christen nicht ständige Heilungen, muß solche Beispiele schon suchen.

Wie ich mich kenne, würde mich auch grundsätzlich interessieren, wieviel Heilungen durch Esoterik geschehen, und wie man das von christlichen Heilungen sauber auseinander sortiert...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten