Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von R.F. »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:16 Den bringt doch der Antichrist.
Erst macht er Kriege und soll dann plötzlich den Frieden anbieten. Dann sind aber alle froh.
Nein, der Antichrist verspricht der durch Kriege geängstigten Menschheit - eben jetzt - den Frieden. Was folgt, ist das Gegenteil.
Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:16 Oder auch nicht, denn Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Was immer das auch heißt. Die Entwicklung geht nun mal nicht mit Bauklötzen die exakt und automatisiert gepresst sind, sondern im Lernen mit Freiheiten in Freundschaft, bei der schon mancher sich hin und her gedreht und auch verhakt hat.
Es sind noch zwei Weltkriege vorhergesagt, durch die die Hälfte der Mensche ihr Leben verlieren wird. Den Beginn der Kriege bestimmt der Messias (Offenbarung 6,1-2). Die nach Seiner Ankunft noch verbliebenen Feinde werden von Seinen Militärs in einem vorläufig letzten Krieg getötet (Offenbarung 19,17-21).
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:22 Selbst Ungläubige begreifen, dass die Menschheit auf ein Fiasko zusteuert. Ohne den Eingriff des Schöpfers würde dies zur Auslöschung des Menschengeschlechts führen. Auch ohne Akzeptanz der Schriften des Neuen Bundes ist diese Befürchtung begründet.
Gott kommt mit einem großen Besen. Wir werden sehen, wer übrigbleibt, falls wir übrigbleiben und es noch erleben.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 26. Feb 2024, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:35 Es fehlt wieder das erforderliche Differenzierungsvermkgen.
:?: :denken:

Ist das eine Geheimsprache? :shock:
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:35 Wen interessieren nun deine Gedanken, noch dazu wieder OT ...
Mich! :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:35 Man trage die Gedanken Gottes vor,...
Hat er doch getan! :)
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:07 Jesaja 58 hat geschrieben:


8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:41 Und um beim Thema zu bleiben. Warum muss der Messias dieses Kriterium erfüllen, falls er es erfüllen muss?
Weil Gottes Wort das so sagt. Menschliche Bedenken sind irrelevant.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:41 Es reicht nicht aus, einen Text zu verstehen, sondern auch den Sinn dahinter. Das ist wie mit der StVO. Die Ampel schaltet auf rot. Stopp. Verstanden. Warum? Nicht verstanden.
Das befinde ich hier sekundär. Es geht um objektive Tatbestände. Wenn Gott etwas sagt, dann ist das ein solcher. Wer das nicht anerkennt wird womöglich auch die Ankunft des Messias verpassen. Sein ganzes „Verständnis“ wäre dann für die Katz und er geht verloren.

Das wäre der Ansatz einer Erklärung, Aber damit schweife ich schon ab. Erörtern wir daher zuerst die objektiven Tatbestände anhand des AT. Juden anerkennen das NT nicht und Christen keine jüdische Interpretation, die nicht auf biblischer Grundlage basiert.

Der gemeinsame Nenner ist das AT, das beide anerkennen. Dazu kann man herausarbeiten was Gottes Wort zum Thema Messias sagt. Zu einer objektiven Darstellung der darin beinhalteten Tatbestände müssten beide Gruppen „Ja“ und „Amen“ sagen können. Falls nicht, so glaubt man dem Wort Gottes als solches gar nicht.

Neben der Weissagung des geographischen Ortes bringe ich eine weitere Weissagung, die ich für sehr wichtig halte. Ich lege zuerst mal den rein objektiven Tatbestand:
Jes 59,20 hat geschrieben: „Und ein Erlöser wird kommen für Zion und für die, die in Jakob von der Übertretung umkehren“, spricht JHWH.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:02
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:33 Führe mal so einige Punkte an, die dir einfallen und wir noch nicht hier hatten...(statt smalltalk führen)
Der Tod ist überwunden.
Tote stehen wieder auf
Zum Tod und Toten möchte ich gerne wieder die Schrifstelle des verlorenen Sohnes bringen:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden;
er war verloren und ist gefunden worden.

Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C24

Da gehts überhaupt nicht um den "leiblichen" Tod.
Meiner Meinung nach um die "geistliche" Auferstehung, die durch Einsicht, Buße, Umkehr geschah...

Noch eine meiner Asichten wäre:

Es bringt nicht wirklich was, wenn man umkehrt, weil es geboten wird oder weil einem dazu geraten wird....oder rein aus Gehorsam..

Sondern aus echter Einsicht geschieht, es einem wirklich reut und man umkehren WILL.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:19
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:02
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:33 Führe mal so einige Punkte an, die dir einfallen und wir noch nicht hier hatten...(statt smalltalk führen)
Der Tod ist überwunden.
Tote stehen wieder auf
Zum Tod und Toten möchte ich gerne wieder die Schrifstelle des verlorenen Sohnes bringen:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden;
er war verloren und ist gefunden worden.

Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C24

Da gehts überhaupt nicht um den "leiblichen" Tod.
Meiner Meinung nach um die "geistliche" Auferstehung, die durch Einsicht, Buße, Umkehr geschah...

Noch eine meiner Asichten wäre:

Es bringt nicht wirklich was, wenn man umkehrt, weil es geboten wird oder weil einem dazu geraten wird....oder rein aus Gehorsam..

Sondern aus echter Einsicht geschieht, es einem wirklich reut und man umkehren WILL.
Hier ist nach meiner Meinung der physische Tod gemeint.
Jes 25.8 Den Tod wird er auf ewig verschwinden lassen, die Tränen wird Gott der HERR von jedem Antlitz abwischen und die Schmach seines Volkes überall auf der Erde tilgen; denn der HERR hat es zugesagt.
Dan.12. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben,
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:27 Dan.12. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben,..
Ich erlaube mir mal, etwas genauer zu zeigen:
1 Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht.

Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit.

Aber zu jener Zeit
wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

3 Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel12%2C2


ALLE, die im Buch geschrieben stehen...
In welchem Buch? :)

Und welche werden die "Verständigen" sein?
Die genau WAS verstanden haben werden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:45 In welchen Buch?
Das Buch des Lebens
Psalm 69.29 Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 26. Feb 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:45
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:27 Dan.12. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben,..
Ich erlaube mir mal, etwas genauer zu zeigen:
1 Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht.

Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit.

Aber zu jener Zeit
wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

3 Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel12%2C2


ALLE, die im Buch geschrieben stehen...
In welchem Buch? :)

Und welche werden die "Verständigen" sein?
Die genau WAS verstanden haben werden?
Das Buch ist ein Gedenkbuch.
Maleachi 3:16 NWÜ
16 Zu dieser Zeit redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor Jehova haben,
jeder mit seinem Mitmenschen,
und Jehova war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu.
Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die,
die Ehrfurcht vor Jehova haben und über seinen Namen nachdenken.
Maleachi 3:16 Elberfelder 1905
Da unterredeten sich miteinander, die Jehova fürchten,
und Jehova merkte auf und hörte;
und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die,
welche Jehova fürchten und welche seinen Namen achten.
Jesus deutet es auch an.
Lukas 10:20 NWÜ
Dennoch: Freut euch nicht darüber, dass die Geister euch unterworfen werden,
sondern freut euch, weil eure Namen im Himmel eingetragen sind.“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten