Helmuth hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 13:45
Zippo hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 13:04
Steht aber in der Bibel otp, es mag etwas vermenschlicht sein, was da steht, aber es bringt auch Wahrheit auf die menschliche Verständnisebene, der damaligen Zeit. Z. Bsp. 2 Kö 6,17, da ist natürlich der Himmel nicht voller feuriger Rosse, aber Gott zeigt, daß er durchaus wehrfähig ist, um dem König von Syrien zu begegnen.
Das wäre dann ja ein Trugbild. Warum sollte Gott uns ein Trugbild zeigen? Ich denke eher, dass es mehrere Gattungen von Engeln gibt, ähnlch unserer Schöpfung wie es Mensch und Tiere gibt. Menschen haben Kraft des Geistes ganz andere Fähigkeiten und andere Geschöpfe sind dazu da um Dinge für uns zu tun, das wären z.B. Rösser.
Ich denke da an irdische Rösser. Der Mensch hat gelernt Pferde zu beherrschen und sie für sich zu nutzen. Kampfrösser haben z.B. mehr Kraft als nur Schwerter. Es gibt dann also Engel, die uns ähnlich sind, und mehr tierische Engelswesen, die man z.B. zum Kampf trainiert.
Das entspringt gerade meiner Vorstellung, zugegeben, aber was Gott einem zeigt ist kein Trugbild, sondern seine reale Realität. So wird JHWH auch nie Trug reden, auch das ist ihm fremd. Was mich betrifft nehme ich alles so hin wie Gott sagt oder zeigt. Und wenn etwas bildlich gemeint ist, so erfahren wir das auch, wie Jesus z.B. in Gleichnissen redet.
Kein Trugbild, sondern eine bildliche Darstellung kampfbereiter Himmelsmächte. Wie sie in Wirklichkeit aussehen, das können wir aus den Darstellungen nicht entnehmen, die uns geboten werden.
Engel werden schnell sein, wie Rosse. Das Bild der Rosse wird ja z. Bsp. auch in Sach 6,1-8 gebracht. Sie lassen den Geist im Lande der Mitternacht ruhen, was kann das anderes heißen, als daß Engel mit dem Heiligen Geist in Babel stationiert wurden, um den Auszug des Volkes Israel,zu begleiten ?
In Off 6,1... wird von Pferden gesprochen, ich nehme an, daß es sich hier auch um Engel handelt., die Gericht über diese Welt bringen sollen.
Engel werden schon mal mit Flügeln dargestellt, aber sie haben keine, aber sie können sich fliegend fortbewegen. Jes 6,2
Eine symbolträchtige Darstellung der Cherubim findet sich in Hes 10. Aber diese Wesen werden keine Räder haben, sondern damit wird zum Ausdruck gebracht, daß diese Wesen sich in jegliche Richtung bewegen können und die Augen sagen aus, daß sie sehen können, was auf Erden geschieht. Hes 10,12
Die Darstellung mit den Tieren drücken Stärke und Macht aus, es werden ja jeweils die mächtigeren Tiere der Schöpfung dargestellt.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 13:04
Warum schickt er denn seinen Heiligen Geist und seine Engel in die Welt ?
Den HG senden oder seine Engel sind verschiedene Dinge. Ich weiß nicht, worauf du hier anspielst.
Ich hatte das in dem Zusammenhang gesagt, weil Gott eben nicht höchstpersönlich in unserer Schöpfung tätig ist. Sein Thron ist im Himmel und dort wird er sich wohl auch schwerpunktmäßig aufhalten.
Er war auch ganz erfreut, Satan mit seinen Engeln aus dem Himmel verwiesen zu haben, aber seither müßen sich die Menschen in besonderem Maße damit herumschlagen. Off 12,12
Die exekutive Macht Gottes, geht von den Engeln aus, nicht von ihm selbst. Das wollte ich damit gesagt haben und seine Allmacht kommt dadurch zum Ausdruck, daß Gott seine Vorhaben mit der Schöpfung umsetzt. Aber dazu läßt er seine Geschöpfe erst mal in aller Freiheit ihre Entscheidungen treffen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.