Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 08:57
Faust hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 15:01 Abdu'l-Baha sagte:
[...] Das Haus der Gerechtigkeit jedoch ist gemäß dem ausdrücklichen Text des Gesetzes Gottes nur für Männer bestimmt; dies ist eine der Weisheiten Gottes, des Herrn, welche in absehbarer Zeit so klar wie die Sonne am Mittag offenbar werden wird.
Abdu’l-Bahá – Briefe und Botschaften
Wie schon erwähnt lehnte ich diesen Satz so wie er dasteht schon immer ab... ich darin einen unauflöslichen Widerspruch sehe, gerade bzgl. den Lehren von Bahāʾullāh und sein Sohn Abdu'l-Baha zu "Mann und Frau".

Mir ist auch keine einzige anderweitige Stelle bekannt... wo jemals so etwas im Text gesagt wurde von einem der Beiden. Nicht mal annähernd. Es wurde immer gleiche Rechte überall für Mann und Frau betont.

Bisher hab ich diesen Satz (der mir schon seit langem bekannt ist) einfach so hingenommen... nicht weiter nach recherchiert...

Habe ihn aber ebenso abgelehnt.

Was ich auch weiterhin tun werde... völlig unabhängig was die Ergebnisse meiner nun angefangenen Recherchen dazu ergeben mögen.

Ich würde die Ergebnisse hier im Thread mit der Zeit einfach unverbindlich und ohne Anspruch auf "die reine absolute Wahrheit"... reinposten... (falls es wem interessieren sollte... ansonsten dann halt einfach nur für mich ).

Denn ich hab so im Gefühl... daß daran was gewaltig Faul ist.

Falls wer (konstruktiv) Kommentieren möchte... oder sogar was zur Recherche beitragen will/kann... würde mich freuen.

lg Ams
Dieses Thema habe ich gestern bei den Baha'i in Hofheim-Langenhain auch angesprochen.

Man ist mir da etwas ausgewichen.
Man hat mir gesagt, in allen regionalen Baha'i-Zentren seien die Frauen absolut gleichberechigt.

Nur im Universalen Haus der Gerechtigkeit sei das nicht so.
Und warum das dort nicht so sei, das wisse man auch nicht so genau ....

Ich hab das Thema dann nicht vertieft, weil ich ja nicht dorthin gefahren war, um mich rumzustreiten. 8-)

--------------------

Was Wiki weiß:
Das Universale Haus der Gerechtigkeit repräsentiert das höchste internationale Gremium der Bahai-Gemeinde mit Sitz in Haifa, Israel. Das Universale Haus der Gerechtigkeit besteht aus neun Männern
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Gerechtigkeit
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Nevis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:24Dieses Thema habe ich gestern bei den Baha'i in Hofheim-Langenhain auch angesprochen
Die Frage wird ihnen sicher sehr oft gestellt :D
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Faust hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:40
Nevis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:24Dieses Thema habe ich gestern bei den Baha'i in Hofheim-Langenhain auch angesprochen
Die Frage wird ihnen sicher sehr oft gestellt :D
Und sie haben wohl noch keine rechte Antwort darauf gefunden. 8-)
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Nevis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:43
Faust hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:40
Nevis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:24Dieses Thema habe ich gestern bei den Baha'i in Hofheim-Langenhain auch angesprochen
Die Frage wird ihnen sicher sehr oft gestellt :D
Und sie haben wohl noch keine rechte Antwort darauf gefunden. 8-)
Dafür gibt es auch keine Erklärung, außer die simple Tatsache, dass es „eben so ist“ und die mystisch anmutende Erklärung von Abdu’l-Bahá. Die meisten Bahá’í scheinen das einfach zu akzeptieren und kein großes Thema daraus zu machen.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Faust hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:55 Dafür gibt es auch keine Erklärung, außer die simple Tatsache, dass es „eben so ist“ und die mystisch anmutende Erklärung von Abdu’l-Bahá. Die meisten Bahá’í scheinen das einfach zu akzeptieren und kein großes Thema daraus zu machen.
Genauso wurde mir das auch gesagt: "Es ist halt nun mal so ....." :idea:
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:40 Dafür gibt es auch keine Erklärung, außer die simple Tatsache, dass es „eben so ist“ und die mystisch anmutende Erklärung von Abdu’l-Bahá.
Nevis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 11:25 Genauso wurde mir das auch gesagt: "Es ist halt nun mal so ....." :idea:
Bin da zu 100% bei Euch. Andere Antworten habe ich seitens des "offiziellen Bahaitums" auch keine erhalten.

Besagtes Zitat von Abdu’l-Bahá (siehe Eingangsposting) wurde mAn. komplett aus dem Zusammenhang gerissen, ebenso wurde auch die "diplomatische Poesie" bei der Übersetzung völlig entfernt. Ich hatte mir den gesamten Kontext des Gespräches durchgelesen.

Es ging (damals, vor ca. 100 Jahren) im Kontext darum... warum einige Bahaigemeinden immer noch keine Frauen in ihren lokalen "Häusern der Gerechtigkeit" aktzeptieren... widerspricht dies doch komplett der Lehre von Bahāʾullāh. Das war die Frage an seinen Sohn Abdu'l-Baha:

Und er antwortete Sinngemäß darauf daß diese dazu noch nicht bereit sind.
Daß sie es aufgrund ihrer alten Tradition einfach noch nicht schaffen der Frau die gleichen Rechte anzuerkennen und daß sich das in Zukunft aber ändern wird ...
Und es dann allen so klar werden wird... wie die Sonne... die aufgeht.


Das war Sinngemäß seine Antwort.


Er hat sich aber viel diplomatischer und langestreckter ausgedrückt. (Die Antwort war ca. 1 DIN-A4 Seite lang)
Ebenso alles umschmückt mit einer sehr diplomatischen und schönen Poesie.
Er wollte niemanden verärgern.

Die Bahais wissen das nicht.

Sie nehmen dieses aus dem Kontext gerissenes... und "ent-poesiertes" Einzelzitat einfach so hin.
Falls sie es überhaupt kennen.

Es war im Kontext gar nicht die Rede von einem "Universalen Haus"... welches zum Zeitpunkt noch gar nicht existierte und erst 60 Jahre später kam (<-- 2 Generationen später!)

Sie sind - imho - ihrem "Verwaltungs-Klerus" zu 100% vertrauensvoll gehörig... keiner Hinterfrägt die Sache.

Jeder aktzeptiert einfach diesen enorm schweren Widerspruch zu den Lehren von Bahāʾullāh + Abdu'l-Baha.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 13:51 Sie sind - imho - ihrem "Verwaltungs-Klerus" zu 100% vertrauensvoll gehörig... keiner Hinterfrägt die Sache.
Schade.
Wie Tucholsky schon sagte: "Etwas ist immer ......"
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Kurz und Schmerzlos: Ja.

Noch zumindest. Noch...

:roll:

Noch vor gerade mal nur 100 Jahren wäre ein schwarzer US. Präsident undenkbar gewesen.

Und vor 200 Jahren alleine nur der Gedanke --> Landes Hochverrat und Gotteslästerung in einem.

Alles was nicht aus Gott ist hat keinen langfristigen Bestand.

Es gibt keine Ausnahme. Weder privat noch global. Weder Sekte, Politik, Ideologie noch Religion.
Kein Ansehen... "vor der Person".

Siehe die ehm. Weltmacht Rom. Unter dem eigenen (Ungleich)Gewicht in sich zusammen gefallen.

UdSSR ebenso. Auch dem Kapitalismus wird es so ergehen. Er schwankt schon gewaltig.

Alles was nicht auf echter Gerechtigkeit (= Gleichgewicht) basiert... fängt an zu schwanken...

und stürzt am Ende sang und klanglos ein... wie der Turm von Babel.

Wenn die Bahais nicht merken daß diese (!) ihre eigene Sinngemäße Kernlehre untergraben wurde...
(die gleiche Rechteverteilung von Mann und Frau ist ein Kern davon)
und dann auch noch so offensichtlich... dann wird es dort ebenfalls zum schwanken anfangen.

Es liegt bei ihnen. Noch ist es nicht soweit da noch sehr viel gutes dennoch vertreten wird.

Aber durchkommen tut jenes "Universale no-women,men-only-Haus der 'Gerechtigkeit' "
damit auf Dauer nicht.

Bzw. treffender gesagt: Der Verantwortliche Klerus nicht. Die Personen die dahinter stehen.

An ein reines... "Ausversehen-Missverständnis" glaub nicht.

Von "Nichts" kommt sowas nicht einfach.

"Aber... aber der Kaiser hat ja gar nichts an ?!!!" ... schrie das Kind. :shock:


lg Ams
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

ok, wir kommen nicht drum herum... noch etwas schmutzige Wäsche zu waschen.

(für alle Interessierten... bzw. auch als deutschsprachige Referenz)

Als der Prophet Baha’u’llah † 1892 starb, übernahm sein älterster Sohn Abdu’l Baha seine Position.

Soweit so gut. Bis dahin war alles ok.

Als dann jedoch Abdu’l Baha † 1921 starb ging das ganze Schlamassel los
(ich denk... anders kann man das auch nicht mehr nennen)

Eine riesige interne Schlammschlacht ( = Machtkampf) brach aus wer die Führung übernehmen sollte.

Shoghi Effendi wurde es (<-- Großneffe von Abdu’l Baha)
(* 1897, † 1957)

Dieser war gemäß den Free Bahais ein Machtmensch ( <-- die Kurzvariante )

Und hatte sich diese Position erschlichen... mittels nachgewiesener Testament-Fälschung.
Ebenso Gelder veruntreut. Nachgewiesen. Und vieles mehr noch...

Die GESAMTE Familie von Baha’u’llah und Abdu’l Baha lehnte sich dagegen auf.

Er exkommunizierte ALLE :shock: Inkl. Seine eigene Mutter u. Brüder u. Schwestern. Die gesamte Familie.
Auch kein Kontakt mehr. Verboten!

Die Familienmitglieder waren natürlich selbst alle tief gläubige Bahais.

Der heutige "offizielle Bahai-Klerus" stellt es aber so dar: "Sie seien damals alle vom Glauben abgefallen"
(Wer's glaubt... mehr infos gibt es dazu nicht vom Wachturm "universalen Haus", weltweites "Wächteramt der Gerechtigkeit")

Mirza Ahmad Sohrab ( <-- jahrelanger Privatsekretär und enger Vertrauter von Abdu’l Baha bis zu seinem Tod) ...
schrieb aufgrund seiner Bestürzung ein Buch darüber. Alle Details sind darin enthalten.
Er wurde natürlich ebenfalls exkommuniziert.

Buchtitel: "Abdu’l Baha’s Grandson" von Mirza Ahmad Sohrab, 1943
Hardcover: https://www.amazon.com/Abdul-Bahas-Gran ... B009GN2OA6
Ebook (Kostenlos): http://freebahais.org/wp-content/upload ... andson.pdf (8 MB Download)


In aller Kürze: Ab nun an standen die Bahais unter einer "anderen" Führung.

...

Erinnert mich doch auch etwas an damals, an die "Exkommunikation" (<-- gelinde gesagt)
der Gnostiker-Christen seitens des angehenden rkk-Klerus.

Wer danach dann die "Eine... Einzige...Vertretung Christi auf Erden" wurde, weiß man ja.
Bis Heute werden die Gnostiker-Christen von "ihr" schlecht geredet,verschwiegen o. verzerrt was damals war.

...

Ich habe das nun gerade mal alles etwas verkürzt von den `Free Bahais´ zusammengefasst.
(die natürlich ebenfalls alle Exkommuniziert sind, logisch... aber nun wissen wir zumindest warum sie sich "Free Bahais" nennen)
http://freebahais.org/shoghi-effendi-2/ ... effendi-1/

Das ist also ein Teil... der fehlenden Informationen welche die offizielle Bahaiführung verschweigt.
(bzw. viele Bahais erst gar nicht sonderlich davon wissen... gerade deswegen)

All das hängt zusammen mit dem "Universalen Haus der Gerechtigkeit"... denn es sollte eine Zentrale Stelle entstehen von wo aus die weltweite Bahaigemeinde ihre zukünftigen "Orders"... vom "Klerus" erhält.

Was dann auch im Jahre 1963 geschah.
Kurz nach Shoghi Effendis Tod riefen seine "Unter-Vertreter" dann das "Universale Men-Only-Haus" ins Leben.

Eins und eins macht zwei...Nachwievor.

All das war aber so... in dieser Art... niemals im Sinne von Baha’u’llah und Abdu’l Baha.

Erst recht nicht, wenn diese höchste Zentralstelle einen Haupt-Kern ihrer Lehren bricht...
nämlich gleiche Rechte in allen Bereichen für Mann und Frau. Als Voraussetzung für den Weltfrieden.


(Fortsetzung folgt...)


(PS: Ja, bei den Bahais gibt es seit Shoghi Effendi wirklich eine offizielle "Exkommunikation" <-- eine offizielle Verbannung ... wusste ich auch eine Zeitlang nicht... )
Zuletzt geändert von Ams am Mo 14. Okt 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten