unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:19 Zudem gibt es nachweislich zielführende biblische Lehren, Bibelzitate, welche also bei getreulicher - also allmählich bis vollkommener Umsetzung- zu nurmehr gottgefälligem Handeln führen. Solche fehlen bekanntlich im gängigen Bibelzitatensammelsurium, das sich mehr mit der Sünde, statt künftig gelebter Liebe befasst.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Gott in der Bibel meine lebenswichtigsten Fragen beantwortet, wenn ich aufrichtig daran interessiert bin.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Auf die Aufforderung ich solle Irrlehren nennen kann ich nur meine Antwort von eben wiederholen, das ich hier keinen Streit um Lehrpunkte eröffnen will. Wer angesichts der unendlichen Widersprüche unter der "Christenheit" nicht auch vorsätzliche Irrlehren selbst gefunden hat, der wird anderen Menschen garnicht glauben.

In diesem Zusammenhang einer Selbstreflektion/Selbsterkenntnis darf ich daran erinnern,
dass A +E nach dem Sündenfall auf Gottes hinweis über ihr eigenes Tun nachzudenken -
dass sie nur über das Tun ANDERER geredet haben und über ihr eigenes Tun weder reden noch nachdenken wollten.
Damit wurde aus fahrlässiger Sünde vorsätzliche Sünde.

Diesen Generalfehler haben sie allen Nachkommen durch Erziehung "vererbt". Das ist die wahre "Erbsünde"!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von joris »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:53 Auf die Aufforderung ich solle Irrlehren nennen kann ich nur meine Antwort von eben wiederholen, das ich hier keinen Streit um Lehrpunkte eröffnen will. Wer angesichts der unendlichen Widersprüche unter der "Christenheit" nicht auch vorsätzliche Irrlehren selbst gefunden hat, der wird anderen Menschen garnicht glauben.
Dann habe zumindest ich Dein Anliegen nicht so richtig verstanden. Also keine konkreten Irrlehren besprechen?

Neuer Versuch:
Du möchtest allgemein das Auftreten vieler Irrlehren seit der Entstehung des Neuen Bundes beklagen? Da wird Dir vermutlich jeder zustimmen und viele werden es nicht aus Deiner Perspektive tun, was ja dann den beklagenswerten Zustand bestätigt.

Ist das Thema damit bereits beendet? *guckt verwirrt*
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

joris hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 08:43 Ist das Thema damit bereits beendet? *guckt verwirrt*
Für Dich beendet. Sonst würdest Du mal mit der Nennung einer Irrlehre anfangen.
Weil verstreut im Forum Irrlehren erwähnt werden, könnte man hier alle mal auflisten und untersuchen.
>>> aber ohne jeden Streit, ohne erhitzte Gemüter u. Emotionen. Völlig sachlich, kühl und nüchtern.
Das Thema scheint ein sehr "heißes Eisen" zu sein,
deshalb habe ich zunächst einiges grundsätzliches zu Irrlehren geschrieben.

Viele Irrlehren stellen Gott in ein negatives Licht; daran erkennt man sie schon.
Die Bibel nennt Satan als Irrlehren-Urheber und Widersacher Gottes.
Andere Irrlehren entspringen dem Wunschdenken von Menschen
und wie Magdalena61 mal schrieb, sind sie von Gott enttäuscht, wenn solche Erwartungen nicht erfüllt werden.

Was war eine der verhängnisvollsten Irrlehren, Irrtümer von Menschen? (ich soll ja was nennen)
Bis auf 8 Menschen (Noahs Fmilie) glaubte die restliche gesamte Menschheit nicht an Wasser von oben (Sintflut),
weil es bis dato nie geregnet hatte (Bibelkenner wissen das). Die "Autorität" Gottes genügte ihnen nicht zur Warnung.

Durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch bis heute
genügt Menschen die Autorität Gottes mit dessen Warnungen nicht.
Was winzige Mitmenschen dagegen geistig absondern, dürfte im Verhältnis zu Gott "peng" sein.

Also ist logischer Weise die Frage nach Irrlehren auch die Vertrauensfrage gegenüber Gott! (Siehe 'Sündenfall' und Flut).
Es ist die Frage, ob wir Gott heute eine Hilfe zutrauen bei der Suche nach Gottes reinen Wahrheit.

Wahrheit ist keine "Meinungssache" sondern eine Realitäts-Sache - von der es nur EINE gibt.

Allein der Unterton von Forderungen an mich, Irrlehren zu nennen, kündigt eher Streit an.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 30. Sep 2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von joris »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:27 Für Dich beendet. Sonst würdest Du mal mit der Nennung einer Irrlehre anfangen.
Öhm. ^^ Da Du dieses Thema eröffnet hattest ging ich davon aus, dass Du ein (oder mehrere) konkretes Anliegen hättest. Hätte ich ein konkretes Anliegen in diese Richtung, hätte ich es zumindest so gemacht. So interessierte es mich halt, ob es für Dich ein konkretes Thema gegeben hat oder gibt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:53 n diesem Zusammenhang einer Selbstreflektion/Selbsterkenntnis darf ich daran erinnern, dass A +E nach dem Sündenfall auf Gottes hinweis über ihr eigenes Tun nachzudenken - dass sie nur über das Tun ANDERER geredet haben und über ihr eigenes Tun weder reden noch nachdenken wollten.
Nachweislich falsch.
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:53 Damit wurde aus fahrlässiger Sünde vorsätzliche Sünde.
Und schon hast du aus einer falschen Annahme eine neue Irrlehre ins Leben gerufen, oder zumindest einen irreführenden Schluss gezogen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:53 Diesen Generalfehler haben sie allen Nachkommen durch Erziehung "vererbt". Das ist die wahre "Erbsünde"!
Und nun die Krönung. Deine Schlussfolgerung wird in Zusammenhang mit einer weiteren Irrlehre gebracht und damit begründet. Und derart wurdest dann du wahrscheinlich "erzogen".

Schon irre, nicht wahr? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

joris hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:31 Öhm. ^^ Da Du dieses Thema eröffnet hattest ging ich davon aus, dass Du ein (oder mehrere) konkretes Anliegen hättest. Hätte ich ein konkretes Anliegen in diese Richtung, hätte ich es zumindest so gemacht. So interessierte es mich halt, ob es für Dich ein konkretes Thema gegeben hat oder gibt.

"Konkretes Anliegen", sind für mich ALLE Irrlehren und nicht einige spezielle für "konkretes Thema".
Alles was ich grundsätzliches lang und breit über Irrlehren "konkret" geschrieben habe,
interessiert Dich wohl nur am Rande.

Es scheint mir, (nicht nur) Du wartest dringend, heißhungrig darauf, dass ich eine Irrlehre nenne,
damit Du dich mit allen Streitwerkzeugen darauf stürzen, mich nieder machen kannst.

Da Du nun so heiß auf Streit um Irrlehren bist, fange doch selbst mal mit einer Irrlehre an >>
>> oder gibt es für Dich überhaupt keine Irrlehre?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von joris »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 11:32 Es scheint mir, (nicht nur) Du wartest dringend, heißhungrig darauf, dass ich eine Irrlehre nenne,
damit Du dich mit allen Streitwerkzeugen darauf stürzen, mich nieder machen kannst.
Etwas voreilig bist Du schon. Wie gesagt war ich bisher lediglich interessiert zu lesen, was Du als Irrlehre bezeichnest bzw. ob Du einen konkreten Anlaß hattest.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 11:32 Da Du nun so heiß auf Streit um Irrlehren bist, fange doch selbst mal mit einer Irrlehre an >>
>> oder gibt es für Dich überhaupt keine Irrlehre?
Da ich nicht heiß auf Streit bin, gibt es nicht nur deswegen keinen Anlaß Deiner Aufforderung zu folgen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

joris hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 11:34 Da ich nicht heiß auf Streit bin, gibt es nicht nur deswegen keinen Anlaß Deiner Aufforderung zu folgen.

Bravo - so denke ich auch über Deine Aufforderung!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:58
Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:16 Möchtest du einige Beispiele für nicht- biblische Lehren nennen?
Wieviel Beispiele willst Du haben? Muß jedes Beispiel dazu konkret, gründlich begründet werden?
Wir reden also über einen Mißstand, aber wir beschreiben ihn nicht. In diesem Fall habe ich das Anliegen des Threads noch nicht verstanden. :)
Wovon hängt es den ab, ob man mir glaubt?
Wovon hängt es ab, ob man die reine Wahrheit Gottes findet - etwa von andern Menschen?
Hängt es von Kirchen, Gmeinden, Organisationen = alles Menschen ab?
Benutzt Gott heute NUR "Kanäle" oder öffnet Gott die Wahrheit einzelnen,
die eine gottgefällige Herzenseinstellung und Motiv haben?
Gläubige und Gemeinden sind Stationen auf dem Weg zur Erkenntnis oder können es sein.
Woher soll das Wissen denn kommen, wenn kein Lehrer da ist?
Jesus hat seine Jünger, die ja von Kind an in den Schriften unterwiesen wurden, sorgfältig ausgebildet, bevor Er sie auf die verlorenen Schafe Israels losließ.

"Einfach nur die Bibel lesen" und sich ein eigenes Süppchen kochen ist an und für sich für Jünger (= "Schüler")von Gott nicht so vorgesehen. Es gibt nur wenige Menschen, denen Gott auf diese Weise die korrekte Wahrheit schenkt. Z.B. hatte Paulus, der Jesus nicht persönlich gekannt hatte, sein Evangelium direkt durch eine Offenbarung Jesu Christi empfangen Gal. 1. Allerdings war er ja davor nicht ganz ungebildet gewesen... er hatte eine erstklassige Ausbildung genossen gehabt, der Jude aus dem Stamm Benjamin, "mit aller Sorgfalt unterwiesen im väterlichen Gesetz zu Füßen Gamaliels" Apg. 22,3- der brauchte sozusagen nur ein Update.

Bei den meisten der Christen, die mir bekannt sind, die sich schon lange nicht mehr in Gemeinden oder überhaupt von Lehrern der Christenheit belehren lassen und die stolz darauf sind, "die (ihre eigene) Wahrheit" zu kennen muß man feststellen: Sie entwickeln Sonderlehren. Teilweise entfernen sie sich sehr weit von den traditionellen Überlieferungen.
Man kann nur hoffen, dass das gut geht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten