Der Tod - das einzige Problem

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:24
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:22Glaubst Du denn das?
Ja.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:22 Wie Du die Verse aus Joh. "verstehst" hat sie Jesus garantiert nicht gemeint!
Da bleibe ich lieber bei dem, was dort von ihm überliefert wurde. Ich bin sicher, dass er genau das gemeint hat, was er gesagt hat. Das macht es auch so einfach.
Und was meint er(Jesus) denn da? Wie hast du es verstanden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 13:34 Und was meint er(Jesus) denn da? Wie hast du es verstanden?
Wie Travis es verstanden hat, hat er gesagt. Wie es geschrieben steht. Ich verstehe es nicht anders. Ich kann dir vielleicht noch etwas dazu erläutern. Wenn du aus Gott neugeboren wurdest, dann steht dein neues Leben nicht mehr unter der Herrschaft der Sünde. Daher stirbt man nicht mehr. Sterben müssen wir infolge der Sünde. Da der alte Mensch unter der Sünde stand stirbt er. Doch wir sind eine neuer Mensch geworden.

Willst du das? Wenn ja, lass dich reinwaschen von deiner Schuld und Jesus wird dir ewiges Leben schenken.

Das musst du so verstehen, dass dann dein Geist erneuert wird. Dann leben wir in diesem erneuerten Geist. Das löscht nicht unser Wesen als Ich aus aber es ist erneuert, im Sinne von wiederhergestellt wie es einst war, als wäre es nie unter die Sünde gekommen. Infolgedessen stirbt unser Leib, denn das ist irreversibell, denn die Konsequnezen der Sünde macht Gott nicht rückgänigig, was man in der Genesis nachlesen kann. Aber am Tage der Auferstehung erhalten wir eine neuen Leib, der dann nicht mehr verweslich sein wird.

Es übersteigt das Vorstellungsvermögen, aber es übersteigt auch mein Vorstellungsvermögen, wie der bereits tote Leib Jesu unverweslich blieb. Dennnoch haben es die Jünger Jesu erlebt und wurden Zeugen davon. Gott hat nun mal die Macht zu allem, dich leben zu lassen oder dich sterben zu lassen. Gott will aber nicht dass man stirbt. Er will das wir leben.

Wir müssen das aber auch wollen und daher an den glauben, den er für uns gesandt hat, und uns aus der Knechtschaft der Sünde erlösen lassen, das ist Jesus. Wenn wir an ihn glauben, so sterben wir nicht mehr. Wie wechseln nur das Gewand, wenn du es so haben willst.

An deinem letzten irdischen Tag bist du noch in diesem Kleid, das der Verweslichkeit ausgesetzt ist und zum Staub zurückkehrt, am nächsten Tag, wenn dich Gott wieder aufweckt bist du in einem neuen Kleid. Dein Ich stirbt also nicht, es ist nur der Übergang von einem Tag, der der letzte ist auf der alten Erde ist, zu einem neuen der auf der neuen Erde sein wird mit einem neuen Kleid bzw. indem er das alte überkleidet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 15:05
Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 13:34 Und was meint er(Jesus) denn da? Wie hast du es verstanden?
Wie Travis es verstanden hat, hat er gesagt. Wie es geschrieben steht. Ich verstehe es nicht anders. Ich kann dir vielleicht noch etwas dazu erläutern. Wenn du aus Gott neugeboren wurdest, dann steht dein neues Leben nicht mehr unter der Herrschaft der Sünde. Daher stirbt man nicht mehr. Sterben müssen wir infolge der Sünde. Da der alte Mensch unter der Sünde stand stirbt er. Doch wir sind eine neuer Mensch geworden.

Willst du das? Wenn ja, lass dich reinwaschen von deiner Schuld und Jesus wird dir ewiges Leben schenken.
Das ist doch nur angelerntes Bla Bla, das Du von Dir gibst. Man sieht doch, dass Christen genauso wie Nichtchristen unter der Herrschaft der Sünde stehen. Es sind doch keine Menschen, die besser sind also andere. Es sind keine Menschen, die nicht mehr erkranken. Es sind keine Menschen, die nicht mehr sterben. Also, wo ist da die Herrschaft Gottes?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 16:41 Man sieht doch, dass Christen genauso wie Nichtchristen unter der Herrschaft der Sünde stehen.
Ich sehe das genaue Gegenteil. Du hast nicht so viel Kontakt zu echten Christen, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 16:44
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 16:41 Man sieht doch, dass Christen genauso wie Nichtchristen unter der Herrschaft der Sünde stehen.
Ich sehe das genaue Gegenteil. Du hast nicht so viel Kontakt zu echten Christen, oder?
Das wäre das geringere Problem. Aber er erfasst nicht was man sagt, weil der natürliche Mensch es gar nicht erfassen kann. Jesus erklärte die Auferstehung sehr gut in Johannes 3 und 5, und was noch wichtiger als Erklärungen snd, er stand bereits auf.

Solchen kannst du aber predigen was du willst. Aber was soll's, ich predige weiter. Es gibt auch solche, die es hören und annehmen, für solche schreibe ich auch. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 19:38 Er hat den Tod überwunden
Nein, er ist des Todes gestorben und wurde von Gott auferweckt und somit von Gott zum Christus gemacht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:27
Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:24
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:22Glaubst Du denn das?
Ja.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:22 Wie Du die Verse aus Joh. "verstehst" hat sie Jesus garantiert nicht gemeint!
Da bleibe ich lieber bei dem, was dort von ihm überliefert wurde. Ich bin sicher, dass er genau das gemeint hat, was er gesagt hat. Das macht es auch so einfach.
Klar, das ist ja so schön, dass es sooo einfach ist! Du wirst ein böses Erwachen erleben!
Hi Spice
Ich bin sicher, dass Jesus Christus will dass man IHM glaubt statt nur AN IHN. Man sieht ja, dass solche Dir nur letzteres tun ihm genaugenommen nur Liebe heucheln, was der gottgesandte Retter, Erlöser wahrlich nicht verdient hat. Denn wer Jesus aufrichtig liebt, hält sich an seine Version von Gott und gottgefälligem Verhalten und Vergeben.

All jene die das AT und das NT gleichermassen als einzige Autorität für ihren Glauben und ihre Lebensführung vertreten, weil man das ihnen stets einredete, da es ja von der EEA so aufdoktriniert wurde, sogar in Freikirchenstatuten so festgehalten wird, scheinen Jesus noch immer nicht wirklich zu glauben.
lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:43Nein, er ist des Todes gestorben und wurde von Gott auferweckt und somit von Gott zum Christus gemacht
Christus war er bereits vor seinem Tod. Auferwecken hätte er sich auch selber können und an der Auferstehung wurde sichtbar, dass der Tod besiegt ist.

Zum guten Schluß: Da der Sieg über den Tod im NT Jesus zugeschrieben wird, bleibe auch ich dabei. Spielt aber auch keine Rolle. Gott hat in jedem Fall die Ehre.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:43
Travis hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 19:38 Er hat den Tod überwunden
Nein, er ist des Todes gestorben und wurde von Gott auferweckt und somit von Gott zum Christus gemacht
Hi Oleander :clap: eingesetzt zum Sohn Gottes durch die Auferstehung.
Röm 1,1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, 3 von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, 4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn. 5 Durch ihn haben wir empfangen Gnade und Apostelamt, den Gehorsam des Glaubens um seines Namens willen.
1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,


R
öm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Zuletzt geändert von Maryam am So 10. Nov 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:53
Oleander hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:43Nein, er ist des Todes gestorben und wurde von Gott auferweckt und somit von Gott zum Christus gemacht
Christus war er bereits vor seinem Tod. Auferwecken hätte er sich auch selber können und an der Auferstehung wurde sichtbar, dass der Tod besiegt ist.
Hi Travis
Die Auferstehung Jesus Christus von den Toten zeigt (aufweckt durch die unendliche Schöpferkraft des allein wahren Gottes, namentlich dem Vater im Himmel zeigt und beweist, dass der Geist derer, die Jesus für immer zum Schweigen bringen wollten durch Gottes Hl.Geist besiegt wurde.
Antworten