Rechnen? 6, setzen!
Also….ich bin jetzt 66. Ich kann morgen tot sein oder auch noch 20 Jahre oder darüber hinaus leben – je nachdem wie viel Zeit mir der Herr noch gewährt.
Oma als „Umweltsau……
Auf Enkel warte ich noch – bin ja aber schon im Oma-Alter…1953 geboren.
Zu jener Zeit hatten in unseren Ortschaften (Kraichgau) der Bäcker, Metzger, Friseur und
Kolonialwarenhändler ein Tel. – wir auch (neben Landwirtschaft Mühlenbetrieb für die
umliegenden Dörfer). Das war’s dann aber schon. Gewöhnlich fuhren wir im Pferdewagen
umher, für ganz schwere Feldarbeit mit dem Traktor und für’s Erreichen entfernterer
Flecken mit dem Bummelbähnchen, auch „Entenköpfer“ genannt.

gleich klingelt oder was Ultra-Grasgrünes (Freiburg) gleich vor der Tür steht und sich entsetzt)

Mitunter liefen schon mal Enten - oder Gänsgruppen frei durch die Gegend und trippelten
über die eine Bahnschiene vor Ort. Passierte selten …aber schon mal. Genauso wie auch
schon mal ein Kätzchen erwischt werden konnte … von den 10-15 Autos, die am Tage durchfuhren.
Waschmaschine? Fernseher? Auto? Damals neee! Dafür andere Beschäftigungen, Riesengärten, aus denen man sich selbst versorgte. Waschtag, Brotbacktag, Einmachtag,
Briefe schreiben und vieles mehr. Bei meiner städtischen Tante in Hamburg und weiteren Verwandten in Norddeutschland war es ähnlich – vielleicht etwas „moderner“ eingerichtet, StraBa – schickeres Radio, aber sonst auch nix weltbewegend anderes.
Jährliche Urlaubsreisen? Vielleicht jene, die mit goldenem Krönchen zu Welt kamen.
Die Oma’s der heutigen 15-20jährigen bewegen sich mehrheitlich in dieser Altersgruppe
… so zwischen 60 und über 70.
Also schon nur rein rechnerisch wären sowieso am ehesten die Mütter der „Ankläger“ im Verdacht – nicht die Oma’s!
Mit meinen Erhebungen bin ich noch nicht ganz fertisch ….. suche immer noch in großem Umkreis – bzw. in dem Freiburger Stadtteil meiner Wohnung verzweifelt eine Oma, die SUV fährt. Bisher nicht fündig geworden! Einen Opa meinte ich, schon mit SUV gesehen zu haben. möglicherweise gehörte das Fahrzeug aber dem Enkel....
Und dann noch „das Böhmermann“…..
"Wer sich jeden Tag billiges Discounterfleisch aufbrät, ist eine Umweltsau".
Eine Umfrage in meinem großen Freundes-und Bekanntenkreis hat ergeben, dass
es da keinen gibt, der sich täglich Fleisch oder Kotelett reinzieht….jetzt mal unabhängig davon ob billig oder vom Metzger seiner Wahl! Vielleicht kennt er das vorwiegend aus seinen Kreisen….?
Zusammenfassend fällt mir auf, dass auch das Rechnen im Allgemeinen bei manchen Gruppen
nicht sooooo in ist.
Ach, da kommt mir noch was von früher in den Sinn …
" We will not let you get away with this" (Greta)
Wie genau wird das umgesetzt??
(Kommen wir dann in den Knast, ins Umerziehungs-Arbeitslager oder
schlägt man uns am liebsten gleich tot???? Oder ist die Politik gemeint…Revolution/Umsturz/ Diktatur???)
Als doofe Umweltsau möchte ich eigentlich schon wissen, auf was ich mich da nun einstellen muss ….
So, jetzt muss ich leider los, mit meinem SUV (großer, luxuriöser Einkaufstrolley) –
Einkauf, mehrere Läden geplant. U.a. auch Aldi oder Lidl …..
hoffentlich sieht mich da keiner rein-und rausgehen…

(Hab‘ nicht gesagt, dass ich Kotelett kaufe!!!).
Speziell zum Einkaufs-Zentrum bewege ich mich mit dem neuesten spanischen Fahrmodell
„Urbo von CAF" (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) der Freiburger Verkehrsbetriebe –
im Volksmund auch „Straßenbahn“ genannt.
Normalerweise bin ich ja sehr höflich und freundlich….. im Ernst! Als Rentnerin mit kleinem Neben-Job habe ich mehr Zeit und lasse junge eilige Leute – wenn sie nicht all zu viel im Wagen haben – an der Kasse
sehr oft vor, echt!
Das werde ich heute garantiert nicht tun und somit meinen Frust hemmungslos ausleben.

Und wenn’s jetzt einen jungen Unschuldigen trifft? Mir wurscht!.

(Grad‘ sauer bin….mal sehen, ob ich mich im neuen Jahr wieder bessern kann).