Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:33 Das ist die Beschreibung des "Torontosegens".
Ja, scheint zu passen. Der Rausch als Gegenstück zum Erfülltsein mit dem heiligen Geist.
Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen (Eph.5,18. Lut.)
Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme (Lk. 21,34. Lut.)



Der Wortlaut ist interessant: "Nachts, als alle schliefen, kam sein Feind und säte Lolche dazwischen und ging weg."

als alle schliefen... Wir sollen nicht schlafen !! Wir sollen wachen! Aber wenn die Wächter schlafen, passiert sowas eben.
Amen!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Lieber Erich,

ich kenne dich gut genug um zu wissen, dass dich keine zehn Pferde von einmal gefassten Radikalauslegungen abbringen können. Deshalb lasse ich das gerne so stehen.


LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 19. Jan 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:35 Radikalauslegungen
Was habe ich denn ausgelegt?

Sag doch einfach: Du glaubst Gottes Worten und mir nicht, und der "Käse" ist gegessen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:53
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:35 Radikalauslegungen
Was habe ich denn ausgelegt?

Sag doch einfach: Du glaubst Gottes Worten und mir nicht, und der "Käse" ist gegessen.
Haha, schon gut, Erich. :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Abischai »

"Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan."
Das sage nicht ich, sondern der Herr Jesus Christus.

Ich sage aber, daß dieses "tun" auch die Worte sind, die wir auferbauend miteinander reden, oder rechthaberisch gegeneinander verschießen, je nach dem.

Wie du mit mir redest, so redest du mit dem Herrn Jesus.
Diese Jacke ziehe sich an, wem sie paßt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Ja du hast recht, Abischai, ich entschuldige mich für den unangemessenen Tonfall.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Ich möchte nochmal auf diesen einen Punkt aufmerksam machen, der mir Kopfzerbrechen bereitet:

Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel;

Der Acker ist die Welt.
Sowohl der Sohn des Menschen als auch der Feind säen Samen.
Der gute Same sind die Söhne des Reiches.
Der Taumel-Lolch sind die Söhne des Bösen.

Heisst das nicht, dass die Menschen von Anfang an entweder als guter oder böser Same in die Welt gesät wurden?

Dies würde übereinstimmen mit:
Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird. (Offb.17,8)
Es stehen offensichtlich nicht alle von Anfang an im Buch des Lebens. Der böse Same des Feindes wohl nicht.

Aber in Mt. 25,34 heisst es von denen zur Rechten:
Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
Das Reich war dem guten Samen von Grundlegung der Welt schon bereitet.

Wie siehts mit denen zur Linken aus: Mt.25,41 Lut.
Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Das ewige Feuer ist für den Teufel und seine Engel bereitet. Der böse Same kommt vom Feind. Es sind Söhne des Feindes. Somit ist auch diesen das ewige Feuer von Anfang an bereitet.

Kann man sich einschreiben ins Buch des Lebens? Davon lese ich nichts.

Kann man ausgetilgt werden? Ja:
Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. (Offb.3,5. Lut.)
Vielleicht sollte man zum Trost hinzufügen, dass der Taumel-Lolch wohl zahlenmäßig geringer sein wird, wenn man das Gleichnisbild zum Maßstab macht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:22 Das Dumme daran: Man kann diese Unkraut-Art in den ersten Wochen des Wachstums kaum vom Original unterscheiden. Erst kurz vor der Ernte erkennt man die Unterschiede. Einer der wesentlichsten Merkmale: Der Taumellolch hat zwar eine Ähre, trägt aber keine Früchte, also kein einziges Korn Weizen in sich und ist 10-15 cm kleiner, als das gereifte Getreide.
Man erkennt den Unterschied also am Köpfchen, wenn man so will. Kurz vor der heilsgeschichtlichen Ernte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

Man kann aus dem Buch des Lebens getilgt werden.
2.Mose 32
…32Nun vergib ihnen ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast. 33 Der HERR sprach zu Mose: Was? Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt
.
Offenbarung 3:5
Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln
.
Psalm 69:28
Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.
LG
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:03 Heisst das nicht, dass die Menschen von Anfang an entweder als guter oder böser Same in die Welt gesät wurden?

Dies würde übereinstimmen mit:
Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird. (Offb.17,8)
Es stehen offensichtlich nicht alle von Anfang an im Buch des Lebens. Der böse Same des Feindes wohl nicht.

Aber in Mt. 25,34 heisst es von denen zur Rechten:
Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
Das Reich war dem guten Samen von Grundlegung der Welt schon bereitet
Auserwählt, vor Grundlegung der Welt, heißt auch, im Lebensbuch eingeschrieben zu sein.
Eph 1,4
wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm in Liebe;
Apostelgeschichte 13:48
Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des HERRN und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.
2.Thessalonicher 2:13
Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, von dem HERRN geliebte Brüder, daß euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,
LG
Antworten