Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

R.F. hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:50 Vorhergesagt ist in Offenbarung 11 jedenfalls der Auftritt von zwei Personen (“Zeugen”), die der Weltgemeinschaft ca. dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme des zu Erde zurückkehrenden Messias eine letzte Botschaft bringen werden.
Meinst Du, dass das die einzigen Offenbarungen sind? - Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch individuelle Offenbarungen gibt?
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:57
R.F. hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:50 Vorhergesagt ist in Offenbarung 11 jedenfalls der Auftritt von zwei Personen (“Zeugen”), die der Weltgemeinschaft ca. dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme des zu Erde zurückkehrenden Messias eine letzte Botschaft bringen werden.
Meinst Du, dass das die einzigen Offenbarungen sind? - Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch individuelle Offenbarungen gibt?
Durchaus. Diese Annahme ist ja auch Schrift-konform...
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:43
Isai hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:29:|
Du hast Dich ja schwer getan damit, etwas dazu zu schreiben.
Ja, das sieht man am 4 mal editieren :D

Was irritiert oder stört Dich daran?
Ich finde es wundervoll.....
Ist es auch der Geist der Wahrheit?
Dass es noch Geistesgaben gibt und individuelle geistliche Hilfestellung vom Herrn glaub ich schon btw.

Zurückkehren woher man kommt, Liebesenergie usw., göttlicher Funken und so. Sehr esoterisch.
B. Dudde betrieb automatisches Schreiben?

Es klingt f.m. einfach nicht nach dem Jesus Christus, den Sohn des lebendigen Gottes, aus der Heiligen Schrift.
Und wenn Gott sich nicht ändert (Maleachi 3:6), warum dann diese doch auffälligen Charakterklangdifferenzen Seines hier angeblichen (in den Beschreibungen der hier erwähnten Personen) Sohnes?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Ich kenne deine vorgestellten Menschen nicht. Ich kann über sie nichts sagen, weder Gutes noch Schlechtes. Ich halte grundsätzlich von Neuoffenbarungen gar nichts. Ich käme gar nicht auf die Idee, etwas von ihnen hören zu wollen.

Die Personen, die ich vor vielen Jahren gehört habe oder die mir durch andere Personen vorgestellt wurden, waren alle falsche Propheten. Vieles ist wahr, vieles wirkt gut, und das Wesentliche passt dann doch nicht.

Ich bleibe lieber bei der Schrift. Unser Gott will oft gar nicht, dass wir so viel wissen. Ich denke, wir sollen lernen, uns mehr auf ihn zu vertrauen. Alles kommt zu seiner Zeit. Ich habe hier schon an anderer Stelle von sogenannte Offenbarungen gelesen, die aus meiner Sicht alles andere als biblisch waren. Nicht wenige geben vor, den HG zu haben. Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes. Eine Überprüfung anhand des Wortes, findet, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich statt. Das Oberflächliche reicht meistens, für ihre Anhängerschaft. Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten.

LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Kingdom »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes.
So ist es, Schwester. Wenn Jesus sagt:

Lu 16:16 Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Ist eben die Frage, was müsste da dem Evangelium noch hinzugefügt werden oder weggenommen werden? Ist es so zu kraftlos?

Ich lehne die Gabe der Prophetie nicht ab aber wenn Jesus selbst warnt von vielen falschen Propheten ist das eine Gabe die mit Vorsicht zu geniessen ist.

Eine Prophetie oder Vision direkt in eine Leben hinein kann das Evangelium bekräftigen aber eben zuviel Neue Offenbarung oder Prophetien, wo man dem Evangelium noch etwas hinzu oder wegnimmt oder umdreht, braucht es nicht um selig zu werden.

Darum Bibel first, da ist genug überfliessende Fülle und Kraft vorhanden die es Täglich neu zu entdecken gibt und wo einem Gottes Geist die Augen öffnet für diese vielen Schätze.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von lovetrail »

Ich habe vor etlichen Jahren einiges von Jakob Lorber gelesen. Vieles erschien mir anfangs stimmig, aber dann bin ich auf eher seltsame Aussagen gestoßen, die aus meiner Sicht auf einen anderen Geist hindeuteten.

Dieses große Entwicklungskonzept welches bei Lorber durchschimmert, inklusive Reinkarnation der Seelen, lässt einen am Ende dann doch irgendwie leer zurück, finde ich.
Der Jesus des Autors macht einen sehr gelehrten Eindruck und doziert sich quasi durch das "große Johannesevangelium".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:56 Ist es auch der Geist der Wahrheit?
Die Frage soll und muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Isai hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:56 Zurückkehren woher man kommt, Liebesenergie usw., göttlicher Funken und so. Sehr esoterisch.
Unter Esoterik verstehe ich Dinge, bei denen Gott eher im Hintergrund bleibt oder gänzlich außen vor. Dinge wie Spiritismus. Magie. Kartenlegen. Channeling.

In den Neuoffenbarungen kommen ähnliche oder gleichlautende Begriffe vor. Dennoch sind die Unterschiede wirklich gewaltig. Es in einen Topf zu werfen macht m.E. überhaupt keinen Sinn, nicht im entferntesten, in vielerlei Hinsicht nicht. Es ist noch nichtmal die gleiche Kategorie. Eine Offenbarung ist eine Offenbarung und hat rein garnichts mit Magie oder Spiritismus zu tun, das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Gottes Gegenspieler schafft hier große Verwirrung und Vorurteile, die die Menschen ihrer Offenheit berauben. Offenheit heißt da nicht, alles toll finden und nachmachen sondern es sich selbst anschauen, vorurteilsfrei, sich nicht abschrecken lassen sondern etwas in die Tiefe gehen, der Sache mit Respekt begegnen. Immerhin, ein Teil der Wahrheit ist doch überall zu finden. So kann man dazu lernen und den Blick schärfen.
Isai hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:56 B. Dudde betrieb automatisches Schreiben?
Würde ich nicht bejahen. Es ist eine Niederschrift einer Stimme aus der geistigen Welt, die im eigenen Selbst wiederhallt.
Isai hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:56 Und wenn Gott sich nicht ändert (Maleachi 3:6), warum dann diese doch auffälligen Charakterklangdifferenzen Seines hier angeblichen (in den Beschreibungen der hier erwähnten Personen) Sohnes?
Die Sprache, die Kultur, die Sitten, all das ändert sich und damit natürlich müssen die neuen Offenbarungen auch dem entsprechen. Zwischen der Bibel und uns liegen fast 2000 Jahre, eine uns völlig fremde Kultur und Sprache sowie ein Haufen Übersetzungen und deren laufenden Überarbeitungen. Egal, wie sehr die Menschen gebildet sind, mit den alten und neuen Sprachen vertraut sind, das, was es urprünglich war, ist für uns sehr schwer herauszufinden. Man sieht ja an den zahlreichen Unterschieden in den vielen Übersetzungen, Ausführungen, Interpretationen, dass es seine sehr große Spannweite gibt, wie man die Bibel und Jesu Worte und Geschichten darin auffassen kann. Für mein Verständis passen die Neuoffenbarungen da auch hinein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Nicht wenige geben vor, den HG zu haben. Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes.
Die Bibel ist auch nur Menschenwerk, von Menschen zusammengetragene Texte, Menschen, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein. Das aber kann jeder sagen und niemand beweisen. Wie kann etwas, das Menschen geschaffen haben, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein, als Maßstab hergenommen werden für Gottes Wort selbst?
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Eine Überprüfung anhand des Wortes, findet, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich statt. Das Oberflächliche reicht meistens, für ihre Anhängerschaft.
Es wird Dir nicht gefallen, dass die Bibel in den Neuoffenbarungen nicht so gut weg kommt. Es wird erklärt, dass die Bibel überhaupt nicht als Maßstab taugt, sondern dass wichtige Elemente des ursprünglichen Glaubens nur schwer, kaum noch oder gar nicht mehr auszumachen sind. Sie wird allerdings auch sehr wertgeschätzt.

Wenn ich allein die zahlreichen Möglichkeiten sehe, die Urtexte zu übersetzen und verstehen, die wirklich sehr unterschiedlich sein können aber dennoch begründet, wenn ich die krassen Unterschiede sehe, die sich bereits aus Detailänderungen ergeben können, kann ich nicht sagen, dass die Bibel ein Buch ist, an dem ich mich festhalten könnte, zumal viele Fragen unbeantwortet oder unklar bleiben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:08 Ist eben die Frage, was müsste da dem Evangelium noch hinzugefügt werden oder weggenommen werden? Ist es so zu kraftlos?
Für mich ist das neue Testament auf keinen Fall zufriedenstellend und auch nicht ausreichend. Zu viele Unklarheiten sehe ich da. Zu viele Dinge scheinen mir unverständlich, missverständlich. Beweis ist, dass die Menschen weit davon entfernt sind, in ihrem Verständnis der Bibel gleich zu sein, nichtmal annähernd.

Kraftlos würde ich nicht sagen. Hinzufügen oder wegnehmen auch nicht unbedingt. Aber die Neuoffenbarungen sind an vielen Stellen erheblich kraftvoller, erhellender und aufgeladener, lebendiger. Sie sprechen mich viel mehr an. Schon allein deshalb, weil es meine Sprache ist, die ich da lese. Es gibt keine Übersetzungen und auch keine kulturellen oder sonstige Hürden.

Wenn ich einen Jesus zu mir sprechen sehe, der mir sagt: Ich liebe Dich. Dann ist das für mich von einer völlig anderen Qualität als Geschichten aus vergangenen Zeiten. Das ist dann etwas, das mich im Herz bewegt und berührt und das ist es, was für mich den Glauben im Kern ausmacht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:08 Eine Prophetie oder Vision direkt in eine Leben hinein kann das Evangelium bekräftigen aber eben zuviel Neue Offenbarung oder Prophetien, wo man dem Evangelium noch etwas hinzu oder wegnimmt oder umdreht, braucht es nicht um selig zu werden.

Darum Bibel first, da ist genug überfliessende Fülle und Kraft vorhanden die es Täglich neu zu entdecken gibt und wo einem Gottes Geist die Augen öffnet für diese vielen Schätze.
Ein Mensch kann nie ein Wort in der Bibel gelesen haben, wenn sein Herz mit Glaube und Liebe an Gott und Jesus erfüllt ist, gehört der Schatz bereits ihm, davon bin ich fest überzeugt.

Ich denke, es geht nicht darum, was "genug" oder "ausreichend" ist. Vielleicht braucht jeder Mensch etwas anderes. Vielleicht hat Gott es ja so eingerichtet, dass es die vielen Gruppierungen gibt, um den unterschiedlichen Wesensarten der Menschen entgegen zu kommen. Mir jedenfalls reicht die Bibel auf keinen Fall. Erst solche Neuoffenbarungen geben mir das Gefühl, Gott und der Wahrheit wirklich näher zu kommen, als es die Bibel bei mir bewirkt, die u.a. voll mit Informationen ist, die mich teils extrem schockiert, verwirrt, entsetzt und abgestoßen haben.

Aber natürlich kann man ein ganze Leben sich in die Bibel vertiefen und immer neue Dinge in ihr entdecken und daran reifen und wachsen. Und ich denke, für manche ist das auch das Richtige, was Gott für sie so vorgesehen hat, weil es ihnen entspricht und sie es so wollen.

Ich habe dieses Thema eröffnet einfach nur um etwas zu teilen, was mir selbst am Herzen liegt. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, den es auch anspricht, der es noch nicht kennt und sich darüber freut. Alle anderen mögen das Thema ignorieren und zufrieden sein mit dem, was sie glauben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten